Die Eroberung Amerikas - Franzobel

  • Die Eroberung Amerikas

    Franzobel

    Paul Zsolnay Verlag

    ISBN: 3552072276

    544 Seiten, 26 Euro


    Amazon-Kurzbeschreibung; Ferdinand Desoto hatte Pizarro nach Peru begleitet, dem Inkakönig Schach und Spanisch beigebracht, dessen Schwester geschwängert und mit dem Sklavenhandel ein Vermögen gemacht. Er war bereits berühmt, als er 1538 eine große Expedition nach Florida startete, die eine einzige Spur der Verwüstung durch den Süden Amerikas zog. Knapp 500 Jahre später klagt ein New Yorker Anwalt im Namen aller indigenen Stämme auf Rückgabe der gesamten USA an die Ureinwohner.


    „Franzobels neuer Roman ist ein Feuerwerk des Einfallsreichtums und ein Gleichnis für die von Gier und Egoismus gesteuerte Gesellschaft, die von eitlen und unfähigen Führern in den Untergang gelenkt wird.“ (Zitat Kurzbeschreibung)


    Ein Feuerwerk beginnt normalerweise etwas zögerlich und meist endet es mit einem großen Knall. Das passt auch zu diesem großen Roman, der sich mit dem wahrscheinlich erfolglosesten Eroberungszug der spanischen Conquista beschäftigt. Was nach ernstem und düsterem Geschichtswissen klingt, entpuppt sich als ein humorvolles und funkensprühendes Abenteuer, von dem man nicht genug bekommen kann.


    Neben der tragischen Hauptfigur des Desoto finden sich unzählige Nebenfiguren, viele kleine und kleinste Lebensgeschichten und niemals hat man beim Lesen das Gefühl, hier in trockenes Historikergebiet zu geraten, obwohl das Ganze sehr gut recherchiert wurde und tatsächlich echte Geschichte ist.

    Die Figuren haben alle ihre Macken, wie bei Pinocchio tauchen immer wieder zwei Bösewichte auf, die den Roman durchwandern, es gibt gescheiterte Lieben, Ehedramen, Seeräuber, pardon Freibeuter, und jede Menge tiefschwarzen Humor.


    Hätte mein Geschichtslehrer in der Schule uns das Wissen auf diese Art und Weise nahe gebracht, ich hätte den Unterricht geliebt. Zuerst bekam ich nicht genug von der interessanten Schreibe des Autors, allerdings fühlte ich mich irgendwann auch ein bisschen erschlagen; mir war, als würde ich auf ein riesiges Wimmelbild sehen, bei dem jede Figur in unablässiger Bewegung ist. Auch wenn mir das Buch letztlich gut gefallen und mich gut unterhalten hat, ein paar Seiten weniger hätten es nicht schlechter gemacht.

    Bleibt insgesamt der Leseeindruck, hier trockenes Geschichtswissen lebendig, humorvoll, bisweilen sarkastisch nähergebracht bekommen zu haben. Ein ungewöhnliches Buch, das mich über weite Teile gut unterhalten hat.


    ASIN/ISBN: 3552072276