Die Stimme der Rache - Ethan Cross

  • In Die Stimme der Rache hat die Polizei es geschafft, eine junge Frau, die dem Black Rose Killer entkommen konnte, in ein Zeugenschutzprogramm aufzunehmen. Bevor diese jedoch sicher überführt werden kann, taucht der Black Rose Killer auf und entführt November McAllister erneut.

    Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi geraten auf der Jagd nach dem Black Rose Killer ein ums andere Mal an ihre physischen und psychischen Grenzen. So erfahre ich immer mehr über die Hintergründe der Charaktere und versuche die Beweggründe des Täters zu ergründen.

    Bei diesem Fall ist besonders, dass ich als Leser schon früh den Namen des Täters kenne. Doch die Hintergründe und wie schlussendlich alles zusammenhängen kann, was mir an Fakten "geliefert" wird, das wird erst nach und nach aufgeklärt. Der Spannungsbogen wird dadurch sehr gut gehalten und bereits nach kurzer Zeit entwickelt sich der Thriller zum Pageturner. Immer dann, wenn die Spannung mal wieder unerträglich hoch erscheint, kommt Francis Ackerman jr. - oder Franklin Stine, wie er sich jetzt nennt - mit einem lockeren Spruch um die Ecke, der für ein kurzes Durchatmen, Lachen oder Augenverdrehen sorgt. Ich fühle mich bei diesem rasanten und spannenden Thriller gut unterhalten.

    Der Fall des Black Rose Killer ist für Nadia Shirazi eine sehr persönliche Angelegenheit und so erfahre ich in diesem Band als Leser viel über die neue Partnerin von Francis Ackerman jr.

    Für Francis Ackerman jr. ist es noch ungewohnt beim FBI tätig zu sein. Die Jagd war für ihn als Serienmörder bekanntes Terrain. Doch mit dem Wechsel der Seiten ist die Jagd nun nicht mit dem Tod des Gejagten final, sondern mit einer Festnahme. Diese Herausforderung zu meistern ist neben der Jagd sein persönliches Anliegen.

    Es ist erstaunlich. Bevor ich Francis Ackerman jr. kannte, hätte ich es nie für möglich gehalten, mal einen Serienmörder - auch nicht einen ehemaligen - sympathisch finden zu können.


    Die Stimme der Rache ist nicht nur ein Seelentrip für das Ermittler-Duo der Spezialeinheit des FBI sondern auch ein knallharter Thriller, der mit brutalen Szenen aufwartet. Hier begegnen dem Leser der Charme und Witz des Protagonisten Ackerman, die kluge und vorausschauende Art der Agentin Shirazi und einen Gegner, der nicht so leicht zu kriegen ist.


    Zitat
    "Aus der Gleichung kürzen? Was soll das? Halten Sie sich für besser, als ich es bin, Ezra?" - Seite 82


    Die Sprüche sind dabei auch schon mal derb. Bei einem Serienmörder rechne ich aber auch nicht immer mit dem feinen Umgangston.

    Der Schreibstil ist klar und eingängig. Die knappen Sätze und die kurzen Kapitel machen das Lesen zu einem Vergnügen und lassen mich als Leser dazu hinreissen, immer weiter zu lesen. Die Geschichte wird von der Spannung getragen. So bin ich schnell von einem "kurzen Hineinlesen in die Geschichte" in den Modus "ich lege das Buch nicht aus der Hand, bevor ich weiß, wie die Geschichte ausgeht" gelangt.


    Fazit

    Die Stimme der Rache kann ohne Kenntnis der Shepherd-Reihe und ohne den ersten Band der Ackerman-Shirazi-Reihe gelesen werden, da der Fall abgeschlossen ist und der Leser in wohldosierten Informationen zur Person wichtige Details erfährt. Der Thriller ist nichts für schwache Nerven. Ich empfehle früh am Tag mit dem Lesen zu beginnen, wer nicht die Nacht durchmachen will. Ich selbst wollte das Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen.


    ASIN/ISBN: 3404183150