Dan Jones - Spiel der Könige: Das Haus Plantagenet und der lange Kampf um Englands Thron

  • Klappentext

    Klug, brutal und machtbewusst: Das Haus Plantagenet herrschte vom Ende der normannischen Könige über die Zeit der Kreuzzüge und des Schwarzen Todes bis zum Beginn des Hundertjährigen Krieges über England und halb Frankreich. Eleonore von Aquitanien, die berühmteste Frau des Mittelalters, war gleich zweimal Königin. Richard Löwenherz zog in den heiligen Krieg gegen Sultan Saladin. Unter seinem hinterhältigen Bruder Johann Ohneland entstand die Magna Carta, die bis heute Teil der britischen Verfassung ist. Und unter Heinrich III. trat zum ersten Mal das englische Parlament zusammen. Der letzte König der Hauptlinie der Dynastie, Richard II., war die Vorlage für Shakespeares gleichnamiges Drama, ein Förderer der Künste und ein politischer Versager. Spannend wie in einem guten Film und mit souveräner Kenntnis von Quellen und Forschung lässt Dan Jones eine Dynastie lebendig werden, die wie keine andere Stoff für Sagen, Legenden und Dramen geboten hat, deren Erbe aber bis heute höchst real ist.


    Über den Autor

    Dan Jones, Historiker und Journalist, wurde in Großbritannien und den USA durch historische Bestseller und Fernsehdokumentationen zur Geschichte der Frühen Neuzeit und des Mittelalters bekannt.


    Mein persönliches Fazit

    Ich liebe englische Geschichte, nicht nur in Form von Romanen, sondern auch als Sachbuch.

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist zwar ein Sachbuch, aber es ist trotzdem nicht so "trocken", sondern eher unterhaltsam geschrieben. Der Informationsgehalt kommt trotzdem nicht zu kurz. Die Balance zwischen Information und Sachbuch ist hier gut gelungen.

    300 Jahre Familiengeschichte in ein Buch zu packen ist eine große Herausforderung. Da muss man unwillkürlich Abstriche machen, denn nicht jedes Detail das letztlich zu einem politischen Konflikt führt, kann auch in aller Länge dargelegt werden. Dafür gibt es im Anhang aber eine sehr ausführliche Lektüre-Liste.

    Und wie in einem spannenden historischen Roman erzählt Dan Jones hier die ganze Bandbreite dieser Familie von ihrem Aufstieg bis zu ihrem Untergang.


    ASIN/ISBN: 340675581X