Alex Wagner – Tod in der Arena

  • Ein historischer Roman der Spitzenklasse


    Buchmeinung zu Alex Wagner – Tod in der Arena


    „Tod in der Arena“ ist ein historischer Kriminalroman von Alex Wagner, der 2021 in Eigenregie erschienen ist. Die ist der vierte Fall in der Serie „Antike Morde“.


    Zum Autor:

    Alex Wagner, geb. 1972, lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Wien, im Schatten einer alten Burgruine, wo man sich die schönsten Morde ausdenken kann. Sie schreibt Krimis und Thriller, ist aber auch gern einmal in anderen Genres unterwegs.


    Klappentext:

    Die Einwohner Vindobonas fiebern großen Gladiatorenspielen entgegen. Unter den Kämpfern ist eine geheimnisvolle Amazone, die es selbst mit den besten Männern aufnehmen kann.

    Doch warum sterben die Gegner der Gladiatrix plötzlich wie von Götterhand niedergestreckt?


    Meine Meinung:

    Thanar, Händler mit germanischen Wurzeln, und Layla, freigelassene Sklavin Thanars aus Nubien, ermitteln in Mordfällen während Gladiatorenspielen in Vibdobona im zweiten Jahrhundert nach Christi Geburt. Thanar tritt meist als Ich-Erzähler auf. Er ist eine ungewöhnliche, aber überaus sympathische Figur mit dem Herzen auf dem rechten Fleck. Er vermittelt in seinen Erzählungen die Vorzüge der römischen Kultur. Auch über Layla, seine Ex-Geliebte, berichtet er nur Gutes. Layla ist bildschön, intelligent und freiheitsliebend. Sie ist das Hirn der Ermittler. Die meisten Figuren sind nur knapp skizziert, erzeugen aber ein komplettes Bild. Der Fall selber ist komplex und seine Geheimnisse offenbaren sich nur schrittweise. Am Ende steht ein formidabler Showdown, der wunderbar zur Geschichte passt. Der Schreibstil ist angenehm und unterhaltsam. Es entsteht ein ausgewogener Dreiklang aus Spannung, historischen Fakten und Figurenentwicklung.


    Fazit:

    Figurenzeichnung, Setting und Handlung haben mich wieder einmal begeistert. Deshalb bewerte ich das Werk mit fünf von fünf Sternen (100 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung für die Freunde historischer Kriminalromane aus.


    ASIN/ISBN: B08YDHBRNS

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wampy () aus folgendem Grund: ASIN ergänzt