Kate Saunders - Das Geheimnis von Wishtide Manor

  • Laetitias viktorianische Ermittlungen, Band 1


    Kurz-Info laut Amazon:


    Großer Auftritt für eine unwiderstehliche Ermittlerin, die alles sieht und keinem auffällt:

    Laetitia Rodd ist die Frau für diskrete Ermittlungen. Sie sieht, was anderen verborgen bleibt. Man vertraut ihr, denn sie gehört dazu. Sie erfährt Geheimnisse, weil sie als Witwe in der Gesellschaft so unauffällig ist. Ihr Auftrag führt sie 1851 von London auf den Landsitz des reichen Sir James Calderstone. Sein Sohn Charles will eine junge Frau heiraten, der Sir James misstraut. Was verheimlicht sie? Laetitia soll dunkle Flecken in Helens Vergangenheit aufspüren. Doch da wird Helen ermordet, und ihr Verlobter Charles gilt als der Täter. Die Suche nach dem wahren Mörder bringt Laetitia selbst in größte Gefahr…


    Autorin


    Kate Saunders ist erfolgreiche Autorin zahlreicher Romane und Kinderbücher, für die sie - auch in Deutschland - ausgezeichnet wurde.

    Als Journalistin und Rezensentin schreibt sie u. a. für die »Sunday Times« und »Cosmopolitan«, ist als Jurorin tätig und arbeitet für das Radio.

    Sie ist begeisterte Londonerin.


    Meine Meinung


    Laetitita Rodd ist vor nicht allzu langer Zeit verwitwet und muss in einfachere Verhältnisse umziehen. Sie lebt sehr bodenständig mit einer anderen verwitweten Frau zusammen, und ich habe mit Respekt gelesen, wie sie ihr Leben meistern. Hilfreich ist das Geld, das Laetitia bei ihren Aufträgen verdient. Sie ermittelt detektivisch für Familien oder Personen, die z. B. Hintergründe erfahren wollen oder eine Person überwacht haben möchten. Sie ist aufgrund ihrer sympathischen, unaufdringlichen, feinsinnigen, ehrlichen, diskreten, cleveren, lebensklugen, intelligenten Art sehr erfolgreich. Ich mochte sie sehr.

    Sie ist außerdem eine gute Hilfe und Ergänzung für die Ermittlungen durch Scotland Yard. Die Entwicklung zwischen ihr und Inspector Blackbeard fand ich großartig.

    Auch die Nebencharaktere wurden liebevoll und detailliert gezeichnet, sie spielten wichtige Rollen, und ich hatte manchmal zu tun, den Überblick zu behalten.


    Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus Laetititas Sicht, was für mich gut gepasst hat, ich wurde dadurch quasi hineingesogen. Die eher gemächliche Handlung fand ich durch die Enthüllungen und unerwarteten Wendungen trotzdem durchweg spannend und genoss es, dass diese Spannung aus der sich entwickelnden Geschichte enstand und nicht durch große Gewalt oder Brutalität. Diese war zwar vorhanden, aber eher "feinsinniger". Mir gefiel sehr, wie nach und nach die komplexen Zusammenhänge offenbart wurden.

    Ich fühlte mich auch gut in die Zeit und die Lebensumstände versetzt.


    Dieser Cosy-Krimi hat mich auf ganzer Linie überzeugt.


    Von mir gibt es 4,5 Sterne.




    ASIN/ISBN: 3596297427

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()