Grenzen sprengen - Arved Fuchs

  • Arved Fuchs - Grenzen sprengen


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zwischen einem erfolgreichen Manager und einem Extremsituationen liebenden Abenteurer liegen Welten – meint man. Dass beide viel gemeinsam haben, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen und die bevorstehenden Etappen zu planen, beweist Polarforscher und Extremsegler Arved Fuchs, bekannt aus zahlreichen Fernsehdokumentationen für seine Expeditionen im Hundeschlitten oder auf seinem Segelboot „Dagmar Aaen“.

    Als routinierter Expeditionsmanager teilt er in Grenzen sprengen sein Wissen in Sachen erfolgreicher Projektplanung und verrät, was wir aus Extremsituationen lernen können: Herausforderungen bewältigen, mit Rückschlägen umgehen, neue Wege finden und Grenzen überwinden – das sind Themen, mit denen auch jeder Unternehmer, Teamleiter und Arbeitnehmer regelmäßig konfrontiert wird.


    Meine Meinung:

    Ich habe Arved Fuchs vor mehr als zehn Jahren mal auf einem Vortrag getroffen und war damals noch jugendlich fasziniert von ihm. Das Buch kannte ich da noch nicht und ich war auch damals sicher noch nicht "weit" genug dafür. Ich schreibe hier jetzt wahrscheinlich meine "persönlichste" Rezi, aber dieses Thema liegt mir - wie die, die mich kennen - sehr am Herzen und ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch (wie Arved Fuchs auch) und habe so nochmal anderen Zugang zu dem Thema gefunden.


    Arved Fuchs beschreibt in dem Buch seine Erfahrungen in bestimmten Situationen, sein späteres selbstkritisches Hinterfragen der Situation - und in kurzen fett markiert am Rand nochmals hervorgehobenen Passagen aus dem "Langtext" auf den einzelnen Seiten sind die "schlagkräftigsten Sätze" nochmals dargestellt. Es ist kein Buch, das sich direkt an eine bestimmte Berufsgruppe richtet, Arved Fuchs macht auch bereits in der Einleitung klar, dass jeder selbst reflektieren muss, was er aus dem Buch mitnimmt und dass er dem Leser das Denken nicht abnehmen könne...es ist daher kein klassischer Ratgeber, sondern eher "die Erfahrungen des Arved Fuchs" - und sieh zu, ob du davon auch was lernen / mitnehmen / gebrauchen kannst.


    Ich habe sehr viele der im Buch beschriebenen Ansätze verinnerlichen können, sicherlich am schwierigsten fällt mir der Aspekt, dass eine Führungsrolle die einsamste Rolle überhaupt ist. Ich "lerne" mich ja selbst in einer solchen Position auch kennen, habe ermutigend mitgenommen, dass Selbstkritik gut ist, dass nach vorne schauen noch besser ist und dass man am Leben auch einfach wächst - die Einsamkeit daran ist für mich als sehr kommunikativen Menschen, der sich seine eigene Sicherheit aus Feedback holt schwierig - ich werde also mein eigenes Feedback aus mir selbst holen (na ja, es versuchen, weil das alles ist ein Prozess) und darauf achten, was mir die feinen Signale im Team sagen, um auf eventuelle Missstände aufmerksam zu werden. Ich nehme aus dem Buch mit, dass man manchmal auch einfach wirklich das Ruder loslassen muss, vertrauen muss - das mache ich bereits, aber ich denke, ich kann das sicherlich noch verbessern.


    Das Buch zeigt sehr deutlich, dass Führen extrem viel mit einem selbst zu tun hat, was ich auch für absolut korrekt halte - dennoch ist es ehrlich und Arved Fuchs schildert auch "Misserfolge" mit anderen Menschen, so dass auch klar wird, dass man auch nach einer kritischen Selbstüberprüfung zu dem Ergebnis kommen kann und darf, dass man selbst nichts - aber auch rein gar nichts - besser oder anders hätte machen können / müssen, um es zu vermeiden.


    Ich werde mir in diesem Jahr sicherlich immer mal wieder vorstellen, dass ich an Bord des Schiffs der Kapitän bin und dass mein Team und ich alle denselben Hafen erreichen wollen und jeder seine Aufgaben dafür erledigt...ich denke auch bereits kritisch darüber nach, ob ich einzelne Details in der Arbeit verändere...sicher mitnehmen werde ich den Aspekt, einfach mal "Umfragen" zu machen und auch "banale" Fragen zu stellen...ich habe im letzten Jahr bedingt durch sehr viel eigenen Stress und Stress von außen und einem "Missverhältnis" (= als einzige Erfahrene mehrere Anfänger anleiten) manche Dinge ernst gemeint, bspw. die Frage nach Sorgen, Anmerkungen und Wünschen, aber sie sicherlich nicht immer so gut formuliert, dass sie immer als mein Standing ankommen konnte...ich denke, das tat sie nur deswegen trotzdem, weil ich wunderbare Menschen führen darf, die mir erlauben an und mit ihnen zu wachsen...


    Vielleicht kann ich in diesem Jahr also (noch) mehr zurückgeben.


    Zum Buch selbst, ich war entsprechend begeistert, obwohl mir vieles bereits klar war, aber es schadete für mich nicht, das mal aus einem anderen Blickwinkel in einem Nicht-Büro-Job zu lesen...das ist jedenfalls die Art "Ratgeber", die ich mag.


    10 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3667112858