Verbrechen von Nebenan - Philipp Fleiter

  • Seiten: 368

    Herausgeber: Goldmann Verlag

    Erscheinungstermin: 18. Oktober 2021

    ISBN: 978-3442142750



    Meine Meinung:


    Als ich vor einigen Jahren den Podcast „Verbrechen von Nebenan“ entdeckt habe, war ich sofort süchtig. Nicht nur Philipps warme Stimme ist hier von Vorteil, sondern auch seine Art über die Fälle zu berichten. Am liebsten sind mir dabei die Folgen mit Gästen, weil er dann spontaner agiert als in den Folgen, in denen er alleine moderiert. Im letzten Jahr ist nun endlich das Buch zum Podcast heraus gekommen, das ich natürlich direkt haben musste.


    Das Buch beinhaltet 15 Fälle, von denen fünf Fälle aus dem Podcast bekannt sind, vermutlich fehlen diese Fälle im Hörbuch, denn das Hörbuch beinhaltet nur zehn Fälle. Die Aufbereitung ist genauso erfolgt wie im Podcast, also eine kurze Einleitung, die einem suggeriert, dass alles in Ordnung ist und dann fängt es auch schon an mit dem jeweiligen Fall. Vor dem schriftlich ausgearbeiteten Fall findest du immer eine Doppelseite mit der Zusammenfassung, also mit dem Fallnamen, den Philipp vergeben hat, dem Zeitpunkt und dem Tatbestand sowie einer Landkarte, auf der markiert ist wo ungefähr der Tatort zu finden ist. Am Ende des Falls findest du auch immer noch ein kurzes Fazit von Philipp. Es sind zusätzlich noch fünf Interviews enthalten mit Personen, die man unter anderem auch aus dem Podcast kennt, zum Beispiel mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke oder der forensischen Psychiaterin und Gutachterin Nahla Saimeh.


    Mein Fazit: Das Buch ist Fangoodie super und ich werde auch weitere Bücher kaufen und lesen, allerdings komme ich besser mit True Crime Fällen in Podcasts klar. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich nicht gerne Kurzgeschichten lese und mir daher der Inhalt einfach zu kurz ist.


    Verbrechen von Nebenan wird seit einigen Monaten als Serie bei Sky ausgestrahlt: klick


    ASIN/ISBN: 344214275X