Traumfrau mit Nebenwirkungen von Amelie Fried

  • Cora ist erfolgreich in ihrem Job als PR-Spezialistin, und die Männer liegen der Traumfrau zu Füßen. Doch als sie dreißig wird, gerät ihr Selbstbewußtsein ins Wanken. Plötzlich läuft manches schief, und mit traumwandlerischer Sicherheit fällt sie auf die Falschen rein. Erst als der coole Künstlertyp Ivan in ihr Leben tritt, gehts mit Cora wieder steil bergauf.



    [I]Auszug
    Eins


    Es war der Abend vor meinem dreißigsten Geburtstag. Ich hatte zweihundert Leute eingeladen, ein Buffet organisiert, eine Band engagiert. Es sollte die Party meines Lebens werden. Und ich war in Weltuntergangsstimmung. In zwei Stunden sollte es losgehen. Ich hatte eine alte Fabrikhalle gemietet und sie mit Video-Wänden, roten Samtvorhängen und Fackeln dekoriert. Ein New Yorker Rapper sollte auftreten, die schrillste Performance-Frau der Szene war gebucht. Zum Schluß sollte die Halle in Schaum versinken. Die halbe Stadt sprach seit Wochen von diesem Fest. Ich stand lustlos vor dem Badezimmerspiegel und sprach mit mir selbst.


    "Alte, du siehst zum Kotzen aus."


    "Weiß ich, halt's Maul!"


    "Kein Wunder, du bist ja keine zwanzig mehr."


    "Sehr witzig."


    Ich versuchte, mittels einer raffinierten Drehung aus einer Handvoll schwarzer Haarsträhnen eine avantgardistische Hochfrisur zu zaubern. Vergeblich. Meine Haare verweigerten ebenso den Gehorsam wie mein Gemütszustand.


    Dann probierte ich es vor dem Kleiderschrank. Keine Lust auf gar nichts. Rot macht mich noch blasser. Schwarz würde meiner Begräbnisstimmung entsprechen. Rock? Hose? Kleid? Ich bin sowieso zu fett. Ihr könnt mich alle mal. Ich bleib' zu Hause.


    Das Telefon klingelte. Florian.


    "Du, Cora, ich habe beruflich in Rom zu tun und hänge ein paar Tage dran. Carlo und Marina würden sich auch riesig freuen, dich wiederzusehen. Hast du Lust?

  • Das Buch war wirklich toll. Ich habe in einem Rutsch weggelesen... Das ist was für graue Tage mit warmer Decke auf der Couch... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat