Das Gute leben. Low Carb

  • Das Gute leben. Low Carb 365 Rezepte

    Tre Torri Verlag

    ISBN: 3960330944

    368 Seiten, 14,95 Euro



    Wer sich mit dem Thema „Low Carb“ beschäftigt, der ist meistens auf der Suche nach geeigneten Kochbüchern. Vorweg genommen, ist dieses ein Kochbuch, in dem diese Ernährungsform nicht näher erklärt wird. Es finden sich nur Rezepte in diesem Buch, das sich somit eher an diejenigen wendet, die sich bereits mit Low Carb auskennen.


    Gegliedert ist das Buch in folgende Kapitel:


    Dressings, Dips und Aufstriche

    Salate

    Kleine Gerichte und Snacks

    Gemüse

    Fisch und Meeresfrüchte

    Fleisch

    Gebackenes und Süßes

    Rezeptregister


    Zählt man die Rezepte zusammen, kommt man nicht auf die genannten 365 sondern weniger. Die Rezepte sind teilweise mit ansprechenden Fotos versehen, doch mir persönlich fehlen die Angaben zur Zubereitungszeit und zur Garzeit. Ich möchte gern auf einen Blick sehen, ob es sich um ein Rezept handelt, dass wenig Zeit kostet oder ob ich mehr Zeit dafür einplanen muss.

    Nährwertangaben vermisse ich leider auch. Wer sich Low Carb ernährt, möchte Angaben zu Kalorien-, Eiweiß-,Fett- und -Kohlenhydratanteilen bei einem Rezept wissen, um planen zu können, wie viel davon er mit dem nachgekochten Gericht aufnimmt.


    ASIN/ISBN: 3960330944


    Bei einigen Rezepten bin ich zudem etwas misstrauisch, ob sie wirklich wenig Kohlenhydrate enthalten. Wenn z.B. beim „Schweinefilet mit karamellisierter Weintrauben-Chorizo-Thymian-Salsa“ 400 g Weintrauben und 100 g Rohrohrzucker auf der Zutatenliste stehen. Bei den Süßspeisen finden sich einige Rezepte mit reifen Früchten, Zucker, Gelierzucker, Kakao, Datteln, Agavendicksaft, Puderzucker oder Honig. Auch hier wären nähere Angaben zum Kohlenhydratgehalt wichtig, damit man nicht über sein Limit geht.

    Das Buch ist zwar ziemlich dick, enthält viele Rezepte und nette Fotos aber aus den oben genannten Gründen konnte es mich nicht komplett überzeugen. 5 von 10 Eulenpünktchen