Idas Tagebuch - Von Hexen, Schamanen und Dämonen (Diesseits der Magie, Band 1) - Stefan Hagedorn

  • Idas Tagebuch - Von Hexen, Schamanen und Dämonen (Diesseits der Magie, Band 1)


    Autor: Stefan Hagedorn
    Verlag: Neopubli GmbH

    Erschienen: 04.12.2020
    Seitenzahl: 144

    ISBN-10: 3753128732ISBN-13: 978-3753128733

    Preis Taschenbuch: 6,99 €


    Der Autor über sich selber: (Quelle: Autoren-Homepage)

    "Ich wurde 1989 in Merseburg/Saale geboren und wuchs in einer kleinen Stadt im schönen Thüringen auf.

    Dort absolvierte ich eine Ausbildung im Gesundheitswesen.

    Nun lebe ich mit meiner jungen Familie, die mir meist als Inspiration für meine Gedichte dient, in Baden-Württemberg.

    Lesen ist eins meiner Hobbys, hauptsächlich Fantasy und Science-Fiction.

    Auf Grund meiner früheren Leiharbeitstätigkeit, kam ich viel herum und lernte verschiedene Glaubenssysteme und magische Systeme kennen.

    2014 nahm ich an einem Schamanismusseminar teil und bin seitdem spirituell sehr aktiv.

    Mein so erworbenes Wissen bringe ich in meiner Tätigkeit als Autor ein."


    Darum geht's

    Ida, ein sympathisches Mädchen von nebenan, führt auf den ersten Blick ein ganz normales Menschenleben. Doch wer ganz genau hinsieht und ein Gefühl hat, für alles, was nicht einfach so mit dem bloßen Auge zu sehen ist, wird bemerken, dass Ida auch in der Welt der Magie Daheim ist. Doch auch so ein Hexenleben bringt eine Alltagsroutine mit sich – bis zu dem Tag, an dem ein Ritual Ida entgleitet und weitreichende Konsequenzen sie in eine tiefe Krise stürzen. Findet Ida die Kraft, eine Möglichkeit zu suchen, das Blatt nochmals zu wenden?


    So fand ich's

    Ich mag den Gedanken, dass es hier unter uns Magie gibt und finde das entsprechende Setting gut gelungen. Man spürt auch die Affinität des Autors zum Thema und seine eigenen Erfahrungen in der Materie. Auch die Entwicklung der Geschichte hat mich angesprochen. Ich hatte schon gelesen, dass beim Einsatz von Magie, der Zauber auch immer irgendwie zu einem zurückkommt und Ida muss das auf sehr erschütternde Weise erleben. Der Plot ist so aufgebaut, dass die Spannung beim Lesen steigt und langsam zum Höhepunkt gelangt, was es für den Leser interessant macht.


    Die Idee, die Geschichte in Form eines Tagebuches zu erzählen, ist konsequent umgesetzt. Dennoch habe ich leider zu Ida keinen wirklichen Draht gefunden. Der Erzählstil passt einerseits gut zum Tagebuch, bleibt jedoch meistens für meinen Geschmack zu schlicht. So konnte ich mich leider nicht so richtig in Idas Gefühlswelt eindenken. Ich fühlte mich als Außenstehender, der nur ein bisschen durchs Schlüsselloch schauen darf. Die Tür selbst blieb für mich verschlossen. So spannend das Thema ist, fehlt mir doch etwas die Atmosphäre, die Magie, die zwischen den Zeilen wabert. Möglicherweise hätten mehr Details und Beschreibungen dieses Ambiente erzeugt.


    Im Großen und Ganzen denke ich, dass dieses Buch vor allem Leute anspricht, die sich mit Wiccas, Schamanen etc. auskennen und auch ein wirkliches Interesse an diesen Themen haben.


    ASIN/ISBN: 3753128732