Die Frauen der Hemlock - Street - Alice Hoffman

  • Die Frauen der Hemlock Street

    Alice Hoffman

    Übersetzerin: Elke von Scheidt

    dotbooks Verlag

    ASIN: B08XMJDL75

    240 Seiten, 5,99 im Kindle-Format


    Amazon-Kurzbeschreibung: Gefühle kann man leugnen, Kompromisse lang erdulden – aber nichts vermag unseren Wunsch nach Freiheit auf Dauer zu bändigen … New Jersey in den 50er Jahren. Eine Frau wie Nora Silk hat es in der konservativen Kleinstadt Janus noch nie gegeben: so selbstbewusst, so verführerisch, so wenig an einem ordentlichen Haushalt interessiert … und dann auch noch geschieden! Während die »anständigen« Vorstadtfrauen entrüstet tuscheln und ihre Männer kaum wissen, wohin mit ihren neugierigen Blicken, zeigt sich immer mehr, das hinter den gepflegten Vorgärten und sauberen Fassaden nichts so ist, wie es bisher schien. Mit jedem Tag, den Nora in Janus verbringt, mit jedem Schritt, den sie durch die Hemlock Street geht und jedem Lächeln, das sie schenkt, verändert sie das Leben ihrer Nachbarn auf ungeahnte und wunderbare Weise…



    Die Kurzbeschreibung zu diesem Buch skizziert nur ganz oberflächlich, worum es in diesem absolut zauberhaften Roman wirklich geht. Selbst der Titel könnte ein wenig in die Irre führen. Nora Silk, die in die kleine Wohnsiedlung zieht, ist mit ihren beiden Söhnen und ohne Ehemann gekommen. Ein Schock für ihre gesamte Nachbarschaft, doch sie sucht sich tapfer einen Babysitter und geht samstags zur Arbeit in einem Schönheitssalon. Ihr Sohn Billy, der die Gedanken anderer sehen kann und oft schon Fragen beantwortet, bevor sie gestellt wurden, hat schwer unter den Mobbing-Attacken des Nachbarsjungen zu leiden und während sein Vater sich in Gedanken an Nora verzehrt, beginnt der älteste Sohn der Familie ein Verhältnis mit ihr.


    Auch meine Beschreibung kann nur versuchen, auf die Handlung einzugehen, die erst einmal nicht besonders spannend und ungewöhnlich wirkt. Was dieses Buch aus der Masse heraushebt, ist die leise Magie, die es die ganze Zeit durchzieht. Es ist die sprachliche Magie von Alice Hoffman, die aus einer Wohnsiedlung, in der alle Häuser gleich aussehen, einen magischen Ort voller Möglichkeiten macht. Sie lässt eine Mondnacht zu einem beeindruckenden Erlebnis werden – einfach nur, in dem sie den Mond und die Wolken beschreibt und dann ist da die echte Magie, die die Autorin in ihre Geschichte ganz leise eingewebt hat. Sie sprüht keine Funken, verzaubert niemanden in einen Frosch – so offensichtlich ist das ist, aber da schrumpft plötzlich ein bösartiger Nachbarsjunge, ein Hund spricht leise zu einem Baby, der Sohn Billy liest Gedanken und viele kleine Dinge verändern sich auf wundersame Weise. Es ist also eher eine unspektakuläre Magie und die passt einfach wunderbar zu diesem, im wahrsten Sinne, „bezaubernden“ Buch.


    Ich bin erstaunt, dass „Die Frauen der Hemlock Street“ bisher auf keiner Bestseller-Liste aufgetaucht ist, denn da gehört dieser Roman meiner Meinung nach unbedingt hin.


    Mein Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch, ein zauberhaftes und magisches Lesevergnügen, dem ich wünsche, dass es nicht unentdeckt bleibt.


    ASIN/ISBN: B08XMJDL75