Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal, Band I und II - Robert McCammon

  • Klappentext


    1699 in den Carolina-Kolonien Amerikas …

    Die Einwohner von Fount Royal sind überzeugt, dass eine Hexe für die unerklärlichen Tragödien in ihrem Dorf verantwortlich ist. Sie verlangen, dass die schöne Witwe Rachel Howarth vor Gericht gestellt und wegen Hexerei hingerichtet wird.

    Der Prozess wird vom reisenden Richter Isaac Woodward mithilfe seines scharfsinnigen jungen Gerichtsdieners Matthew Corbett geführt.

    Matthew glaubt an Rachels Unschuld und muss sich bald dem wahren Bösen stellen, das in Fount Royal umgeht …


    Autor


    Robert Rick McCammon, geboren am 17. Juli 1952 in Birmingham, Alabama, ist ein US-amerikanischer Buchautor, der die Hochzeit der US-amerikanischen Horrorliteratur von den späten 1970er bis in die frühen 1990er Jahre mitgeprägt hat.


    Nach der Scheidung seiner Eltern lebte McCammon bei seinen Großeltern, studierte Journalismus und schloss das Studium mit einem Bachelor ab. Doch seine Liebe galt der Literatur, vor allem der Horrorliteratur.

    Ende der 1970er Jahre debütierte McCammon mit dem Roman „Baal“, der Anfang der 1990er Jahre auch in Deutschland erschien. Im Verlauf der Jahre veröffentlichte er zahlreiche Romane, die ebenfalls den Weg nach Deutschland fanden, und die seinen Ruf als einer der prägenden Horrorliteraten weiter festigten. Dies untermauert auch die Tatsache, dass der Schriftsteller fünfmal mit dem renommierten Bram Stocker Award ausgezeichnet wurde.

    Aufgrund einer Depression und einer Neustrukturierung der amerikanischen Verlagswelt zog sich Robert R. McCammon viele Jahre vom Schreiben und aus der Öffentlichkeit zurück. Erst mit einem Roman um die Figur Matthew Corbett meldete er sich eindrucksvoll zurück.

    Noch heute lebt Robert R. McCammon in Alabama.


    Meine Meinung


    Von Anfang an hat mich die Story gepackt. Der Autor versteht es, die ganze Zeit über den Spannungsbogen hoch zu halten, obwohl es kein einziges Verbrechen gibt. Es geht darum, die Schuld oder Unschuld einer festgesetzten Hexe herauszufinden. Deshalb sind Richter Woodward und sein Gehilfe Matthew Corbett nach Fount Royal gerufen worden.

    Die Neugier von Matthew lässt ihn tiefer graben und Ungereimtheiten entdecken, die ihn schließlich (als einzigen) an der Schuld der "Hexe" zweifeln lassen. Die "Beweise", die eher aus Aussagen der Bewohner bestehen, scheinen erdrückend zu sein, aber andere Informationen und Geschehnissen zufolge, die Matthew findet und hinterfragt, scheint noch viel mehr dahinter zu stecken.

    Sämtliche Bewohner allerdings finden in allen Ereignissen ein Mitwirken der Hexe, sind von ihrer Schuld zutiefst überzeugt, sehen in den gerichtlichen Untersuchungen nur eine Zeitverschwendung und wollen die Frau schnellstmöglich auf dem brennenden Scheiterhaufen sehen. Nur so ist ihrer Meinung nach Fount Royal zu retten, das immer mehr Menschen verlassen.


    Die Schilderungen dieser Untersuchung, der Lebensumstände, des Verhaltens und der Denkweise der Menschen, der Umgebung und der Konsequenzen, die sich ergeben, sind sehr anschaulich, detailliert, deftig, ungeschönt, atmosphärisch und bildhaft.

    Ich konnte mich wunderbar in alles hineinversetzen. Auch dadurch, dass die Protagonisten genauso anschaulich und detailliert gezeichnet sind.


    Der Erzählstil ist ungemein fesselnd und angenehm und flüssig zu lesen. Mich hat das Buch nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen - ich bin schwer begeistert.


    Da es einen zweiten Teil gibt, ist die Geschichte natürlich noch nicht abgeschlossen und die Untersuchungen und (hoffentliche) Aufdeckung der Geheimnisse geht weiter. Ich freue mich drauf.


    Von mir gibt es volle 5 Sterne.


    ASIN/ISBN: 3958351972

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Da es eine Geschichte ist - hier meine Meinung zu Band II:


    Der Schreibstil war nach wie vor atmosphärisch, dicht, anschaulich, sehr spannend und bildhaft - sowohl die Beschreibung der Umgebung als auch der Figuren und Ereignisse - die es mir leicht machten, in die Geschichte einzutauchen und von Anfang bis Ende "mitten drin" zu sein.


    Matthew Corbett wuchs mir immer weiter ans Herz. Er ließ sich nicht einschüchtern durch Drohungen, fanatische Predigten und Beschuldigungen, körperlichen Angriffen und Verleumdungen. Ich begleitete ihn bei seinen Ermittlungen, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Berührend fand ich seine "Beziehung" zu Richter Woodward, am Schluss verdrückte ich ein paar Tränchen.


    Band 2 gefiel mir sogar einen Ticken besser als Band 1, da Matthew Geheimnisse aufdeckte, bei Verbrechen ermittelte und bedauerte, keine eindeutigen Beweise für Rachels Unschuld vorlegen zu können.


    Der Autor nimmt sich erfreulicherweise viel Zeit für die Charakterzeichnungen der Hauptprotas und auch der Nebenprotas. Alle menschlichen Abgründe wurden sehr anschaulich rübergebracht. Die Auflösung fand ich überraschend - auch, was Matthew noch offenbarte - einfallsreich und komplex, sie hat mich erschüttert. Die Geschichte wurde zu einem guten Ende gebracht, es blieb nichts mehr offen.


    Ich bin unglaublich angetan von der komplexen und hervorragend durchdachten Story.


    Es gibt von mir wieder 5 Sterne.


    ASIN/ISBN: 3958352308

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)