Sahra Wagenknecht - Die Selbstgerechten. Mein Gegenprogramm für Gemeinsinn und Zusammenhalt

  • Titel: Die Selbstgerechten

    Autorin: Sahra WagenknechtPol

    Verlag: Campus

    Erschienen: April 2021

    Seitenzahl: 345

    ISBN-10: 3593513900

    Preis: 24.95 EUR


    »Sahra Wagenknechts Buch ist eine Herausforderung für jeden, egal ob er sich für eher links, liberal oder konservativ hält, die eigenen Argumente zu prüfen, die eigenen Überzeugungen zu korrigieren oder auch beizubehalten.« Das schrieb Monika Maron in Die Welt vom 13. April 2021.


    Und auf dem Buchdeckel lesen wir:

    „Sahra Wagenknecht zeichnet in ihrem Buch eine Alternative zu einem Linksliberalismus, der sich progressiv wähnt, aber die Gesellschaft weiter spaltet, weil er sich nur für das eigene Milieu interessiert und Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft ignoriert.“


    Wie üblich argumentiert die Autorin überzeugend. Man muss ihre Ansichten ja nicht teilen – aber es lohnt sich in jedem Fall sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Hervorzuheben ist die Sachlichkeit dieses Buches. Es macht einfach Freude sich mit den Argumenten der Autorin zu beschäftigen. Und wieder einmal erscheint es mir, als sei Sahra Wagenknecht in der „falschen“ Partei. Sie ist liberal und sozial – aber keinesfalls linksliberal.

    Auch in den Talkshows in denen Sahra Wagenknecht mitwirkt ist sie immer von einer bestechenden Sachlichkeit. Sie pöbelt nicht, sie argumentiert. Und sie bleibt auch nicht im Ungefähren wie andere Politiker. Das was sie sagt hat Hand und Fuß.

    Und so schreibt sie auch.


    Und nicht jede der die Regierungspolitik kritisiert (Corona-Chaos, Zuwanderungsdilemma etc.) ist ein Nazi oder gehört in die rechte Ecke. Die Autorin wendet sich vehement gegen die Intoleranz der linksliberalen Kräfte in diesem Land. Statt sich auf Gendersternchen zu konzentrieren sollte man sich lieber den wirklich wichtigen Dingen zuwenden.


    Wer anhaltende Lockdowns für die falsche Antwort hält, steht also mutmaßlich unter dem Einfluß von Verschwöungstheorien! Kurz: Wer nicht für uns ist, ist ein Rechter, ein Klimaleugner, ein Aluhut. So einfach ist die linksliberale Welt. Dabei ist kaum jemand so intolerant und verbohrt wie die linksliberalen Figuren.


    Ein sehr lesenswertes Buch – welches man kaum aus der Hand legen mag.


    ASIN/ISBN: 3593513900

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.