Die Kunst der Erinnerung - Patrick Modiano

  • Stockholmer Rede


    Kurzbeschreibung:

    Auf einmalige Weise spricht Patrick Modiano über das Verhältnis zwischen seinen Büchern und seiner Kindheit. Im Rückblick erschien ihm vieles darin rätselhaft und er begann zu schreiben, "als könnten das Schreiben und die Phantasie mir helfen, dieses Rätsel und diese Geheimnisse endlich zu lösen". Aber er geht in seiner Rede nicht nur persönlichen Motiven nach, sondern auch anderen Beispielen literarischer Erinnerung, die im Angesicht einer beschleunigten Welt das Zeitlose vergessener Schicksale und dunkler Jahre zum Leuchten bringt.


    Über den Autor:

    Patrick Modiano,1945 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren, ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française und den Prix Goncourt. 2014 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.


    Über die Übersetzerin:

    lisabeth Edl, 1956 in Wagna (Österreich) geboren, studierte Germanistik und Romanistik in Graz. Von 1983 bis 1995 lehrte sie deutsche Sprache und Literatur an der Universität und der École supérieure de commerce in Poitiers (Frankreich). Seit 1995 arbeitet sie als Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin in München.

    Für ihre Übersetzungen und Editionen französischer Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts wurde sie häufig ausgezeichnet, u.a. mit dem Paul Celan-Preis (1992), dem Petrarca-Preis (1994), dem Hieronymus-Ring (2004), dem Johann Heinrich Voß-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (2005), dem Österreichischen Staatspreis (2006) und dem Zuger Anerkennungspreis (2009).

    2009 wurde sie zum Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung gewählt und zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres der Republik Frankreich ernannt.

    Zu den von ihr übersetzten Autoren zählen vor allem Stendhal, Gustave Flaubert, Patrick Modiano, Julien Green, Simone Weil, Julien Gracq und Philippe Jaccottet.


    Mein Eindruck:

    Als der französische Schriftsteller Patrick Modiano 2014 den Literaturnobelpreis erhalten hatte, war ich sehr erfreut. Modinao hat einen ganz eigenständigen Ton und interessante Themen. Und seine Bücher bewahren sich ihre Rätselhaftigkeit.

    Diese Rede ist kurz, aber prägnant. Mich beeindruckt Modianos Bescheidenheit. Er erzählt von Paris und seiner Generation, die 1945 geboren wurde. Auch von seiner unbeständigen Kindheit und Jugend, die schließlich viel für seine Literatur an Themen lieferte.

    Ich lese eigentlich alle Modiano-Bücher und bin froh, jetzt auch diese Rede hinzufügen zu können.


    ASIN/ISBN: B00TTMJS4O