Arbeitsmarkt: Im Fang der Konzerne?

  • Zitat

    Original von Branka
    Keine Steuern mehr, keine Arbeit mehr, ein Bürgergeld und dann die Mehrwertsteuer auf 48 Prozent erhöhen??

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr hat die Idee für sich. "Keine Arbeit mehr" stimmt ja nicht, Jeder kann arbeiten, was ihm Spaß macht und muß dabei nicht auf's Geld schielen, weil sein BG bekommt man sowieso. Die komplette Abschaffung der Einkommenssteuer und sonstigen Lohngebundenen Abgaben würde den Unterschied zwischen "normaler Arbeit" und "Schwarzarbeit" aufheben - die Leute hätten endlich wieder die Freiheit, den Preis ihrer Arbeit frei auszuhandeln, ohne schief angeschaut zu werden.


    ein wichtiger Punkt ist auch: 48-50% klingt erstmal unheimlich viel, aber die MWST wird auf den Nettopreis berechnet, während alle Steuern und Abgaben, mit denen derzeit die Arbeit belastet (und vielen unmöglich gemacht) wird, vom Brutto abgehen. 50% vom Netto sind aber nur 1/3 vom Brutto - für die allermeisten Leute würde das Single-Tax-Modell sogar schon ohne BG eine effektive Entlastung bedeuten (nur die Steuerberater wären von einem Tag zum nächsten pleite).


    Ich kann übrigens gut verstehen, wieso dieser Vorschlag von jemandem aus der Einzelhandelsbranche kommt: der Umsatz im Einzelhandel hängt ausschlielich an der Binnennachfrage, und die hängt daran, daß möglichst viele Leute genug Geld zum ausgeben haben. Die Banken haben dagegen eher wenig Interesse, daß die Leute Geld zum ausgeben haben - denen ist es lieber, wenn möglichst viele in der Schuldenfalle landen... angesichts der Staatsverschuldung habe ich schon bedenken, ob nicht gerade die Banken etwas zu viel Einfluß in diesem unserem Lande haben...


  • Das war schon immer so und es wird auch so bleiben.
    Wer glaubst du hat den Nikolaus, das Christkind, den Osterhasen, Muttertag, Valentinstag oder ähnliche Sachen erfunden, nur um Geld zu scheffeln?
    Nein, nicht die Schweizer ;-)

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Wer glaubst du hat den Nikolaus, das Christkind, den Osterhasen, Muttertag, Valentinstag oder ähnliche Sachen erfunden, nur um Geld zu scheffeln?
    Nein, nicht die Schweizer ;-)


    ein kräftiges ho-ho-ho-ho. Szeneapplaus. Was für ein Brüller.


    Lies doch mal was über Nikolaus von Myra nach, bevor Du seine Exiszenz der Konsumgesellschaft in die Schuhe schieben willst.


    Und Martin Luther hatte mit der Begründung des Christkind-Mythos sicher auch nur das liebe Geld im Blick.


    Und das Bemalen von Eiern im Zusammenhang mit der Ostehasen-Tradition stammt sicher auch von den globalen Industrie-Giganten, die ja scheinbar schon im 17. Jahrhundert tätig waren.

  • Ich lese gerade "Das Ende der Arbeit" von Jeremy Rifkin.
    Er stellt den Zusammenhang zwischen Technologisierung und Rückgang von Arbeitsplätzen sehr schlüssig dar. Jede industrielle Revolution führte zu einer Abnahme von benötigten Arbeitskräften. Erst kamen die Kohle und die Dampfmaschine, dann Öl und Elektrizität und jetzt sind es Computer und Roboter.
    Genau das frage ich mich schon seit längerer Zeit, wenn es heißt "Wir schaffen neue Arbeitsplätze": Wo, bitte schön, wollt ihr die denn schaffen? Die Unternehmen brauchen einfach immer weniger menschliche Arbeitskraft. Auf der einen Seite freut sich alles, wenn irgendwelche unangenehmen Arbeiten automatisiert werden, aber dass genau dadurch wiederum Arbeitsplätze verloren gehen, wird irgendwie nicht bedacht. Sollen denn in den Fabriken wieder Fließbänder eingerichtet werden, an denen hunderte Arbeiter sitzen und stumpfsinnige Tätigkeiten ausführen? Das würde tatsächlich Arbeitsplätze schaffen, aber solche Arbeit will ja keiner mehr machen. Also, wohin mit den ganzen Arbeitslosen?
    Die bisherige Politik steuert da in eine Sackgasse. Es sind aber auch nicht nur die bösen Unternehmer, die einfach Arbeitsplätze einsparen. Es ist zu einem großen Teil einfach der technologische Fortschritt, den ja im Prinzip niemand aufhalten möchte. Und dieser Trend ist inzwischen weltweit zu beobachten. Auch in weniger technologisierten Ländern wird die menschliche Arbeitskraft zunehmend durch Maschinen ersetzt.
    Es muss also ein generelles Umdenken hinsichtlich der Erwerbsarbeit stattfinden und es müssen ganz andere Maßnahmen ergriffen werden. Eine Möglichkeit ist, die vorhandene Arbeit besser zu verteilen, d.h. es muss kürzere Arbeitszeiten geben. Da die Unternehmen durch die Technologisierung, trotz einer geringeren Zahl an Arbeitnehmern, ihre Produktion in den meisten Fällen sogar noch steigern, müssen die Arbeiter an diesem Produktionszuwachs beteiligt werden. D.h. ihre Löhne dürfen trotz kürzerer Arbeitszeit nicht geringer werden. Denn wer soll die erhöhte Produktion kaufen, wenn nicht die Arbeitnehmer? Das können sie jedoch nur, wenn sie genug Geld haben.
    Andere Möglichkeiten, die Rifkin nennt, sind Geld für gemeinnützige Arbeiten und eine Art Bürgergeld (ich habe das Buch noch nicht ganz durch, was er sich da genau vorstellt, weiß ich noch nicht).


    Ich finde das Buch sehr gut zu lesen. Ich hatte erst befürchtete es sei sehr trocken und langweilig, aber es liest sich fast wie ein Roman. Ich verspüre beim Lesen ständig den Wunsch, den Politikern und Unternehmern diese Thesen um die Ohren zu hauen und sie anzuschreien: Macht endlich die Augen auf, ergreift die richtigen Maßnahmen und hört vor allem auf uns ständig Blödsinn zu erzählen!


    Saskia

  • Heute vor 50 Jahren ist das Gastabeiterabkommen mit Italien unterschrieben worden.


    Zweifelsfrei ist unser Leben bunter geworden, seit vermehrt Ausländer in unserem Land leben und arbeiten! Wer würde dann auf Pizza und Paella, auf Döner und ... (wie heißt dieser Schweizer Käse nochmal?) verzichten wollen?


    Aber es ist eines vergessen worden:


    Wir haben Arbeitskräfte geholt und es kamen Menschen. Mit all ihren Problemen.


    Dazu die Versäumnisse in den 80er Jahren - Ich sage dazu Asylverfahren! :fetch
    Bei aler Achtung der fdGO - so wie die Asylfrage in Deutschland behandelt wurde, war sie eine Geldbeschaffungsmaßnahme für Juristen.


    Und jetzt die Globalisierung Die Arbeitsplätze werden abgebaut die Unternehmensgewinne steigen.
    Wer soll das bezahlen? Karnavalsschlager aus den 50er - klar, der kleine Mann, die Großverdiener bringen ihr überschüssiges Geld nach... na ihr wisst schon


    So gehe erst mal raus, nen Döner essen oder doch ne Pizza? Nein stramm Deutsch! Bratwurst, besser zwei! :wave


    andermann

  • Zitat

    Original von andermann
    Zweifelsfrei ist unser Leben bunter geworden, seit vermehrt Ausländer in unserem Land leben und arbeiten! Wer würde dann auf Pizza und Paella, auf Döner und ... (


    *lol* Du meinst der, den die Schweizer Gastarbeiter nach Deutschland gebracht haben? ich schmeiss mich wech..

  • Zitat

    Original von Sasdi
    ihre Löhne dürfen trotz kürzerer Arbeitszeit nicht geringer werden. Denn wer soll die erhöhte Produktion kaufen, wenn nicht die Arbeitnehmer? Das können sie jedoch nur, wenn sie genug Geld haben.


    ... nun, zur ZUeit sind es vor allem die Rentner, die die massenhaft produzierten Waren tatsächlich kaufen können. Die vielen Arbeitslosen kämen als Konsumenten auch infrage, wenn man ihnen denn endlich mal genug Geld geben würde. (Wie oft klagen die Politiker darüber, daß die "Binnennachfrage" zu gering ist für den gewünsachten Wirtschaftsaufschwung?)

    Zitat

    Andere Möglichkeiten, die Rifkin nennt, sind Geld für gemeinnützige Arbeiten und eine Art Bürgergeld (ich habe das Buch noch nicht ganz durch, was er sich da genau vorstellt, weiß ich noch nicht).


    Ein Bürgergeld wäre schlicht und einfach eine Rente für alle - einfach, pauschal, unbürokratisch. Die Dividende, die die "Deutschland AG" ihren Aktionären viel zu lange vorenthalten hat. ;)

  • Also, da ich von Politik ohnehin nix verstehe, halte ich mich hier raus und sage am besten kein Wort, und das beste wäre, wenn ihr diesen überaus schnulzigen Beitrag hier einfach ignoriert, nicht lest und nicht beachtet!!!