Kerstin Gier - Vergissmeinnicht: Was man bei Licht nicht sehen kann (Hörbuch)

  • Kerstin Gier - Vergissmeinnicht: Was man bei Licht nicht sehen kann


    Gelesen von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner


    Spieldauer 11 Stunden und 54 Minuten

    Audible.de Erscheinungsdatum: 29 September 2021

    Verlag Argon Verlag

    Ungekürzte Ausgabe


    Inhaltsangabe:


    Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der Edelstein- und der Silber-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:


    Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur - wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben...


    Meine Meinung zum Buch:


    Ich habe schon mehrere Bücher von Kerstin Gier gelesen, insbesondere die Silber-Trilogie hat mir (größtenteils) sehr gut gefallen. Diese Reihe scheint ähnlich gut zu werden, der erste Teil jedenfalls verspricht Lese- bzw. Hörvergnügen.


    Die beiden Hauptfiguren sind gut charakterisiert, insbesondere Quinn ist gut und tief gezeichnet. Matilda bleibt etwas oberflächlicher, was aber ihrer Jugendlichkeit zugesprochen werden kann. Immerhin ist sie nicht so tollpatschig wie sonst die weiblichen Heldinnen von Kerstin Gier gerne beschrieben werden - ein Detail, was mich in vielen Büchern genervt hat, ganz besonders im "Wolkenschloss". Aber da Matilda als Helferin an Quinns Seite steht, kann sie Gott sei Dank nicht ständig über ihre eigenen Füße stolpern und hinfallen.


    Die Geschichte fängt spannend an und hatte mich gleich gepackt. Das zweite Drittel war dann etwas langatmig, es wurde sehr viel der Phantasiewelt in dem Buch erklärt. Hier habe ich mich dabei ertappt, dass meine Gedanken zu wandern anfingen und ich mich immer wirder zurückholen musste. Aber dann wurde es wieder richtig fesselnd und ich habe die letzten drei Stunden am Stück gehört, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Da das Buch der erste Band einer Reihe ist, endet es natürlich mit einem kleinen Cliffhanger - aber andere Handlungsstränge finden ein Ende, mit dem ich gut leben kann - bis Band zwei erscheint.


    Den einzigen Vorwurf, den man dem Buch machen könnte, ist, dass es vielleicht etwas zu sehr auf bewährte Art und Weise geschrieben ist und die Geschichte einschließlich der Figuren darin sehr glatt wirkt. Aber es hat mich sehr gut unterhalten, deshalb sehe ich darüber hinweg.


    Zu den Sprechern:


    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Quinn (gelesen von Timmo Niesner) und Matilda (gelesen von Jasna Fritzi Bauer) erzählt. Dadurch dass sich Sprecher und Sprecherin abwechseln, kann man sehr gut folgen - wenn das Buch nur von einer Person vorgelesen werden würde, hätte ich vermutlich meine Probleme gehabt. Niesner und Bauer lesen beide ganz hervorragend und bringen die Jugend der Protagonisten gut und ganz natürlich zum Ausdruck. Beide passen sehr gut in ihre Rollen. Hier gibt es ganz und gar nichts zu kritisieren.


    ASIN/ISBN: 3839842670