Miss Merkel: Mord in der Uckermark - David Safier

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Kindler Verlag; 8. Edition (23. März 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 320 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3463406659
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3463406657
    • ASIN ‏ : ‎ B08N5RZCL5


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.

    Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.

    Zum Autor (Verlag):

    David Safier, 1966 geboren, zählt zu den erfolgreichsten Autoren der letzten Jahre. Seine Romane, darunter „Mieses Karma“, „Jesus liebt mich“, „Happy Family“ und „Muh“ erreichten Millionenauflagen. Auch im Ausland sind seine Bücher Bestseller. Als Drehbuchautor wurde David Safier unter anderem mit dem Grimme-Preis sowie dem International Emmy (dem amerikanischen Fernseh-Oscar) ausgezeichnet. David Safier lebt und arbeitet in Bremen, ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund.

    Meine Meinung:

    Angela Merkel ist in Rente gegangen und mit ihrem Joachim und Peronenschützer Mike in die Uckermark gezogen. Aber irgendwie hat sie sich noch nicht an die neue Lebenssituation gewöhnt. Immer nur Kuchen backen macht sie auch nicht glücklich. Als jedoch ein Grundbesitzer tot aufgefunden wird, wittert Angela gleich einen Mord und beginnt zu ermitteln. Auch wenn sie damit ihren Personenschützer in den Wahnsinn treibt.


    David Safier zeichnet ein Bild, wie es für Angela Merkel nach der Bundestagswahl weitergehen könnte. Dabei wird sie sehr liebevoll und sehr humorvoll dargestellt. Die Spitzen auf Erlebnisse aus ihrer Kanzlerzeit bringen den Leser immer wieder zum Lachen. Auch Mops Putin sorgt für humorvolle Einlagen.



    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das Ende ist in Agatha Christie Manier gelöst und liefert einen schönen Showdown. Und auch für die Zukunft gibt es einen schönen Ausblick. Ich könnte mir durchaus noch ein weiteres Buch mit Miss Merkel vorstellen.
    Von daher von mir eine Leseempfehlung für dieses humorvolle Buch!


    8 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3463406659

  • Krimipreis MIMI an David Safier

    Zitat

    Der Krimi Publikumspreis des deutschen Buchhandels geht 2022 an David Safier – für seinen ersten "Miss Merkel"-Krimi. Verliehen wird die Auszeichnung zum Auftakt des Krimifestivals Criminale. Dort findet auch eine erste Krimi-Buchmesse statt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich kann das nachvollziehen, also den Preis an Safier.


    Mir hat das Buch auch gefallen.

    Ich fand es herrlich humorvoll, dabei aber nicht bösartig.

    eher so, als wolle er Merkel eine Art Hommage erteilen.


    Besonders hervogehoben wird bei ihr das liebevolle Verhältnis zu ihrem Ehemann, den Achim, genannt von ihr "Puffel".


    Angela, so nennt Safier sie beim Vornamen, ist aufs Land gezogen, den Streßfaktoren des ehemaligen Berliner Lebens zu entkommen.
    Dort lebt sie mit "Puffel", dem Personenschützer Mike und dem kleinen Mops Putin.


    Anfangs genießt sie noch die Ruhe und die Friedlichkeit, allerdings hält das nicht lange an.

    Weder die Ruhe, noch das genießen des Nichtstuns.

    Als ein Mann in Ritterrüstung tot aufgefunden wird, ist das für Angela beinahe wie ein neues Lebenselixier.

    Da wird ihr erst richtig bewußt, daß das Leben auf dem Land sich doch ein wenig vom hektischen Alltag in Berlin unterscheidet.


    In bester Miss Marple Manier macht sie sich, begleitet von Mann, Hund und Bodyguard, auf die Suche nach dem Mörder.

    Auch kleine Spitzen, bezogen auf ihr ehemaliges Leben als Kanzlerin kommen nicht zu kurz.



    Wie gesagt, das Ganze ist sehr humorvoll dargestellt. Manchmal ist es ganz kurz vor der Grenze zum Albernen, aber, da hat es dann Safier doch geschafft, diese eben nicht zu überschreiten, so daß es liebevoll humorvoll ist.

    Sei es, wenn sich die Eheleute über Kleinigkeiten "streiten", bzw., diese ausdiskutieren. Das aber immer sehr respektvoll und im Bewußtsein, eines schon langen Ehelebens - der starke Mike in der Pathologie zum weichen Mike mutiert.

    Ich mußte doch manchmal laut lachen.


    Mike kommt als Figur auch nicht zu kurz - ein sympathischer Personenschützer und Putin, der Mops - hier wird auch erklärt, weshalb er so heiß - hat auch seine Auftritte, die herrlich sind.


    Zur wohl angestrebten Namensänderung des Mopses im dritten Band.

    Ich bin da zwiespältig.

    Hier wird erklärt, weshalb der Mops den Namen von Angela bekommen hat - zudem paßt der Name auch so zu "Puffel" & "Puffeline", wie Achim seine Angela nennt. Die drei "Pus" eben.

    Zudem gibt es auch Anspielungen auf den anderen Putin - der damals ja nur anstrengend, aber noch kein Kriegsverbrecher war.


    Ob man den Namen nun daher ändern sollte?

    Ich weiß es nicht. Einerseits muß es nicht sein, daß dem Namen noch positive Bedeutung (der Mops ist einfach toll) gegeben wird - aber andererseits. Was kann der Hund dafür den gleichen Namen zu haben.


    Ob etwas geändert wird, wenn man den Namen ändert? Haben nach dem Krieg damals, alle deutschen kleinen Adolfs auch eine Namensänderung erhalten? Mit dem Namen nach dem Krieg zu leben, muß ja auch schwer gewesen sein, aber deswegen eine Namensänderung?

    Wie gesagt, ich bin da mit mir nicht ganz einig.

    Ich persönlich würde den Namen eher nicht ändern, sondern wenn, dann einen Zusatz für ihn erfinden. Bsp. der friedliche Putin, oder Putin der friedfertige - sowas in der Art eben.

    Davon ab, müßte Safier ja den kompletten Anfang des Bandes umschreiben.


    Ok, läßt sich bestimmt interessant drüber diskutieren.



    Fazit

    Ein sehr humorvolles Buch über Angela Merkel, wie sie sich die Zeit nach den anstrengenden Regierungsjahren vertreibt, auf dem Lande auflebt, als sie wieder in Aktion treten kann - nu als Mordermittlerin in bester Miss Marpel Manier.

    Unterstützt von ihrem Mann, dem Mops Putin sowie ihrem Personenschützer Mike.


    Herrlich geschrieben, auch der Kriminalfall kommt nicht zu kurz..

    Ich kann es empfehlen, wenn man ein kurzweiliges, humoriges Buch mit Anspielungen auf Politisches lesen möchte.

  • Haben nach dem Krieg damals, alle deutschen kleinen Adolfs auch eine Namensänderung erhalten? Mit dem Namen nach dem Krieg zu leben, muß ja auch schwer gewesen sein, aber deswegen eine Namensänderung?

    mit 85 Jahren wurde der Cousin meiner Mutter, Adolf, deswegen in einem Stockholmer Pflegeheim von einem Messer verletzt. Ein Mitbewohner hat aufgrund des Vornamens kombiniert, dass Adolf gar kein Schwede ist und aus Deutschland stammt. Nie hatte er seit 1955 in Stockholm Schwierigkeiten damit.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Seit dem 14. März ist die Verfilmung der Kriminalkomödie auf RTL+ im Stream zu sehen. Am 21. März strahlt der Sender den Film im Hauptabendprogramm aus. Katharina Thalbach ist darin als Angela Merkel zu sehen, Ehemann Joachim Sauer wird von Thorsten Merten gespielt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)