Jünger wären mir die Alten lieber - Monika Bittl

  • Jünger wären mir die Alten lieber

    Lesebooster für Frauen, deren Eltern in die Jahre kommen

    Monika Bittl

    Knaur TB

    ISBN: 342679117X

    224 Seiten, 2021


    Monika Bittl adressiert ihr Buch an die Generation Babyboomer, die nun an der Reihe sind, sich mit dem Altwerden bzw. dem Altsein der Eltern auseinanderzusetzen. Hauptsächlich übernehmen immer noch Frauen einen großen Teil der Verantwortung und des Kümmerns, wenn es um die Pflege oder deren Organisation geht. Davon kann auch die Autorin ein Lied singen und deshalb spricht sie mit ihrem Buch überwiegend Frauen an.


    Sie berichtet von ihren Erlebnissen mit den beiden Eltern, die fast zeitgleich wegen verschiedener Erkrankungen in unterschiedliche Kliniken eingewiesen werden mussten und sie schreibt von der Zeit danach; dem Aufräumen des Elternhauses, der Organisation osteuropäischer Pflegekräfte, die die 24/7 Pflege ihres inzwischen dementen Vaters übernehmen sollten. Ihr Kampf mit Anträgen, Pflegegutachtern und der Corona-Zeit, die besonders für Demenz-Erkrankte und deren Angehörige eine bedrückende und traurige Erfahrung war.


    Trotz des ernsten Themas hat sich Monika Bittl dazu entschlossen, das Ganze mit Humor zu schildern und macht so den Betroffenen, an die sich ihr Buch wendet, Mut, die Ärmel hochzukrempeln und sich nicht entmutigen lassen, beim Kampf mit den Behörden und den neuen Widrigkeiten, mit denen man es zu tun bekommen kann.


    Wer aktuell in einer ähnlichen Situation ist oder ahnt, dass dieses Thema auf ihn zukommen wird, für den ist dieses Buch eine nette und interessante Lektüre.


    ASIN/ISBN: 342679117X