Plotter - Tipps, Tricks, Empfehlungen

  • Liebe Kreativ-Eulen,


    Ich weiß, wir hatten das Thema "Plotter" schon mal hier irgendwo, aber ich finde es nicht mehr wieder und glaube auch, es war in anderen Threads verwurschtelt. Darum mache ich mal einen neuen auf.


    Wer von euch hat denn einen Plotter, und wenn ja, welchen?

    Habt ihr Empfehlungen oder Tipps, was man beachten sollte?

    Welcher taugt gar nichts? Lohnt es sich eurer Meinung nach?

    Ist ein elektronischer Plotter (wirklich) besser, als eine mechanische Stanzmaschine!


    Ich bin über den Cricut Joy gestolpert und am überlegen, ob das vielleicht was für mich zum Geburtstag oder Weihnachten wäre...

    Kennt den jemand?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ein Thread für mich!:-]


    Ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Silhoutte Cameo 3.

    Ich nutze ihn vorallem für Bügelfolien, um Stoffe damit aufzuhübschen. Vorlagen dafür sammle ich schon ewig, wenn es mal hübsche Freebies gab, ich habe aber auch schon einige gekauft. Selbst gestaltet habe ich bisher nur kurze Schriftzüge.

    Plotterfolien kaufe ich bei der Kreativmanufaktur Bayern


    Neben Bügelfolien habe ich auch schon Vinylfolien geplottet, um z.B. Vorratsgläser zu beschriften oder eine Gartenbank zu dekorieren.


    Auch Papierdeko habe ich schon geplottet. Vorallem mal eine große Tüte Sterne aus Notenpapier als Deko für unser Weihnachtskonzert.

    Wenn man vorallem solche Sachen machen will, ist so ein Stanzer sicher eine gute Alternative.


    Ich würde meinen Plotter nicht mehr hergeben wollen....

    Nachteil aus meiner Sicht: braucht Platz (vergleichbar wie ein Drucker) und das auch nach oben, ein schmales Regalfach genügt nicht. Und er braucht die Nähe zum PC.

    Ich hab mich damals für den Cameo3 entschieden, weil da bis zu ca. 30 cm breites Papier/Folien reinpassen und man so problemlos auch große Plotts machen kann. DinA4 oder etwas größer hat so ein TShirt Aufdruck gleich.


    Das Eingewöhnen ging eigentlich gut - aber ich habe natürlich auch einiges an Schrott produziert, aber das passiert wohl bei allem, was man neu ausprobiert.


    Der Cricut scheint neuer zu sein, in meiner Auswahl war damals nur Brother und Silhoutte.


    Hier noch 2 Beispiele, einmal Bügelfolie auf einem Kirschkernkissen und einmal Vinylfolie auf Glas.


    Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne...

  • Danke schonmal! Ich bin bei dem Thema bislang völlig unbedarft und muss mich erst mal einlesen.

    Die Größe der zu verarbeitenden Folien ist natürlich ein Merkmal, das zu beachten gilt.

    Der Cricut scheint da recht begrenzt zu sein, allerdings auch schön klein, was den Stauraum angeht.

    Ich denke aber auch, bei den meisten Plots könnte ich das Motiv ggf. auch entsprechend aufteilen, wenn es eigene Motive sind. Ich denke auch an Bügelfolie und Vinylfolie hauptsächlich, bzw. ab und an auch mal Papier. Photoshop für svg-Dateien hätte ich und Erfahrung in der Erstellung von Grafiken ist auch etwas da.


    Ich habe gesehen, dass man in den Schneide-Halter beim Cricut auch Stifte reinmachen kann, und er dann quasi "malt", das fand ich auch ganz witzig.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Photoshop für svg-Dateien hätte ich und Erfahrung in der Erstellung von Grafiken ist auch etwas da.


    Ich habe gesehen, dass man in den Schneide-Halter beim Cricut auch Stifte reinmachen kann, und er dann quasi "malt", das fand ich auch ganz witzig.

    So einen Stifthalter hat der Cameo auch, habe ich allerdings noch nie benutzt.

    Bin auch noch im Basis-Stadium...


    Cool, wenn Du Dich mit Photoshop auskennst, ich habe bisher nur direkt in der Cameo Software Schriften erstellt.


    Von Cricut gibts, glaube ich, auch verschiedene Modelle in verschiedenen Größen.


    Von der Kostenplanung würde ich noch ein wenig Entgitter-Werkzeug einplanen, das erleichtert das Auseinanderfrickeln der Motive sehr. Und zusätzliche Schneidmatten für die verschiedenen Materialien. (Ob der Cricut auch mit Matten arbeitet auf denen die Folie/Papier haftet, weiß ich nicht)

  • Es gibt verschiedene Matten für den Cricut, also gehe ich davon aus.


    Ich habe nur noch keine Ahnung, wie ich mir das mit den Matten vorzustellen habe.

    Die Folien werden nicht wie bei einem Drucker einfach eingezogen, sondern eine Matte fährt mit durch? Und für unterschiedliche Materialien oder Größen brauche ich unterschiedliche Matten? Und weißt du, ob die sich dann abnutzen und regelmäßig ersetzt werden müssen?


    Der Tipp mit dem Entgitter-Werkzeug ist gut! Ich habe mal ein Schülerpraktikum beim Werbetechniker gemacht, da musste ich auch Plots entgittern, nur eher rieeesen große, für Autos und Schilder und Co. Ich weiß noch, dass es immer hieß "Von außen nach Innen", aber das man als Newbie natürlich trotzdem oft genug die falschen Teile abgezogen hat.


    Wie funktioniert das dann mit dem Aufkleben, z.B. auf den Gläsern, nach dem Entgittern? Ist das Motiv spiegelbildlich, oder kommt ne separate Trägerfolie zum Übertragen drauf?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ja, die Folie/Papier wird auf die Matte "geklebt" und dann wird Matte samt Folie/Papier eingezogen und geschnitten.

    Die Matten sind klebrig, damit das Material darauf haftet. Und die Klebstärke ist unterschiedlich stark für Folie oder Papier. Papier klebe ich oft mit WashiTape fest, weil das mit der Matte nicht so doll klappt.


    Bügelfolie plottet man gespiegelt (wenn man dran denkt:lache) und für Vinyl gibt es Trägerfolien, damit nichts verrutscht.

  • Bin gerade am Plotten und musste an den Thread denken... was macht denn Deine Plotter-Entscheidung?

    Die steht noch aus, und wird wohl auch über den Sommer noch etwas reifen. Meine Bastelzeit ist eher der Herbst und ich habe im November Geburtstag :lache


    Ich habe aber inzwischen noch ein paar Videos angesehen und bin immer noch von Cricut recht angetan. Ob es aber der kleine Joy sein soll, oder doch eher was größeres ... da muss ich noch in mich gehen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)