Ruby - Verfluchtes Glück - Katrina Lähn

  • Was hatte ich mich auf diesen zweiten, abschließenden Band der Dilogie gefreut! Und dann kam die Nachricht der Autorin Katrina Lähn: es wird einen dritten Band geben. Puh! Da war ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite freute ich mich diebisch, dass die Reihe noch nicht zu Ende sein wird, auf der anderen Seite verlangte ich nach einem Abschluss. Und zwar nach einem der unerwartet und schön und angemessen ist. Schließlich hatte ich einige der Charaktere ins Herz geschlossen.





    Ruby - Verfluchtes Glück ist Band 2 der Glückschroniken einer Trilogie. Für alle die Band 1 noch nicht gelesen haben: die Geschichte baut auf dem Vorgeschehen auf. Wer jetzt weiterliest, läuft Gefahr, Dinge zu erfahren, die er vielleicht lieber erst selbst beim Lesen vom ersten Band in Erfahrung gebracht hätte.

    Ruby ist in Band 1 der Glückschroniken Ruby - Gabe des Glücks von ihrem Wahlplaneten Erde wieder zurück nach Giarnarni entführt worden. Und das ausgerechnet auf Befehl ihrer Eltern von ihrem Jugendfreund Thomas. Sie fühlt sich verraten und einem System ausgeliefert, dass ihr zuwider ist. Denn auf Giarnarni haben Frauen keine eigenständigen Entscheidungen zu treffen. Sie werden bereits früh vermählt um Kinder in die Welt zu setzen und die hohe Klassifizierung zu erhalten. Und diese Klassifizierung wiederum geschieht durch die Vergabe einer besonderen Gabe durch die gute Fee Wanda. Als diese Ruby sogar auf der Erde aufgesucht hatte um ihr ihre Gabe zu übergeben, hat Ruby ganz schön gestaunt - und vehement abgelehnt. Doch alles reden, bitten und betteln hat nichts genützt: sie hat ihre Gabe erhalten, die Gabe des Glücks.

    Dass Ruby mit ihrer Gabe nicht glücklich werden wird, sobald dies bekannt wird, hatte sie gleich gewusst. Deshalb hat sie es auch niemandem verraten. Doch König Leon wurde irgendwann stutzig und so nahm das Geschehen in Ruby - Verfluchtes Glück seinen Lauf.


    Ruby - Verfluchtes Glück ist genauso spannend und kurzweilig geschrieben wie der Vorgängerroman. Die Geschichte schickt mich beim Lesen durch ein Wechselbad der Gefühle. Ich hasse den König gemeinsam mit Ruby, ich lache mit Ruby und ich weine mit ihr. Ist Ruby verzweifelt, so balle ich die Fäuste - und hab dann Probleme beim Umblättern der nächsten Seite. Es sind die irdischen Belange, die mich dann wieder aus dem Geschehen der Glückschroniken zurückholen, ansonsten bin ich an Rubys Seite und hoffe, dass sich irgendetwas ergibt, das ich und Ruby vorher übersehen haben. Die Freude ist immens, wenn sich dann ein Türchen öffnet und ich mit Ruby an meiner Seite hindurchschlüpfen kann.

    Die Charaktere werden mir immer vertrauter. Ihre Eigenarten haben hohen Wiedererkennungswert und ich kann ihnen gut folgen. Ruby - Verfluchtes Glück hält aber auch neue Charaktere bereit. So lerne ich in diesem Band Emilio kennen. Emilio ist ein Drache und er hat - für meinen Geschmack - ein recht loses Mundwerk. Glücklicherweise können nicht alle Bewohner Giarnarnis die Sprache der Drachen verstehen. Womöglich wäre er sonst sicherlich zumindest des Schlosses verwiesen worden.

    Beim Lesen dieses zweiten Bandes hatte ich ebenso viel Vergnügen wie beim ersten Band und freue mich, im Anschluss gleich den dritten Band Ruby - Verbranntes Glück lesen zu dürfen. Auf den Abschluss der Trilogie bin ich sehr gespannt.


    Fazit

    Ruby - Verfluchtes Glück ist für alle, die - wie ich - den Vorgängerroman schon durchgesuchtet haben und sich auf eine Wiederbegegnung mit Ruby freuen. Wer Fantasygeschichten um eine unabhängige junge Frau mit dem Mut nach Veränderung mag, wird Ruby lieben.


    ASIN/ISBN: 3753477214

    Edit: ISBN angepasst, damit das Cover angezeigt wird. Gruß, Herr Palomar