Freies Geleit für Martin Luther - Matthias Eckoldt und Tatjana Rese

  • Ich habe nach vielem Nachdenken dieses Buch unter Krimis verortet auch wenn es ein historischer Krimi ist. Da aber der Krimi den meisten Platz in diesem Buch einnimmt und die Historie eben nicht so viel, fand ich Krimi richtiger. Ich hoffe, es ist recht so.


    Über die Autoren (Amazon)

    Matthias Eckoldt debütierte 2000 mit dem Roman „moment of excellence“ im Eichborn Verlag. Seither veröffentlichte er den Prosaband „TopIdioten“, den Roman „Letzte Tage“ sowie mehrere Sachbücher. Er lehrt als Schreibdozent an der Freien Universität Berlin.

    Tatjana Rese ist Theaterregisseurin und -autorin. Sie war Dramaturgin am Deutschen Theater Berlin, Oberspielleiterin am Theater Schwedt und der Landesbühne Esslingen sowie Schauspieldirektorin am Staatstheater Braunschweig und am Landestheater Detmold. Sie verfasste Bühnenbearbeitungen von Film, Roman und Märchen. Ihr Stück „LehrerInnen“ hielt sich über sechs Jahre im Repertoire des „Theater der Jungen Welt Leipzig“, für das sie ebenfalls das Musical „So rot wie Bluth“ (UA 2008) und die Revue „Abgefahren in Leipzig-West“ (UA 2016) schrieb. Als Auftragsarbeit für das Theater Eisenach entstand 2013 das Musical „Luther! Rebell wider Willen“, das im Lutherjahr 2017 wieder in den Spielplan des Hauses aufgenommen wird.

    Tatjana Rese und Matthias Eckoldt schrieben gemeinsam den Hörspielkrimi „Ich bin ein Schweinehund, das ist gar nicht auszudenken“, der von den meisten ARD-Anstalten, dem Deutschlandradio sowie SRF und ORF übernommen wurde und 2013 den Hauptpreis des Berliner Hörspielfestivals bekam.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B06XKYC957

    Herausgeber ‏ : ‎ Acabus Verlag; 1. Edition (15. März 2017)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 1086 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 225 Seiten


    Martin Luther einmal anders

    Im Jahr 1521 findet im Worms ein Reichstag statt, der in die Geschichte eingehen wird. Der Augustinermönch Martin Luther ist vorgeladen. Doch er widerruft seine Thesen nicht. Doch dann wir dein Toter in de Stadt gefunden und Luther gerät unter Verdacht. Gemeinsam mit seinem Ordensbruder Petzensteiner flieht er vor den Söldnern. Sie versuchen den wahren Schuldigen zu finden. Doch alle hüten ihre Geheimnisse gut. Die Wahrheit ist immer tiefer vergraben und die Zeit läuft gegen Luther denn seine Feinde wollen ihn auf dem Scheiterhaufen sehen.

    In den historischen Quellen gab es Lücken, die die Autoren geschickt genutzt haben um sie mit einem fesselnden Kriminalfall zu füllen, und Fakten und Fiktion zu verschmelzen. Es könnte so gewesen sein, ja vielleicht war es ja auch so.


    Meine Meinung

    Bei diesem Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Und ich habe es auch nicht bereut, es gelesen zu haben. Dank des unkomplizierten Schreibstils der Autoren, der keine Unklarheit im Text zuließ, konnte ich, ohne Unterbrechung des Leseflusses, dieses Buch leicht und flüssig lesen. Ich war in der Geschichte schnell drinnen. Und ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Luther, der ja vom Erzbischof und vom deutschen Kaiser für vogelfrei erklärt werden sollte, und dem sie jetzt auch noch einen Mord anhängen wollten. Würde er es schaffen, das Gegenteil zu beweisen? Jeder geneigte Leser, der dieses Buch liest, wird es feststellen. Wird feststellen, was passiert ist, und was er als Strafe auferlegt bekommen hatte. Ob das dem entspricht, was damals tatsächlich geschah (Strafe) lasse ich unkommentiert, denn ich fühle mich nicht berufen, es nachzuprüfen. Wichtig ist hier für mich, dass es ein spannendes Buch war, das mir gut gefiel, mich fesselte und auch gut unterhalten hat. Daher von mir eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen, bzw. acht von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: B06XKYC957

  • 1521 wird Martin Luther vor den Reichstag in Worms geladen, begleitet wird er von seinem Mitbruder Johannes Petzensteiner, dem Rechtsgelehrten Hieronymus Schurff und dem Theologen Nikolaus von Amsdorf. Während des Aufenthaltes in Worms gibt es einen Mord und Luther wird der Tat bzw. der Anstiftung dazu beschuldigt. Petzensteiner und er versuchen den Fall selbst zu lösen.


    Ich finde, Martin Luther ist immer ein interessanter Protagonist, der nicht nur Köpfchen hat und sich nicht unterkriegen lässt, sondern durch seine deftige Sprache auch ein gewisses Zeitkolorit vermittelt. Matthias Eckoldt und Tatjana Reese gelingt es überhaupt gut, den Roman atmosphärisch zu gestalten, ich hatte schnell das Gefühl mit Petzensteiner durch Worms zu wandern. Denn nicht Luther selbst steht im Mittelpunkt der Erzählung, die Perspektive ist die Petzensteiners. Dieser erschien mir zu Beginn etwas einfältig, doch das hat sich im Laufe der Geschichte geändert, ohne ihn wäre Luther ziemlich aufgeschmissen gewesen. Johannes Petzensteiner ist eine historische Persönlichkeit, wie die meisten Charaktere im Roman. Leider gibt es kein Nachwort, der Leser sollte sich mit dem historischen Hintergrund schon ein bisschen auskennen oder ggf. bereit sein, zu googeln.


    Der Fall gestaltet sich recht interessant, die Tatumstände scheinen zunächst klar, doch schnell stellt sich heraus, dass manches anders ist, als es scheint, allerdings ist außer Luther und seinen Begleitern niemand an den wahren Begebenheiten interessiert, denn seinen Gegner spielt der Verdacht gegen ihn in die Karten.


    Mir hat der Roman gut gefallen, er ist gut recherchiert, atmosphärisch und interessant zu lesen, allerdings habe ich ein Nachwort vermisst. Wer sich für Luther und seine Zeit interessiert, sollte zugreifen.