Beiträge von Nyx

    Mein Mann hat's manchmal nicht so mit den Mengenangaben in Rezepten, weshalb wir jetzt jede Menge Erdbeer-Joghurt-Eis mit Schokosplittern haben.

    Von daher, greift zu, Abkühlung können wir alle gebrauchen.

    C 3 … In dem jemand einen Schal oder Handschuhe trägt


    Richard trägt beim Radfahren gefütterte Handschuhe, Lindas Mutter einen Kaschmir-Schal.


    ASIN/ISBN: 3257073054


    Und noch einen Bingo: A3 - B3 - C3 - D3 - E3

    ottifanta

    Ja, so kann man es auch sehen :grin Ich hoffe es. Der Arzt ist aber sehr zuversichtlich, dass ich mit meinem Fuß in Zukunft keine Probleme mehr habe und letztlich auch schmerzfrei laufen kann.

    Klappentext

    Sie hat alles gehabt und alles verloren: Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre beinahe gefallen, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten – die Hündin Kaja, die steten Handgriffe im Garten, das Mitgefühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurückfindet in einen Alltag und zu sich selbst.


    Über die Autorin

    Daniela Krien, geboren 1975 in Neu-Kaliß, studierte Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig. Seit 2010 ist sie freie Autorin. Ihre Romane ›Die Liebe im Ernstfall‹ und ›Der Brand‹ standen monatelang auf der Bestsellerliste und wurden in viele Sprachen übersetzt.


    Mein persönliches Fazit

    Auf das neue Buch von Daniela Krien habe ich mich sehr gefreut. Da mir bisher alles von der Autorin ausgesprochen gut gefallen hat, muss ich gestehen, dass ich da schon gewisse Erwartungen hatte. Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe es - wieder einmal - geliebt.


    Die Geschichte ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil steht Lindas Trauer im Vordergrund. Wie sie sich selbst von Familie, Freunden und dem Rest der Welt abkapselt, sich in eine selbstgewählte Einsamkeit zurückzieht. Im zweiten Teil erkämpft sie sich eine eigene, neue Realität. Zwar holt die Trauen sie auch hier immer wieder ein, aber sie entwickelt Strategien, um mit diesen Phasen besser umgehen zu können. Zudem findet sie einen Zugang zu ihrer eigenen Vergangenheit.


    Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich bin immer wieder hin und weg über den großartigen Stil der Autorin. Ich empfinde ihn als sehr gefühlvoll, einfühlsam und gleichzeitig sehr klar und filigran. Da fällt ein alltägliches Wort für "Hundescheiße" schon fast als unflätig auf. Sie schafft es, ein überaus trauriges und bedrückendes Thema so darzustellen, dass ich als Leserin jede Emotion nachvollziehen kann, ohne mich gleichzeitig von dem Geschehen bedrückt zu fühlen. Trotz all der Trauer, dem Verlust und durchaus auch Schwermütigkeit, hat der Text durchaus eine überraschende Leichtigkeit. Man fühlt wie Linda auf Distanz geht, ebenso wie sie Schritt für Schritt Veränderungen vornimmt, die langsame Öffnung, das Herantasten an das Leben und auch die Erkenntnis, dass manches nicht wieder aufgebaut werden kann oder gar nie so war, wie wahrgenommen.

    Auch die Nebenfiguren fand ich sehr schön gestaltet. Sie haben der Hauptfigur in nichts nachgestanden, ich hatte auch hier das Gefühl an weiteren Leben teilzuhaben.


    Dabei entstehen Sätze, die ich mehrfach lesen musste, weil ich sie als sehr stark und auch - für mich- wahr empfunden habe. Wie z.B. "All das Unerledigte, Unterlassene, Ungesagte in unserem Leben verschwindet nicht. Es sammelt sich in uns, gärt und brodelt, und manchmal bricht es heraus."

    Sätze wie diese haben mich inne halten lassen und hallen auch nach dem lesen noch ziemlich intensiv in mir nach.


    Für mich ein fantastisches Buch, dass mich sehr tief berührt und nachdenklich gemacht hat. Und es schürt auf jeden Fall meine Vorfreude auf das nächste Buch der Autorin.


    ASIN/ISBN: 3257073054

    Nyx Als ich meinen Fuß gebrochen hatte, habe ich viele Sorten Kekse gebacken und Marmelade gekocht. Es ist 19 Jahre her und damit weit vor der Erwartung, dann mobil zu arbeiten. Ich konnte schließlich mit dem weißen Gips weder Auto fahren, noch zu Fuß zur Straßenbahn laufen, um zum Büro zu kommen. Es war Winter und mein neues Auto stand die ersten sechs Wochen unbenutzt

    Da bin ich froh, dass mir heutzutage zumindest das mobile Arbeiten möglich ist. Gebrochen habe ich mir den Fuß vor vielen Jahren schon und die Knochen sind nicht ganz korrekt wieder zusammengewachsen. Deshalb stand mir jetzt eine OP ins Haus. Ich darf den Fuß jetzt etwa eine halbe Stunde am Tag belasten. Ich rolle also alle Wege in der Wohnung mit dem Bürostuhl ab, "angetrieben" von meinen Krücken. Sieht herrlich bescheuert aus :rofl

    Sequana   streifi Ich empfand es als unheimlich anstrengend und schrecklich künstlich gehalten. So merkwürdig geschrieben, dass sich mir immer wieder der Verdacht aufgedrängt hat, das hier nur ein möglichst kleines Zielpublikum in bestimmten Kreisen angesprochen werden soll. Was schade ist. Leichter geschrieben würde es viel mehr Leser erreichen.

    Klappentext

    An einem regennassen Abend in Dublin öffnet die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack ihre Haustür und steht zwei Beamten der neu gegründeten irischen Geheimpolizei gegenüber. Sie sind gekommen, um ihren Mann Larry, einen bekannten Gewerkschafter, zu verhören. Kurz nach dieser Begegnung verschwindet Larry, und sehr schnell beginnen die Dinge in Eilishs Welt aus dem Ruder zu laufen.

    Irland befindet sich in der Gewalt einer Regierung, die auf dem Weg in die Tyrannei ist. Eilish findet sich in der alptraumhaften Logik einer kollabierenden Gesellschaft wieder, angegriffen von unsichtbaren Kräften, die sich ihrer Kontrolle entziehen. Sie ist gezwungen, alles zu tun, um ihre Familie zu schützen und alle zusammenzuhalten. Wie soll sie ihren Kindern erklären, was passiert ist, wenn sie nach dem Vater fragen? Wie wird ihr eigener zunehmend dementer Vater auf die gravierenden Veränderungen seines Alltags reagieren? Und wie weit wird Eilish selbst gehen, um sich und ihre Familie zu retten?


    Über den Autor

    Paul Lynch, geb. 1977 in Limerick, wuchs in Donegal auf und lebt in Dublin. Von 2007 bis 2011 war er Chef-Filmkritiker der irischen Zeitung »Sunday Tribune« und schrieb regelmäßig für die »Sunday Times«. Seitdem ist er hauptberuflich Autor. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen in Irland und UK ausgezeichnet. Für seinen aktuellen Roman »Das Lied des Propheten« erhielt er den Booker Prize 2023.


    Mein persönliches Fazit

    Ich wollte dieses Buch so gerne mögen, weil es inhaltlich direkt am Puls der Zeit ist und aus meiner Sicht durchaus ein Augen öffnendes Buch hätte sein können. Aber ich tue mich unheimlich schwer damit, es nun richtig gut oder richtig schlecht zu finden. Keines von beidem ist der Fall, es pendelt irgendwo in der Mitte.


    Lynch' Stil ist recht speziell und gewöhnungsbedürftig. Und er gönnt dem Leser quasi fast keine Atempause. Man wird direkt ab der ersten Seite mit dem Geschehen konfrontiert.

    Ich bin kein Fan von Verzicht auf Absätze und direkte Rede und kann nur mutmaßen, warum der Autor dieses Stilmittel verwendet hat. Für mich war es mitunter schwierig Aussagen einzelnen Personen in einer Unterhaltung passend zuzuordnen. Hier ist es mir mehrfach passiert, dass ich Passagen nochmals lesen musste, um diese zu verstehen.

    Es liest sich für mich einfach nicht flüssig. Dazu kommt, dass die Hintergründe für den immer wieder erwähnten „Nationalen Notstand“ eigentlich nie konkret benannt werden. Sie bleiben unsichtbar und abstrakt, man erfährt als Leser nur die Auswirkungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es der Autor an dieser Stelle jedem Leser selbst überlässt, sich sein eigenes Horrorszenario auszumalen, dass zu solch drastischen Maßnahmen führt.

    Im Grunde ist das ein geschickter Schachzug. Für mich hat es leider nicht funktioniert. Dieses Abstrakte hat bei mir dazu geführt, dass sich jede von Eilishs Handlungen aber auch ihre Emotionen sehr distanziert anfühlten. Ich konnte zwar grundsätzlich verstehen, was in ihr in den jeweiligen Momenten vorgeht; für mich war es nur nicht immer nachvollziehbar, hat mich kaum berührt. Ich war viel zu sehr damit beschäftigt mich durch den oft gekünstelt wirkenden Schreibstil zu kämpfen.


    Die Geschichte konzentriert sich auf Eilish, ihre Emotionen und die Auswirkungen auf ihre Familie nach der Verhaftung ihres Mannes. Diese sind erschreckend und man sollte sich wirklich vor Augen führen, ob diese staatlichen Handlungen so erstrebenswert sind, wie von manchen Zeitgenossen in den Äther geplärrt.

    Mir ist das insgesamt aber ein wenig einseitig. Ich hätte mir hier gewünscht auch Reaktionen aus dem Ausland zu lesen oder aus den sozialen Medien, von Gegenbewegungen usw.


    Mit einem ansprechenderen Stil hätte das Buch wirklich ein Pageturner werden können. Es bleibt für mich leider ein mittelmäßiger Versuch ein aktuelles Thema in Buchform zu bringen.

    ASIN/ISBN: 360898822X

    Zur Unterstützung der einzelnen Therapiesitzungen und für die, die bei der ersten Runde leer ausgegangen sind, stelle ich noch einmal Macarons in die Mitte. So langsam krieg ich den Dreh raus, glaub ich.


    Wenn ich meinen Fuß nicht bald wieder halbwegs normal belasten kann, krieg ich noch 'nen Koller und backe alle Leute fett...

    Darf ich für die Nervennahrung einen Teller mit selbstgemachten Macarons anbieten? An der Optik feile ich noch (es war erst mein zweites Mal, dass ich welche gemacht habe), aber.... iff finde, fmecken tun sie gut!

    12.14 … das dich an einer oder mehreren Stellen genervt hat (und trotzdem hast du es beendet).


    Das Buch hat mich an so vielen Stellen genervt, dass man es gar nicht mehr zählen kann. Und ich habe es ehrlicherweise nur für die Challenge zu Ende gehört, es wäre ansonsten im hohen Bogen weggeflogen.


    ASIN/ISBN: 3899644492

    Annabas Vielen Dank für die Betreuung des Threads! Ich bin gerne wieder mit dabei.


    Inhaltliche Herausforderungen: Lies ein Buch … (1 / 6)

    12.01 … in dem eine Szene in einem Krankenhaus spielt.

    12.02 … in dem eine Spinne vorkommt.

    Daniela Krien - Mein drittes Leben

    12.03 … in dem ein Charakter in schlechten/ärmlichen Verhältnissen leben muss.

    12.04 … in dem eine Person völlig unerwartet für eine andere Person zum Rettungsanker wird.

    12.05 … in dem jemand einen Butler oder einen Chauffeur hat.

    12.06 … mit einer Figur, die einen Nachnamen hat, der auch ein Adjektiv ist.


    Nicht-inhaltliche Herausforderungen: Lies ein Buch … (0 / 6)

    12.07 … in dem eine Landkarte abgebildet ist.

    12.08 … in dem (mindestens) ein Satz in einer Fremdsprache steht.

    12.09 … dessen Titel aus höchstens 5 Buchstaben besteht.

    12.10 … mit Farbschnitt oder speziell designtem Buchschnitt.

    12.11 … das weniger als 10 Kapitel enthält.

    12.12 … auf dessen Cover ein oder mehrere Tiere abgebildet sind.


    Eulenherausforderungen: Lies ein Buch … (3 / 6)

    12.13 … das dich mindestens dreimal zum Lachen/Lächeln bringt.

    Terry Pratchett - Das Mitternachtskleid

    12.14 … das dich an einer oder mehreren Stellen genervt hat (und trotzdem hast du es beendet).

    Hjorth & Rosenfeldt - Die Frauen, die er kannte

    12.15 … aus einem Genre, das du normalerweise nicht (mehr) liest.

    Paul Lynch - Das Lied des Propheten

    12.16 … für das es schon Leseeindrücke/Rezensionen im Forum gibt, die älter sind als 5 Jahre.

    12.17 … in dem ein anderes, existierendes Buch erwähnt wird (mit Titel).

    12.18 … das in KEINE der hier aufgeführten 23 Kategorien passt.


    Spezialherausforderungen 2024: Lies ein Buch … (0 / 6)

    12.19 … in dem Fußball gespielt oder über Fußball gesprochen wird.

    12.20 … in dem eine Olympiade erwähnt wird.

    12.21 … in dem es Hochwasser oder eine Flut gibt.

    12.22 … in dem ein Caspar, ein David oder ein Friedrich vorkommt. Namensvarianten wie Dave oder Fredrik zählen auch.

    12.23 … in dem ein mächtiger Mann oder eine mächtige Frau vor Gericht gestellt wird.

    12.24 … in dem Israel oder Palästina erwähnt werden.


    Reste aus vergangenen Challenges (0 / 3)

    10.19 ... das im Jahr 2000 veröffentlicht wurde.

    8.34 … das mind. eine Eule abgebrochen hat (Hilfe z. B. in den Threads „Ich habe abgebrochen“ oder „Welchen Autor würde ihr nie wieder lesen?“ im Bereich Allerlei Buch).

    8.47 … in dem das aktuelle Leben indianisch stämmiger Amerikaner (zumindest teilweise) eine Rolle spielt.

    Klappentext

    In einer großartigen Entdeckungsreise nimmt uns der vielfach ausgezeichnete britische Autor Robert Macfarlane mit in die dunkle, überraschende Welt unter der Erde. Er führt uns in Höhlenlandschaften in England und Slowenien, zu einem unterirdischen Fluss in Italien, in den Untergrund von Paris, die schwindende Gletscherwelt Grönlands und, zuletzt, in einen Stollen für Atomabfälle, der die nächsten 100.000 Jahre überdauern soll. Sein Buch ist viel mehr als eine fantastische Natur- und Landschaftsgeschichte: Eindringlich schildert er das Wechselspiel zwischen Mensch, Natur und Landschaft – nicht zuletzt als Mahnung, was wir durch unsere Eingriffe zu verlieren drohen.


    Über den Autor

    Robert Macfarlane, geboren 1976 in Nottinghamshire, ist einer der bedeutendsten Naturschriftsteller der Gegenwart. In seinen Büchern »Berge im Kopf«, »Alte Wege« und »Karte der Wildnis« schreibt er in einer einfühlend-poetischen und zugleich präzisen Sprache über Landschaften und Orte, über die Natur und unsere Beziehung zu ihr. Er ist Fellow der britischen Royal Society of Literature und Gründungsmitglied der Naturschutzorganisation Action for Conservation.


    Mein persönliches Fazit

    Das Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Sachbuch keinesfalls immer knochentrocken und langweilig sein muss. Macfarlane nimmt den Leser mit in das Unterland und seine unterschiedlichen Erscheinungsformen. Von Höhlen, Pilzgeflechten, archäologischen Entdeckungen bis hin zum atomaren Endlager - das Unterland hat eine Menge spannende Geschichten zu bieten. "Da unten" geht es ganz schön vielfältig zu und das erzählt der Autor wirklich unterhaltsam. Wie viel wir vom Unterland bereits gelernt haben und wie viel wir noch lernen können wird schnell deutlich, wenn man seinen verschiedenen Begleitern, die ihn durch die jeweiligen Abschnitte führen, zuhört. Das sind mal eher nüchterne, häufig aber sehr persönliche Geschichten.

    Man muss keine Angst haben, mir Fachwörtern bombardiert zu werden. Die kommen, logischerweise, zwar vor, werden dann aber gut erklärt. Auch jemand ohne Hintergrundwissen kann das Buch damit problemlos verstehen. Wissenswertes über verschiedene Gesteine, deren Besonderheiten und Einsatz vermittelt er eingebettet in seine Erzählungen.


    Mir hat sehr gefallen, wir er seine Touren beschrieben hat. Etwa wie er sich beim Abstieg in eine Höhle gefühlt hat oder wie es sich anfühlt mit einem Auto durch einen Stollen zu brausen, der unter der Nordsee liegt. Man kann sich leicht in die Situation hineinversetzen und an so mancher Stelle wäre mir auch ganz sicher mehr als nur mulmig zumute geworden.

    Die Anklänge an Mythologie und Literatur zeigen, wie sehr die Menschen schon immer mit dem Unterland in Verbindung waren, woher unsere heutigen Vorstellungen über das Land unter unseren Füßen stammen.


    Insgesamt für mich ein eher ungewöhnliches Thema, an dem ich aber sehr viel Spaß hatte und das mir den einen oder anderen Aha-Moment beschert hat.


    ASIN/ISBN: 3328601139