Astrid Ruppert - Wilde Jahre

  • Wilde Jahre (Die Winter-Frauen-Trilogie, Band 2)


    Kurzbeschreibung

    „Wer war diese junge Frau, bevor sie meine Mutter wurde?“

    »Sängerin? Das ist doch kein Beruf!« In dem hessischen Dorf der kargen Nachkriegsjahre hat man wenig Verständnis für die hochfliegenden Pläne der jungen Paula Winter. Aber ihr Lebenshunger ist groß. Sie will so viel mehr als dieses kleine, bescheidene bäuerliche Leben, das ihre Mutter Charlotte führt. Die Musik der Beatles eröffnet Paula eine neue Welt, und sie will nur noch eines: singen. Hals über Kopf stürzt sie sich in das pralle bunte Leben der Roaring Seventies in England - und mitten hinein in die große Liebe. Als Paula selbst Mutter einer Tochter wird, schwört sie sich, alles anders zu machen.

    Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag will Paulas Tochter Maya endlich wissen, wer ihr Vater ist. Dabei lernt sie ihre Mutter von einer ganz neuen Seite kennen. Maya beginnt zu verstehen, warum die Beziehung zwischen Müttern und Töchtern oft nicht einfach und immer ganz besonders ist ….


    Autorin

    Astrid Ruppert studierte Literaturwissenschaft und arbeitete mehrere Jahre als Producerin und Redakteurin für das Fernsehen, bis sie während einer unfreiwilligen Auszeit zu schreiben begann. ›Leuchtende Tage‹ ist ihr fünfter Roman und der Beginn einer Trilogie über die Geschichte vierer Generationen von Müttern und Töchtern einer Familie. Astrid Ruppert, selbst Tochter, Mutter und Großmutter, geht hier der Frage nach, welches Band die Frauen einer Familie eigentlich zusammenhält. Wann gibt dieses Band Halt, und wann und wie kann man es lösen? Und wie prägt man selbst diese Beziehungen. In ihrer Trilogie über Mütter und Töchter der Winterfrauen setzt sie sich damit auseinander, wie man eigentlich die wird, die man ist? Und was es benötigt, um die schönste Version seiner selbst in sich zu finden und zu leben. Auf ihrer Webseite http://www.astridruppert.de finden Sie viele weitere Informationen.


    Allgemeines

    Zweiter Band einer Trilogie über die Frauen der Familie Winter

    Erschienen am 23. Oktober 2020 im dtv-Verlag als broschiertes TB mit 464 Seiten


    Gliederung: Prolog – Acht Großkapitel mit nach Jahresangaben gegliederten Abschnitten – Danksagung inkl. Spotify Playlist unter http://www.dtv.de/wilde-jahre-playlist

    Erzählung in der dritten Person aus Paulas und Charlottes Perspektive, Einschübe Maya als Ich-Erzählung

    Handlungsorte und -zeit: größtenteils England, Rauenthal, Frankfurt, Eltville, 1949 bis 1993 / 2007



    Gestern habe ich den zweiten Band beendet. Ich hatte etwas Schwierigkeiten reinzukommen. Im ersten Band war Hauptperson die Urgroßmutter und auf der Gegenwartsebene ihre Urenkelin Maja, die in der Geschichte sich mit ihrer Ur-Oma Lisette beschäftigt. Zu ihrer Mutter Paula hat sie ein problematisches Verhältnis, sowie Paula dieses zu ihrer Mutter Charlotte hat. Charlotte ist Lisettes Tochter und am Ende von Band eins, zieht Charlotte zur Großmutter/ Lisettes Mutter.

    Der zweite Band erzählt aber nicht Charlottes Geschichte (Lisettes Tochter) sondern, die von Lisettes Enkelin Paula, der Mutter von Maja. Ich habe den Band mit zehn Monaten Leseabstand gelesen und obwohl ich den Klappentext verstanden habe, fragte ich mich immer: "Was ist mit Charlottes Geschichte? Wie ist ihre Liebesgeschichte? Ihre Entwicklung?".

    Charlottes Geschichte erzählt Astrid Ruppert im dritten Band und ich bin mächtig gespannt, aufgrund der Andeutungen im zweiten Band, wie sie zu der Person wurde, die sie ist. Warum sie ihrer Enkelin Maja Anerkennung und Halt geben kann, den ihre Tochter Paula vermisst hat und bei Charlottes Mutter Lisette gefunden hat. Ich weiß aber auch, dass Großmütter mit ihren Enkelinnen anders umgehen, als sie mit ihren Töchtern umgegangen sind. Das habe ich auch erlebt.

    Es geht in dieser Trilogie um Mutter-Tochter-Beziehungen = jede Mutter ist auch Tochter. Die Meinung und Anerkennung einer Mutter ist für Töchter wichtig und bei jedem gibt es Erwartungen und Enttäuschungen, aber Töchter sind nicht Mini-Me´s der Mütter. Sie sollen ihren Weg gehen, aber auf diesem gibt es immer wieder Hürden in der Beziehung zueinander. In diesem zweiten Band nähern sich Maya und ihre Mutter an und Mutter Paula auch mit ihrer Mutter Charlotte. Im drittebn Band werden wir durch Charlottes Geschichte bestimmt auch verstehen, warum das Verhältnis zu ihrer Mutter Lisette und ihrem Bruder so angespannt ist. Ich glaube nicht, dass hier Charlottes Mann/ Paulas Vater eine Schuld trägt.

    ASIN/ISBN: 3423262702


    Weiter geht es mit der Geschichte Mitte November - Ein Ort, der sich Zuhause nennt

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)