Pfoten vom Tisch ! Meine Katzen, andere Katzen und ich - HaPe Kerkeling

  • Titel: Pfoten vom Tisch !

    Meine Katzen, andere Katzen und ich

    Autor: HaPe Kerkeling

    Sprecher : HaPe Kerkeling

    Verlag: Hörbuch Hamburg Verlag

    Erscheinungsjahr : 2021

    ISBN : 978-3-886952517-4

    Laufzeit : 7:27 Stunden


    Autor :

    Hape Kerkeling, 1964 in Recklinghausen geboren, arbeitet seit 1984 beim Fernsehen; berühmt wurde er mit der Rolle „Hannilein“. Seitdem folgte eine Vielzahl erfolgreicher Live-Auftritte sowie TV-Shows und -Serien wie „Känguru“, „Total Normal“, „Hape trifft“ und „Let’s Dance“, als Königin Beatrix, Uschi Blum oder Horst Schlämmer. Der Entertainer, Schlagersänger, Moderator, Kabarettist und Autor wurde u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet… (Quelle Piper Verlag)


    Inhalt:

    Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

    Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist. (Quelle Amazon)


    Meine Meinung:

    Was hab ich mich gefreut, als ich das neue Hörbuch von Hape Kerkeling entdeckt habe, und dann auch noch über Katzen! Mein Katzen Mama Herz lief über. Ich mag Hape Kerkeling und besonders seinen Witz (außer Horst Schlemmer, den kann ich nicht ausstehen), und habe mich daher wirklich auf ein paar schöne Hörstunden mit ihm gefreut. Er erzählt in diesem Buch hauptsächliche über seine beiden Lieblinge Spock und Samson, die ihn ca. 13 Jahre lang begleitet haben. Er erzählt die eine oder andere Anekdote, wo der Katzenbesitzer denkt „haha ja kenn ich“, oder „nee also da ist meine ganz anders“. Jedoch machen die Anekdoten über seine Katzen, von denen im Laufe des Hörbuchs noch ein paar mehr in Erscheinung treten, leider nur gefühlt die Hälfte des Hörbuchs aus. Die andere Hälfte ist eher ein Sachbuch, in dem er zukünftigen Katzeneltern Tipps gibt, wenn fest steht dass sich eine Katze zugelegt wird. Der eine oder andere Tipp ist wirklich sinnvoll, das habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, aber für erfahrene Katzenmamas und -papas eher nicht. Als erfahrene stolze Katzenbesitzer hört man hier nicht mehr so richtig hin, wenn es um Tipps beim adoptieren einer Katze geht. Hape Kerkeling erzählt auch über die Entstehung der Katzen und wie sich die einzelnen Rassen evolutioniert haben, was mich aber persönlich nur bedingt interessiert hat.

    Abschließend muss ich leider sagen, das mir das Hörbuch nur bedingt gefallen hat, denn es war für mich zu viel Sachbuch, und zu wenig lustige Geschichten eines Katzenpapas.


    ASIN/ISBN: 3869525177

  • Vielleicht sollte man gleich vorab sagen, dass „Pfoten vom Tisch – Meine Katzen, andere Katzen und ich“ ein Sachbuch für Katzenbesitzer sein soll, denn wer Hape Kerkeling kennt, könnte erwarten, dass es sich um einen humorvollen Roman zu diesem Thema handelt.


    Hape liest sein Hörbuch selbst. Er berichtet über die Katzen, die ihn bis jetzt in seinem Leben begleitet haben. Katzenbesitzer wissen, dass jedes Tier einzigartig ist, dass es ganz eigene kleine Persönlichkeiten sind. Genauso schildert Hape seine Tiere, erzählt von komischen Situationen, von traurigen Abschieden, aber auch von Menschen, die mit Katzen zu tun haben, bzw. hatten.


    Zwischendurch kommen immer wieder Tipps für Katzenbesitzer, wobei man sagen muss, dass sich das Ganze eher an unerfahrene Katzenbesitzer richtet, denn wenn man länger mit den Tierchen zusammen gelebt hat, finden sich nicht wirklich neue Ratschläge. Trotzdem ist das Hörbuch sehr unterhaltsam, besonders, wenn Hape die Menschen in seiner Umgebung nachspricht. Im breitesten Ruhrpott-Dialekt zitiert er die Familie, der er seine beiden Kater abgekauft hat, oder die Service-Mitarbeiterin beim Check-in am Flughafen, der er unbedingt verheimlichen will, dass sein übergewichtiger Kater zu schwer fürs Handgepäck ist…


    Hape hätte meiner Meinung nach ruhig öfter frei sprechen dürfen, statt zu lesen, aber das hätte wahrscheinlich diejenigen irritiert, die sein Buch zuvor schon gelesen haben. Ich habe dieses Hörbuch sehr gern gehört. Obwohl ich nichts Neues zum Thema Katzen erfahren habe, hat es mich sehr gut unterhalten und ich finde den Mix von Humor und Fakten gut gelungen. Sie machen das Hörbuch sehr unterhaltsam und zu einem schönen Geschenk für alle „Katzenmenschen“.


    7 von 10 Punkten

  • Oh, ein neues Buch von Hape! Und ein Hörbuch! Ich war happy, habe ich doch "Ich bin dann mal weg" und "Der Junge muss an die frische Luft" verschlungen und die Hörbücher haben mich wirklich begeistert.

    Katzen liebe ich auch...........also was sollte da noch schief gehen?


    Leider doch so manches.

    Das Buch klingt über weite Strecken wie ein Katzen-Sachbuch. Katzenrassen mit ihren Besonderheiten werden ausführlich beschrieben. Dann zig Tipps wie man Katzen halten sollte, was sie gerne fressen, welche Krankheiten sie bekommen können etc.

    Hmmm, damit habe ich in dieser Ausführlichkeit nicht gerechnet.

    Da hätte ich mir auch einen Katzen-Ratgeber kaufen können.


    Natürlich gibt es auch Erzählungen zu den Katzen in Hapes Leben, die Erlebnisse mit ihnen und was Katzen für ihn bedeuten.

    Das sind die unterhaltsamen und guten Stellen des Buches.


    Hape liest wie gewohnt gut. Am Anfang dachte ich, dass sich seine Stimme irgendwie verändert hat.

    Aber dieses Gefühl hat im Laufe des Hörbuches dann nachgelassen.


    Insgesamt ist die Mischung des Buches, der Story, für mich nicht zu hundert Prozent gelungen.

    Im Vergleich zu seinen vorherigen Büchern fällt dieses eindeutig ab.

    Ich kann aber sagen, dass ich das Märchen vom gestiefelten Kater am Schluss echt gut fand,

    Es war eine Zugabe, eine gelungene.


    Sprecher gut, Geschichte und Aufbau mittelmässig.

    Ich setze meine Hoffnungen auf das nächste Buch von Hape.