Die Neufundländer und die Kölner Corona-Mafia - Peter Spürk

  • Über den Autor (Amazon)

    Peter Spürk wurde 1953 in Aachen geboren und lebt verheiratet in Trier. Vier Kinder und sieben Enkel halten ihn jung. Mit dem Kontakt zu einer befreundeten Familie mit einem Neufundländer ergab sich die Idee eines Kinderkrimi mit - eben Neufundländern. Nun schreibt der Autor nicht mehr nur für die eigenen Enkel, wie schon seit Jahren. Für Erwachsene schrieb er den Kollektivroman "Zu nah um fern zu sein" und diverse Erzählungen mit dem Autorenforum 'Scriptum Trier', erschienen als Antologie 'Kurz geschichtet 1-3`.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B09GGC3YGP

    Herausgeber ‏ : ‎ Shaker Media GmbH (15. September 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 5471 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 156 Seiten


    Ein neuer Fall für die Neufis

    Sie geraten immer wieder an Ganoven sind ja Luisas und Annas Mütter, Astrid Kolonia eine Kriminalkommissarin und Eva Nase eine Staatsanwältin. Eigentlich wollen sie die Kinder von den Kriminalfällen fernhalten, denn das ist gefährlich. Doch die Ganoven kommen zu den Kindern. Sie ziehen die Probleme regelrecht an. Schon zweimal haben die Mädels gemeinsam mit Martin und ihren Hunden fälle gelöst. Einmal einen Millionendiebstahl und dann Tierräuber. Dieses Mal geraten die Kinder an die Kölner Corona-Mafia. Es geht darum, dass falsche Masken verkauft, Fahrräder gestohlen werden und sogar die Neufundländerin Dagi entführt wird. Die Neufis, wie sich die Kinder nennen, ermitteln. Dies ist der dritte Band dieser Kinderkrimireihe.


    Meine Meinung

    Dies ist ein Kinder/Jugendbuch ab ca. 9 Jahren. Es ist schön und kindgerecht geschrieben, man merkt das es eben ein Kinderbuch ist. Und doch ist es auch für ältere Kinder bzw. auch für Erwachsene richtig spannend. Da der Autor einen unkomplizierte Schreibstil pflegt, konnte ich das Buch auch ohne Störung meines Leseflusses lesen. Keine Unklarheiten im Text unterbrachen ihn. Es ist spannend geschrieben von Anfang an. Da es ein Kinderbuch ist, verstehe ich durchaus, dass die ‚Spannung ab und an mal unterbrochen wird. Zum Beispiel durch das Training der Kinder mit den Hunden, was ja durchaus auch interessant ist. Man erkennt, dass sie die Hunde gut im Griff haben. Auf die ‚neuen Besitzer‘ von Dagi nach der Entführung war ich richtig wütend. Warum das so war, wird der geneigte Leser beim Lesen dieses Buches erkennen. Denn das verrate ich hier natürlich nicht! Was mich noch interessiert hätte, (es ist nicht gesagt worden) ist, ob die Polizei die Hintermänner erwischt hat bzw. erfahren hat wer sie sind, hat mir gefehlt. Aber nichtdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und mich auch gut unterhalten. Daher empfehle ich es sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B09GGC3YGP