Sara, die kleine Prinzessin von Frances Hodgson Burnett

  • Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches


    Englischer Titel: A Little Princess


    "Prinzessin" nennen ihre Mitschülerinnen die 10jährige Sara, weil sie reich und verwöhnt ist, aber auch, weil sie eine ganz besondere Ausstrahlung hat. Als Tochter eines reichen englischen Kolonialoffiziers in Indien genießt Sara in dem Mädchenpensionat in London viele Vorrechte. Doch alles ändert sich schlagartig, als die Nachricht vom Tod des Vaters und vom Verlust seines Vermögens die Schule erreicht. Ab diesem Tag muß Sara als Dienstmagd die Böden schrubben und in einer zugigen Dachkammer wohnen.
    Doch Sara gelingt es, in dieser aussichtslosen Lage gegen die Verzweiflung anzukämpfen...


    Angaben über den Autor
    Als Frances Eliza Hodgson wurde sie in Manchester, England geboren. Nach dem Tod ihres Vaters wanderte die Familie 1865 nach Knoxville, Tennessee in Amerika aus. Dort begann sie für amerikanische Zeitungen zu schreiben.
    1873 heiratete sie Dr. Swan Burnett. Nach der Scheidung von Dr. Burnett heiratete sie Stephen Tomas; im Jahr 1890 starb ihr ältester Sohn. Nach 1901 lebte Burnett in Long Island und auf Bermuda. Dort interessierte sie sich verstärkt für das Christentum, Gärtnern und Spiritualität. Wenige Wochen vor ihrem 75. Geburtstag starb Burnett im Jahr 1924.
    Bekannt und geliebt ist Burnett wegen ihrer drei Kinderbücher „Der kleine Lord“ (Little Lord Fauntleroy), „Eine kleine Prinzessin“ (A Little Princess) und „Der geheime Garten“ (The Secret Garden). Alle drei Bücher wurden (teilweise mehrfach) verfilmt.



    Eigene Meinung
    Dieses Buch gehört für mich in meine persönliche Reihe der Kinderbuchklassiker. Sara beißt sich in einer schier aussichtlosen Situation mit ihrem Mut und ihrer Fantasie durchs Leben.
    Leider gibt es das Buch im Laden nur als gekürzte Ausgabe zu kaufen. Es lohnt sich also nach einer älteren und vor allen Dingen ungekürzten Version zu suchen.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Ich habe auch eine HC-Ausgabe, aber die konnte ich bei Amazon nicht finden. Mein Buch ist aus dem Leselöwe-Verlag.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Leider nicht. Dazu müsste ich mir enteder die gekürzte Version mal anschauen oder aber die Erstausgabe. Im Buch steht nähmlich nichts.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Die Filme - und speziell der Sara Film - haben mir auch gut gefallen.
    Allerdings hat mir der geschichtliche Hintergrund im Buch irgendwie besser gefallen. Und das Ende, obwohl


    Buch: Ralph Crewe fährt (zurück) nach Indien und geht dort seinen Geschäften mit der Diamantenmine nach; Sara wird in London unterrichtet.


    Film: Ralph wird im ersten Weltkrieg eingezogen; Sara wird nach New York geschickt.


    Ich muss sagen, dass mir die Animeserie noch besser als der Film gefallen hat! :wave

  • Ach ja, das ist auch ein sehr nettes buch.
    Wieviele verfilmungen gibt es dazu eigentlich? Ich war bei der letzten etwas verwirrt, weil die in NewYork spielt, und

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ja, die Zeichentrickserie kenn ich auch - die ist doch immer am Wochenende gekommen ... früh morgens :gruebel. Doch, das hab ich immer gern geschaut :-].
    Weiß jemand ob die eigentlich immernoch irgendwo läuft ?

  • Zitat

    Es gibt noch eine Verfilmung, die sich nach der Geschichte im Buch richtet, ich glaube, es waren sechs Teile. Die gefiel mit damals ganz gut.


    Echt!! Das interessiert mich jetzt :gruebel


    Zitat

    Ja, die Zeichentrickserie kenn ich auch - die ist doch immer am Wochenende gekommen ... früh morgens . Doch, das hab ich immer gern geschaut . Weiß jemand ob die eigentlich immernoch irgendwo läuft ?


    Nein, die läuft leider nirgends. Auf Youtube konnte man sich vor einiger Zeit noch alle Folgen ansehen. Wurden aber mittlerweile schon wieder gelöscht :-(

  • Zitat

    Original von Sansonnet


    Echt!! Das interessiert mich jetzt :gruebel


    Das ist bestimmt schon über zehn Jahre her. Wir hatten alle Teile damals auf Video aufgenommen, die stehen sicher noch irgendwo bei meinen Eltern im Schrank, falls die nicht einer mittlerweile jemand überspielt hat.

  • Ich habe diese DVD zu Hause...(zwar mit anderen Cover)...Gab es mal für 4,99 bei toom Baumarkt.... Der Film ist nicht so sehr schön wie das Buch und die Animeserie ... Dafür ist er aber kurz und Unterhaltsam........... aber wie gesagt diese Filmversion kann man nicht mit dem Buch vergleichen.....


    :winkt

  • Ich habe das Buch meiner Tochter vorgelesen als sie 7 war.
    Ich fand die Geschichte einfach wunderschön.
    Den Film habe ich auf DVD und der ist ständig ausgeliehen.
    Die 10jährigen Mädchen finden ihn toll. ;-)
    Die meisten kennen aber weder das Buch noch die Anime-Serie. :-(

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich kenne, glaube ich, keine Verfilmung und auch keine Serie.


    Ich habe nur das Buch gelesen, aber das hat mir sehr gefallen.
    Ich war beeindruckt, wie Sara es schafft mit viel Phantasie und Vorstellungskraft mit dem plötzlichen Schicksalsschlag fertig zu werden.