Beiträge von Trugbild

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    Original von Callabluete
    Aber warum mußt du jetzt so persönlich werden wie bei Bo? Find ich nicht korrekt!


    Ganz einfach: so kann er sich weiterhin sagen, dass ich hier der böse Bube bin und seine Beleidigungen absolut gerechtfertigt waren.
    Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass ein Stamm-User sein Gesicht verliert :-) Also stelle ich mich lieber selbst als alleiniger Täter hin, dann lenke ich alle Steine auf mich. Denn auch wenn es sich hier einige User einreden wollen - von solchen leuten beleidigt zu werden hilft lediglich, dass ich mich gut amüsiere. Da müsste viel passieren, dass mich jemand wie bogart oder iris wirklich treffen könnte.


    Aber darum verabschiede ich mich jetzt mit den Worten: Ihr habt recht.
    :-)
    :wave

    Ich will nicht weiter in Deine Richtung provozieren, Callabluete - denn Du zählst hier nicht zum auserwählten Kreis der "ich weiss nicht mehr was sagen, also greif ich auf die Standard-Floskeln zurück"-Elite und mein Kommentar über die Streber-Fraktion hatte Dich ursprünglich eigentlich gar nicht mit eingeschlossen. Dein Beitritt war freiwillig. :lache


    Ich denke Du kannst Dich noch so sehr anstrengen. So geistlose Kommentare wie von bogart ("trugbild ist stinkig, weil mami ihm gleich die tastatur wegnimmt") wird deine Tastatur nicht hergeben.
    Da fühlt man sich gleich wieder in die Grundschule zurückversetzt, oder?



    bogart ist so ein "Ich hol meinen grossen Bruder"-Typ, so ein "Deine Mami ist fett"-Kindskopf, der nach dem 1x1 der Kindergarten-Streitprovokationen die gesamte Spruch-Entwicklung an sich hat vorbeiziehen lassen.


    Und Iris: Du warst bestimmt die ganz, ganz schlimme. Du warst wahrscheinlich so böse, dass Du beim Lesen von Goethes Faust immer den letzten Satz eines Abschnitts weggelassen hast. Oder Du hast das buch einen Tag zu spät in die Bibliothek zurückgebracht. oder hast dem lehrer beim Rausgehen nicht auf Wiedersehen gesagt. Ja, ganz schön draufgängerisch. :lache

    Zitat

    Original von Callabluete
    Ha ha ha...... meine Eltern wären so glücklich gewesen wenn ich in der Schule mal nicht so aufgefallen wäre!


    Das wären die anderen Streber bei uns auch... aber irgendwie gelingt es denen immer aufzufallen. Man kommt irgendwie nicht an ihnen vorbei. :lache

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    Original von Iris
    Nach dem ganzen Gezeter merkt man diesem Spruch deutlich die Verzweiflung an.


    Du denkst nicht wirklich, dass mich solche Bemerkungen jucken, oder? :lache


    Zitat

    Lasses, Junge! Wer mit den Großen bolzt, muß auch mal was einstecken können.


    aha... ???... nochmals für die etwas Langsameren unter uns: ich werde provoziert - nix passiert.... ich provoziere zurück und kriege Fanpost ohne Ende. Und wer kann jetzt hier nicht einstecken?



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    Und tu jetzt mal die Katana weg, eh du ernsthaft Schaden nimmst!


    Da musst Du Dir keine Sorgen machen. :-) Ich mach mir ja auch keine Sorgen um Euch Wattebausch-schmeissenden Amateure. :-)

    So.. nachdem einige von Euch so verzweifelt versucht haben mich zu provozieren und Ihr mich trotzdem nicht auf die Palme gebracht habt, hoffe ich, dass Ihr Euch ein Beispiel an mir nehmt: 1 Provokation und die Eulen stehen Kopf. :lache

    Mich wundert immer wieder, wie die selbsternannte Geisteselite in diesem Forum andere User zur Sau macht und sich selbst dabei als besonders reif und themebezogen darstellt. Das ganze kann auch nur so lange funktionieren, wie ihr euch gegenseitig den Allerwertesten leckt.


    Darauf zu beharren, man müsse Jugendliche mit Goethe und Schiller foltern (weil es ja schliesslich theoretisch möglich ist, sowas interessant rüber zu bringen) und damit dazu beitragen, dass immer mehr Jugendliche kein einziges Buch mehr zu Hand nehmen (ist ja nur die Schuld der Eltern!) - und das dann auch noch auf so eine belehrende Art zu rechtfertigen....


    Ich glaube ich bin hier in einer Grube gelandet, wo sich sämtliche Streber aus lang vergessenen Schultagen versammelt haben. Und da bin ich dann sowieso fehl am Platz: ich war nämlich einer von denjenigen, die Euch das Leben schwer gemacht haben. :lache

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    Original von Heaven
    So, nun hast du dich voll ins Aus geschossen! Und iss meinetwegen in Zukunft Äpfel als Birnen. :lache :lache :lache


    Das Problem ist in Internet-Foren wohlbekannt: einige Leute stürzen sich in Diskussionen und fixieren sich auf eine Position, ohne weiter darüber nachzudenken. Im Verlauf der Debatte beginnen sie zu wanken - doch bevor sie fallen, beginnen sie jede sich bietende Gelegenheit (und sei sie noch so kindisch) zu ergreifen, um das Gegenüber zu beleidigen und provozieren. Wie ein in die Ecke getriebenes Tier.


    Weisst Du: mir ist absolut egal, ob Deine Aussage war, dass es nicht zum Lehrauftrag der Schulen gehört, den Kindern Freude am Lesen beizubringen oder ob Du gesagt hast, dass es nicht im Lehrplan steht. Der Inhalt ändert sich dadurch nicht massgebend und bietet sich - wie Du inzwischen sicher erkannt hast - auch nicht allzu gut als Stohhalm... oder als Strick, um mich daran aufzuknüpfen.


    [EDIT]: Bring doch einfach jetzt noch die Standard-Sätze "Mit Dir kann man nicht diskutieren" oder "Du bist unsachlich" oder "Du bist doof" oder "alle sind Scheisse ausser Mutti". Dann hast Du auch diese Pflichtkür erfüllt.

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    Original von Heaven
    Hallo Trugbild! Wie oft muss man in deinen Beitrag gucken bis die Endfassung gefunden ist? 6x editiert, Hut ab! :rolleyes


    Oh jee. Wo bist denn Du angelangt, wenn Du mir das bereits zum Vorwurf machst?


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    Wenn du AUFMERKSAM gelesen hättest, nicht nur meine Beiträge, dann wäre dir vieles schon beantwortet gewesen.


    Da dir jedoch der Unterschied zwischen "Lernauftrag" und "Lehrplan" nicht verständlich ist, erschwert es eine sinnvolle Diskussion mit dir.


    Und wieder mal ist es Dir gelungen, sämtliche sachliche Argumentation zugunsten von Provokation und Anschuldigung weg zu lassen.


    Dann ersetze das Wort "Lehrplan" halt mit "Lehrauftrag", pass die umliegenden Wörter auch noch an und antworte erneut..

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    Original von MaryRead
    Die Motivation, sich durch die Fremdsprache durchzukämpfen, ist auf jeden Fall eher gegeben, wenn man das Buch unbedingt lesen will.


    Und das ist bei einem Buch gegeben, das man schon kennt???


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    Ob Original oder Übersetzung, ist da erst einmal zweitrangig. Nicht irrelevant, aber zweitrangig.


    Ja, schon. Aber ich verstehe es trotzdem nicht. Wenn man sich schon die Mühe macht hätte man mehr von einem Original - meiner Meinung nach.

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    Original von Heaven
    Sorry, aber DIESE Diskussion ist mir zu dumm. Das klingt nur trotzig und nach Widerspruch um jeden Preis ohne mal drüber nachzudenken. :pille


    Das hätte auch von mir sein können. Ich sage: es steht in der Macht der Schule, den Kindern die Freude am Lesen beizubringen.
    Und deine Reaktion: "Nein! Das steht nicht im Lehrplan! Das ist nicht die Aufgabe der Schule!"
    oder: "Man könnte in der Schule was lesen, was SPASS macht und unterhält"
    wird beantwortet mit: "Wir machen hier keine Spasspädagogik!" und "Die Schule hat keinen Unterhaltungsauftrag"
    Wer trotzt hier?


    Es geht ums Thema "Lese(un)lust durch die Schule?", aber die Diskussion wird laufend in eine allgemeine Richtung über den "Bildungsauftrag der Schule" gezogen - als ob sich das nicht mit Büchern vereinen lassen würde, die auch wirklich die Mehrheit der Jugendliche ansprechen. Plädiert man für solche Literatur, kommen gleich Ausdrücke wie "Spasspädagogik" oder Kommentare wie "Die Schule hat keinen Unterhaltungsauftrag". Da kann man auch grad schreiben: "Bücher dürfen nicht unterhalten!" Wieso lest Ihr eigentlich? Nicht zur unterhaltung?


    Wahrscheinlich gibt es hier einfach zu viele Leute, die in ihrer Schulzeit ausgerechnet zu den paar ganz wenigen Jugendlichen gehört haben, die schon damals Freude an Goethe und Schiller gefunden haben und sich daher wohl gar nicht in die Gegenseite hineindenken können. Für die paar wenigen hat es funktioniert - wieso sollte man also etwas dagegen haben? So kommt es mir vor.

    Zitat

    Original von Heaven
    Ist es nicht möglich im Zusammenhang zu antworten?


    Möglich schon - aber unpraktisch.


    Zitat

    BENACHTEILIGTE, wie DU sie verstehst, werden das nicht tun. Nein, denn sie sind nicht benachteiligt sondern desinteressiert. Und dagegen hilft nix.


    Desinteressiert = Eltern
    Benachteiligt = Kinder
    Nur damit wir uns da einig sind


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    Und das kann auch die Schule nicht ausmerzen. Denn der Erziehungsauftrag liegt nach wie vor im Elternhaus, nicht in der Schule.


    Also ist es eine Frage des Prinzips? Die Schule könnte zwar was machen - aber es ist nicht ihre Aufgabe und darum soll sie's nicht?


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    Die hat nur den Auftrag Wissen zu vermitteln. Verinnerlicht werden muss das dann auch wieder zu Hause.


    Ja, dass die meisten Lehrer und Schulen das genau so sehen ist klar. Dann wird immer von "man lernt fürs Leben" gesprochen - und Tatsache ist, dass man zum Grossteil einfach nur unnütze Zahlen paukt, die man nach kurzem sowieso wieder vergessen hat - oder Bücher lesen muss, die einen nicht interessieren und diesen Kindern aus "desinteressierten" Elternhäuser den Grund dafür liefern, warum ihre Eltern nicht lesen.

    Zitat

    Original von Heaven
    DA ist es ALLEN Eltern möglich ein Kinderbuch zu nehmen, vorzulesen, Bilder anzuschauen oder nach mehrmaligem lesen mal des Kind selbst "vorlesen" ;-) zu lassen.


    Natürlich ist es möglich. Und? Was meinst Du: wird es praktiziert?


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    Und das lässt sich doch unabhängig von hoher Intelligenz und Geldbeutel realisieren, oder? ;-)


    Mit "einfach" habe ich weder arme noch dumme Leute gemeint.. sondern eher - wie soll ich sagen? - Leute mit geringen Ansprüchen? Jedenfalls sollte klar sein, was ich meine.


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    Wie Iris schon sagt, Schule kann, MUSS aber nicht immer stets und ständig Spass garantieren.


    Hab ich denn das verlangt?


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    Denn die Kinder lernen fürs Leben


    Ja, genau. und vielleicht wäre es noch nicht mal so dumm, ihnen erst die Freude AM Lernen beizubringen. Was meinst Du?

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    Original von Voltaire
    Nichts gegen deine Lehrer und dein Elternhaus lieber Trugbild - aber auf diesem Gebiet muss ich ihnen leider den Vorwurf machen, bezüglich deiner Person versagt zu haben. :-) :wave


    Überhaupt nicht provokativ und mit sachlichen Argumenten untermauert. Ja, Du hast's im Griff. :anbet


    Läuft grad nichts im Fernsehen?
    (ja, ich kann auch provozieren - aber bei mir klappt's meistens besser)

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    Original von bubble
    Außerdem ist es doch in Ordnung seinen Wortschatz dadurch bisschen zu verbessern! Dann ist es doch wirklich egal, ob es ein Original ist oder nur eine Übersetzung!


    Aber wenn schon französisch: wieso dann nicht grad ein Buch, das auf französisch verfasst worden ist?

    Ich finde es seltsam, wenn man ein Buch in einer Fremdsprache, aber nicht in der Originalsprache liest.


    Also wenn französisch, dann würde ich grad Bücher lesen, die im Original auf Französisch sind.


    ich habe Harry Potter auf Englisch gelesen. Alle Bände - kann also nicht mit den Deutschen Ausgaben vergleichen. Die Filme habe ich mir in beiden Sprachen angesehen und konnte keine gravierenden Differenzen feststellen.

    Zitat

    Original von Iris
    Hießest du "Spiegelbild", dein Name wäre Programm. :rofl


    Was versprichst Du Dir von dieser OT-Diskussion? Warst nicht Du es, die geschrieben hat:

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    Ich überlasse euch diese Spielwiese, da es offenkundig nicht um die Sache geht.


    Dabei hast Du wohl all die sachlichen und themenzogenen Argumente überlesen. Lass mich zurück zur Diskussion kommen. Es ging zum Beispiel darum, ob man es dem Aufgabenbereich des Lehrers zuordnen kann, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln. Diesbezüglich fielen Kommentare wie "Spasspädagogik" - worauf angemerkt worden ist, dass das nicht schlecht sein muss (wie ja gewisse lehrreiche und trotzdem unterhaltsame Kindersendungen zeigen).


    Oder ob es in der Verantwortung der Eltern liegt, ihren Kindern die Freude am Lesen mit auf den Weg zu geben. Was meiner Meinung nach nicht umsetzbar ist und zur Benachteiligung von Kindern aus "einfachen" Verhältnissen führt. Worauf Du wiederum von Ganztagsschulen geschrieben hast, die aber meiner Meinung nach für das Vorhaben "Freude am Lesen vermitteln" ganz und gar nicht nötig sind.


    Und dann kam nur noch verschwommenes Gebrabbel von wegen Besserwisser und das übliche Schweiz-Deutschland-Gesülze (unsere Schulsysteme sind ja soooo unterschiedlich) und sogar die Differenzierung zwischen Mann und Frau fand ihren Platz.

    eine kleine Vampirgeschichte.


    Kurz und bündig. Nicht allzu originell, aber trotzdem ansprechend. Wurde von einer 13-jährigen geschrieben. erstaunlich. Mittlerweilen hat sie schon mehrere Bücher veröffentlicht und festigt langsam ihren Ruf als kleines Wunderkind (das mittlerweilen aber wohl schon als erwachsen gilt :-))


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    Original von Iris
    Man sieht, wir haben es mit Männern zu tun, die offenkundig ein Riesenproblem damit haben, wenn eine Frau nicht wie eine Frau argumentiert. :rofl
    Ich überlasse euch diese Spielwiese, da es offenkundig nicht um die Sache geht. Ihr diskutiert keine Argumente, sondern ausschließlich eure Interpretation des Gegenübers.


    Erst kommt die übliche Ladung an Polemie und Provokation - und dann kommt der obligatorische Abgang mit der Bemerkung "mit Euch kann man nicht diskutieren".


    Sowas kennt man ja bereits...



    Ach ja: Diskussionskultur wäre auch etwas, was viele Lehrer und Elternhäuser verpassen, den Kindern beizubringen.

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    Original von Depardieu
    Ich denke, "spaßpädagogische" Sendungen wie Sesamstraße, die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn sind recht erfolgreich. Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck von mir, der jeglicher empirischer Verifikation entbehrt.


    [Sarkasmus] Ist es denn nicht völlig falsch und verfehlt, den Kindern den Eindruck zu vermitteln, dass Lernen Spass macht? Am Ende gehen sie noch gern zur Schule! Und dann? Was kommt als nächstes? Dass sie gern zum Zahnarzt gehen? [/Sarkasmus]

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    Original von Iris
    Woher nimmst du eigentlich deine diesbezüglichen Kenntnisse?


    Es sind also besondere Kenntnisse erforderlich um der Ansicht zu sein, dass der Lehrerberuf mehr beinhaltet, als das stupide Abarbeiten des Lehrplan-Stoffs? Das verstehe ich nicht.


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    (Anders gefragt: Gibt es irgendetwas, über das du von allen Nutzern des Eulenforums nicht am allerbesten Bescheid weißt? :grin)


    *gähn* - lassen wir das doch, ja?


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    Lehrerschelte ist ein beliebter Sport, schließlich sind Lehrer in sehr vielen Ländern Beamte mit gesichertem Einkommen, Pensionsanspruch, langen Ferien ... die haben es einfach viel zu gut, und daß sie nichts tun, merkt man ja schon daran, daß die armen Kinder ständig über die Schule und die Scheiß-Lehrer jammern, gell. :lache


    Die Anreize um Lehrer zu werden sind durchaus falsch gesetzt, ja. Und dass es zu viele schlechte Lehrer gibt - darüber müssen wir ja nicht streiten, oder?


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    Derlei Zielsetzungen erfordert die Einrichtung von Ganztagsschulen und die Abkehr vomdreispännigen Schulsystem hin zur Gesamtschule bzw. gesamtschulähnlichen Systemen.


    Völlig falsch. Es geht ja nicht darum, eine 100%ige Gleichheit zu schaffen - aber eine gemeinsame Basis herzustellen. Dafür reicht die normale Schule durchaus.



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    Völlig unerklärlich ist mir angesichts deiner regen Kontakte nach Deutschland die vage Möglichkeit, dir könnte entgangen sein, daß darüber schon seit Jahrzehnten diskutiert wird, daß es Modellversuche gibt, die bislang leider keine positiven Ergebnisse gebracht haben,


    Mir ist es bekannt - aber ich bin kein Befürworter von Ganztagsschulen. Das Schaffen einer gemeinsamen Basis ist auch ohne das möglich. Zum Beispiel indem man den Schülern die Freude am Lesen vermittelt.


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    Aber hier wird ein Problem auf zwei Faktoren, Eltern und Lehrer, reduziert, ohne daß mal berücksichtigt wird, daß weitaus mehr Faktoren auf unsere Kinder Einfluß nehmen.


    Und hier reden wir im speziellen davon, was im Möglichkeitsbereich der Lehrer liegt. Freude am Lesen vermitteln, zum Beispiel.