Sigrid Drage - Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst

  • Am Anfang war das Experiment/Ein strahlendes Lächeln/Garten macht Glücklich


    Am Anfang war das Experiment Ein strahlendes Lächeln Garten macht Glücklich <--- Wir konnten uns wegen der Überschrift nicht einig werden. ;-)


    Wie ihr ja schon wisst, hab ich momentan leider eine „Lesephobie“, daher versuche ich die Rezis mit meinem Mann zusammen zu machen. Das ist nun Buch 2 von 5.


    Mich hat das Thema eigenes Saatgut schon vor Jahren angesprochen. So war ich begeistert, dass ich zu diesem Thema ein Buch gewinnen konnte. Es ist ein wirklich umfangreiches Werk. Als erstes blättere ich immer durch ein Sachbuch, wenn ich es das erste Mal in Händen halte. Hier fallen sofort die zahlreichen Bilder auf, was ich immer sehr ansprechend finde. Alle Themen wie Saatgut, Garten, Anbau und Pflege sind gut unterteilt und gegliedert. So ist es möglich jederzeit dort nachzuschlagen, was einem wichtig scheint.


    Was mir – Lesezeichenfee – jetzt direkt auffiel war, die Autorin, sie strahlt und ist völlig glücklich und zufrieden. Ein sehr seltsames Gut auf dieser Welt und vor allem, in allen anderen Büchern, die ich zu dem Thema Garten – Wintergemüse – Hochbeete usw. gelesen habe, habe ich nie eine so wirklich glückliche Frau gesehen. Das Strahlen kommt von INNEN. Sie scheint in sich selber zu ruhen und wirkt damit authentisch und völlig zufrieden, wie es IST. Andere Autoren, die sich in ihren Büchern verewigen haben kein solch ein Lächeln, meist kommt es mir eher so vor, als wollen sie einfach Geld verdienen, vor allem in dieser „miesen“ Zeit, die wir momentan haben.


    Lesezeichenfee über das Cover. Das Cover und das Buchdrumherum gefallen mir sehr gut. Es kommt genau das rüber, was auch der Titel ist mit der Saatgutgewinnung und ist einfach perfekt. Äußerlich und innerlich könnte man es wohl nicht besser machen. 1 mit Sternchen


    Erstaunt war ich (Lesezeichenfees Ehemann), je weiter ich im Buch kam, dass es äußerlich viel dicker scheint, als es tatsächlich ist. Es ist bei näherer Betrachtung ein sehr kompaktes und gut beschriebenes Buch über die Gewinnung von Saatgut und die Vermehrung von Pflanzen. Langeweile oder gar Längen konnte ich keine finden. Alles wird auf den Punkt erklärt und verständlich rüber gebracht.


    Besonders schön fand ich die auflockernden Fotos. Sie untermauern den Text und geben einem einen den Eindruck davon, wie die Pflanzen aussehen und mit welcher Hingabe sich die Autorin mit der Materie beschäftigt. Sie hat Spaß an Pflanzen und das – genauso wie ihre Liebe zu ihrem Garten - spürt man auf jeder Seite des Buches. Ihre langjährige Erfahrung zeigt, dass sie sehr viel Hintergrundwissen einbringen kann.


    Das Buch bietet jedem Hobbygärtner neue Aspekte und motiviert meiner Ansicht nach auch zu neuen Wegen.


    Was ich vor allem wichtig finde, was auch mehrfach in dem Buch angesprochen wird: Tauschen – Tauschbörse – Tauschfeste. Denn im Laden bekommt man nur die neuen Sorten, die einfach nicht so toll sind, wie die alten Sorten und vor allem nicht so bekömmlich. Was ich mit meinen Lebensmittelintoleranzen immer wieder feststellen muss. Und da die EU ja nicht unschuldig daran ist, ist das TAUSCHEN sehr, sehr wichtig. Und da finde ich die Autorin toll, dass sie tauscht und teilt. Ich finde das ist ein sehr, sehr wichtiger Beitrag für unsere Umwelt und unsere Natur.


    Unser – Lesezeichenfees und Ehemann– Fazit:


    Ein wunderschönes und sehr praktisch-lehrreiches Buch. Vor allem die vielen schönen Bilder überzeugen total und allem voran, die Autorin. Wir haben schon lange kein Sachbuch bzw. Gartenbuch mehr gesehen, wo die Autorin so harmonisch mit ihrem „Projekt: Garten“ einhergeht. Wir sind total begeistert und würden am liebsten 20 Sterne vergeben. 20 Feensterne sind es auf jeden Fall. Herzlichen Dank für dieses herrliche Buch.


    ASIN/ISBN: 3706626853

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)