Nordlichtträume am Fjord, Julie Larsen

  • Nordlichtträume am Fjord

    von Julie Larsen (Autor)

    Inhaltsangabe: HarperCollins


    Blaufunkelnde Fjorde, verschneite Wälder und das atemberaubende Nordlicht. In dem norwegischen Dorf Elvasund hofft Annabell, zur Ruhe zu kommen. Denn plötzlich ist ihre scheinbar perfekte Welt zusammengebrochen: Freund weg, Wohnung weg - und sie ist schwanger. Obwohl ihr erster Arbeitstag in der historischen Spinnerei der Familie Solberg so ganz anders als erwartet läuft, schließt sie die Familie schnell ins Herz. Während die Winterabende länger werden, verbringen sie am prasselnden Kaminfeuer gemütliche Stunden und verarbeiten gemeinsam die Wolle. Noch nie hat sich Annabell irgendwo zu Hause gefühlt. Dazu trägt auch der charismatische Bjarne bei, dem sie bei der Arbeit mit den Schafen näherkommt. Erlebt Annabell in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr ganz eigenes Wunder?


    Meine Meinung zum Buch und Autorin

    Es ist mein erster Roman den ich von der Autorin, Julie Larsen, gelesen habe, ein ganz anderes Genre als ich bisher gelesen habe. Er hat mich verzaubert, irgendwie war ich ein wenig neidisch auf die Protagonisten, die in dieser unberührten Natur leben und die herrlichen Nordlichter erleben dürfen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und mitreißend. Auch die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man konnte sich sehr gut in sie hinein versetzen.


    Ich mochte Annabell auf Anhieb, ich habe sie bedauert, was ihr zugestoßen ist, auch ihre Kindheit war kein Zuckerschlecken. Daher konnte ich ihre Flucht nach Norwegen in das kleine Dorf sehr gut verstehen. Auch wenn der Anfang etwas holprig ist für sie und das Stellenangebot ein Missverständnis ist. Berit Solberg ist mehr als überrascht, sie weiß nichts davon. Aber wenn sie auch sehr bärbeißig ist,

    merkt man mit der Zeit wenn auch ihre äußere Schale rauh und hart ist, innen steckt ein weicher Kern und großes Herz. Auch die Begegnung mit ihrem Retter Bjarne der sie öfters aus Situationen retten muss, scheint als ob zwischen den beiden sich etwas Anspinnen würde. Gegensätze ziehen sich bekanntlicher Weise an. Man spürt wie Wohl sich Annabell sich dort fühlt, es ist wie Nachhause kommen. Die Familie Solberg , Freund und das Dorf schließen sie ins Herz, sie sind für sie die Familie die sie nie hatte.

    Aber Annabell hat ihr Geheimnis über ihre Schwangerschaft über Bjarne noch nicht gelüftet, auch er schleppt etwas mit sich herum das seine Seele belastet. Man hofft beim lesen, das ein Wunder geschieht, wie etwa an Weihnachten.


    ASIN/ISBN: 3749902534