'Wo die Dunkelheit beginnt' - Seiten 314 - Ende

  • Ich habe das Buch nun auch beendet - den Epilog habe ich allerdings noch nicht gelesen, damit mir da nichts durcheinander gerät. Das hole ich dann nach, sobald ich das Posting hier beendet habe.


    Mir hat in diesem Abschnitt Frederik gut gefallen, und er hat mich auch etwas überrascht. Zwar war mir im letzten Abschnitt schon klar, wenn so spät noch eine neue Figur auftaucht, muss diese eine wichtige Funktion haben, aber ich hatte ihm, so wir er anfangs aufgetreten ist, nicht zugetraut, dass er so einfühlsam mit Rebecca umgeht, dass er es schafft, sie zu "knacken".


    Rebeccas Geschichte hat mich überrascht - mir war klar, dass ihr Verhalten und ihre Probleme mit dem Tod der Mutter und der Schwester zusammenhängen, aber mit dieser Wendung hätte ich nicht gerechnet.


    Dass die Geschichte ein offenes Ende hat, ist für mich stimmig - auch wenn ich eigentlich kein Fan von offenen Enden bin. Aber wenn hier tatsächlich zu allen Problemen eine Lösung präsentiert worden wäre, hätte es meiner Meinung nach die Geschichte überfrachtet.


    Fazit: Ich hatte vielleicht etwas anderes erwartet (wobei ich nach Eurem Hinweis, dass es eben KEIN Krimi oder Thriller ist, gar nicht so genau weiß, was eigentlich), aber insgesamt empfinde ich die Geschichte als rund und der Einblick in das Leben auf Spitzbergen, über das ich bisher gerade mal wusste, wo es liegt, hat mir sehr gut gefallen.


    Danke an Euch, AlexBerg und Captain für dieses Buch und Eure Begleitung der Leserunde.:knuddel1

  • Jetzt habe ich auch noch den Epilog gelesen und möchte Ayasha zustimmen

    Vielen Dank, dass wir auch diesen unveröffentlichten Teil der Geschichte lesen durften.

  • An dieser Stelle noch einmal auch von unserer Seite einen ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer der Leserunde. Ihr wart wirklich klasse dabei! Die Leserunde hat uns nicht nur Spaß gemacht, sondern auch viel Interessantes und Hilfreiches gebracht. WIr würden uns sehr freuen, mit euch zusammen mit dem nächsten Ava Sandström auf die Färöer Inseln zu reisen! :wave