Wenn die Hoffnung erwacht, Lilli Beck

  • Wenn die Hoffnung erwacht

    Inhaltsangabe: Blanvalet Verlag


    Er gibt ihr ein Versprechen. Er will sie immer lieben, immer für sie da sein. Doch dann kommt alles anders ...

    Deutschland 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat aber bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrte wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zur Villa der wohlhabenden Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird.


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Lilli Beck hat mich auch mit ihrem neusten Werk wieder hellauf begeistert.

    Die Nachkriegsjahre, als Deutschland am Boden liegt, die ausgehungerte Bevölkerung, die Not, die meisten hatten kein Dach auf dem Kopf, der Wohnungsnotstand, in den großen Städten. Die Besatzungszeit, der langsame Wirtschaftliche Aufschwung, der Hunger nach neuem Leben. Alles hat sie sehr schön rüber gebracht, ich kenne noch vieles aus den Erzählungen meiner Großmütter, viele Erinnerungen wurden wieder wach, und man erkennt beim Lesen wie Dankbar wir doch sein müssen, trotz Pandemie, ohne Hunger und Not zu leben, im Gegensatz zu unseren Großeltern und Eltern, ich hoffe das wir so etwas nicht mehr erleben müssen. Ihr Schreibstil ist wie immer sehr klar, kraftvoll , Bildhaft und sehr mitreißend, sie spannt einem geschickt auf die Folte, lässt uns bangen, Hoffen und hat so manche Überraschungen parat. Ihre Figuren wirken so real und lebendig, das ich mit ihnen, gebangt, geweint und gelacht habe. Die Rolle und der Stand von uns Frauen ist sehr gut beschrieben und beleuchtet.


    Was hat mir Nora so Leid getan, als sie heimlich mit ihrer Freundin eine Sylvester Feier bei den Amerikanischen Besatzer , besucht allein auf die Aussicht mal so richtig satt zu werden, wirft sie alle Bedenken über Bord.

    Es ist auch ihr Lebenshunger, nach diesem schrecklichen Krieg wieder fröhlich zu sein und der Enge des Elternhaus zu entfliehen. Ich konnte es ihr so richtig nachfühlen, bei diesem Macho Vater, nur Stränge und Strafen, die Mutter wagt sich nicht aufzumucken, was zu dieser Zeit passt, eine Frau war ihrem Mann untertan, heute kaum noch vorstellbar.

    Das die so schüchterne Nora , sich ausgerechnet in den US- Offizier William verliebt, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, aber ich glaube mir wäre es genauso ergangen. Ich habe jedenfalls mit ihr gebangt, das der Vater Wind von der Sache bekommen könnte. Den deutsche Frauen die sich in Besatzung Soldaten verliebten , war verpönt und sie galten als Flittchen. Das ihre Liebe nicht ohne Folgen blieb, wird Nora zum Verhängnis, William freut sich und will sie heiraten, aber er wird überraschend versetzt. Also gesteht Nora ihren Eltern die Schwangerschaft, wie er reagierte war mehr als schlimm, um seine Ehre zu retten, hat er einen perfiden Plan, der ihm nur Vorteile bringen würde.

    Ich war genauso entsetzt wie Nora, und verstand sie warum sie mit dem kleinen Willi, bei Nacht und Nebel quasi floh, den eigenartig von William sieht und hört sie nichts mehr. So flieht sie von Regensburg, nach München und ist am Boden zerstört, das ihre Verwandtschaft dort nicht mehr lebt. Sie steht auf der Straße und weiß nicht wohin, als ob das Schicksal es so will, trifft sie auf die verstörte und verwirrte Celia Wagner, und bringt sie nach Hause. Die Familie Wagner wird für sie und den kleinen Willi zum Schicksal, als sie in der pompösen Villa eintreffen.

    Wir erleben eine bewegende Zeit, mit Nora und der Familie Wagener, ich habe oft mit Nora mitgelitten und gebangt, was passiert wenn alles herauskommt, das ihr Vater sie doch noch findet und seine Drohung war machen wird. Jedenfalls sind die Wagners eine sehr warmherzige Familie, ich mochte sie alle. Den Aufenthalt und Noras Geheimnis und Gewissensbisse den Wagners gegenüber möchte ich nicht verraten, es wird sehr spannend und auch mal turbulent, bei mir ist so manches Tränchen geflossen wegen Nora, besonders auch wegen William….


    ASIN/ISBN: 3764507446

    (Edit: ISBN zur Verlinkung und Coverabbildung nachgetragen. Gruß Herr Palomar)