Anne Chaplet – Schrei nach Stille

  • Über das Vergessen und das Erinnern


    Buchmeinung zu Anne Chaplet – Schrei nach Stille


    „Schrei nach Stille“ ist ein Kriminalroman von Anne Chaplet, der 2021 bei Edel Elements als eBook erschienen ist. Das Original ist 2008 erschienen..


    Zum Autor:

    Anne Chaplet ist ein Pseudonym von Cora Stephan. Sie hat die Lust am Krimischreiben erst spät entdeckt. 1998 erschien ihr erster Roman „Caruso singt nicht mehr“ beim Kunstmann-Verlag. Bis heute hat sie zehn Romane (einige davon preisgekrönt) und unzählig viele Kurzgeschichten geschrieben, zu lesen auf http://www.anne-chaplet.de.


    Klappentext:

    Sophie Winter konnte ihr dunkles Geheimnis vierzig Jahre bewahren. Plötzlich wird ihre wilde Vergangenheit wieder lebendig. Nicht nur die Polizei interessiert sich für das rätselhafte Verschwinden einer jungen Frau aus der Hippiebewegung...


    Meine Meinung:

    Auch in diesem Buch geht es mehr um zwischenmenschliche Beziehungen als um den Kriminalfall. Ein wichtiges Thema in diesem Buch ist das Vergessen in all seinen Varianten, sei es die Erinnerung an Ereignisse oder Personen oder eine Demenz. Zwei Vermisstenfälle werden am Ende aufgeklärt, aber lange Zeit firmieren sie eher als Randnotiz. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und wirkt eindringlich und emotional. Sie ist aber nicht immer leicht verständlich weil vor allem Sophie Winter oft eine eigene Wahrnehmung hat. Manche Figuren erinnern sich nicht gerne an ihre Vergangenheit, weil sie ihren heutigen Maßstäben nicht gerecht werden. Die Figuren wirken oft eher bemitleidenswert als sympathisch. Es ist lange Zeit wenig spannend und die Auflösung kommt aus dem Nichts.


    Fazit:

    Der Kriminalfall spielt lange Zeit eine Nebenrolle und es geht um Erinnerungen und zwischenmenschliche Beziehungen in einem ländlichen Dorf in Hessen. Das hat mich nur teilweise überzeugt und deshalb bewerte ich das Buch nur mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).


    ASIN/ISBN: B095Z2LLLY

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wampy () aus folgendem Grund: ASIN ergänzt