'Die Hüter der Rose' - Seiten 754 - 912 Mitte

  • Okay, ich erbarme mich dieses Threads... :-)
    Findet ihr es gerecht, dass der König mit 9 Jahren (!!!!!) das Recht hat, Raymond vom Hof zu verbannen? Ich finde es ganz erstaunlich, das er in dem Alter die Macht über all die Männer hat...nur weil er der König ist. Vermutlich können wir das heute nicht mehr 100% verstehen.

  • Ich denke, dass es uns heute generell schwer fällt, zu verstehen, wie es Könige gegeben haben kann, wo wir doch heute unsere tolle Demokratie haben.


    Meiner Meinung nach ist es ein schwieriges Thema, bei dem man nicht so schnell "ja" oder "nein" sagen kann. Denn: Natürlich ist der König erst neun Jahre alt, aber andererseits wollen Beaufort, John und Co. natürlich auch, dass er so schnell wie möglich seine eigenen Entscheidungen treffen kann, damit Gloucester und Co. am Ende nicht die volle Gewalt über ihn haben. Henry soll ja sehr beeinflussbar gewesen sein... insofern finde ich es eigentlich gerechtfertigt.


    Aber ich war für Raymond auch sehr traurig, denn der hat ja sein ganzes Leben in den Dienst von Harry (Henrys Vater) gestellt und nun sowas! Aber man hat ja an seinen Reden später auch gehört, dass er Henry immer noch liebt und ihm die Verbannung auch irgendwie verzeihen kann (er hat immer so liebevoll ironisch vom "königlichen Rotzlöffel" gesprochen) ;)

  • Es ist mir wieder einmal vor Augen geführt worden, wie leicht beeinflußbar man selbst doch ist. Gerade deshalb war es interessant, die Geschichte der Jeanne d'Arc einmal aus der Sichtweise Englands zu lesen. Da man sonst aus der Sichtweise Frankreichs immer geneigt ist "auf ihrer Seite" zu sein und dann doch plötzlich im "Englandwahn" der Waringhamtrilogie das nicht mehr ist.


    Es hat aufjedenfall Interesse geweckt um mehr über das Schicksal von ihr zu erfahren und im SUB ist das Buch über ihren Prozeß auf der Überholspur.


    Das Umfeld des Königs wird immer interessanter. Es zeigen sich die ersten Risse im Adel deutlicher und auch Henry wird immer deutlicher zum Spielball vordergründiger Interessen.


    Sehr gut hat mir die Episode rund um die Entlassung von Raymond gefallen. Vor allem der innere Konflikt von John war gut dargestellt.


    140 Seiten hab ich noch, aber zuerst geh ich frühstücken.