Frau Morgenstern und der Verrat (Band 2) - Marcel Huwyler

  • Beschreibung laut Amazon


    Bissiger Humor, abgedrehte Charaktere, aberwitzige Twists – Marcel Huwyler in Hochform Violetta Morgenstern hat eine ganz eigene Vorstellung von Gut und Böse – und die kann sie in ihrem Job als Auftragsmörderin im Namen des Staates ungestraft in die Tat umsetzen. Ihr neuester Auftrag ist jedoch ungewöhnlich: Gemeinsam mit Ex-Söldner Miguel Schlunegger soll Violetta den Anschlag auf eine beliebte Politikerin aufklären. Felicitas Saminada wurde vor laufender Kamera angeschossen – ein Querschläger tötete ihre kleine Tochter. Das Ermittlerduo kommt einer Verschwörung auf die Spur, die die nationale Sicherheit gefährdet. Mysteriöse Beweise tauchen auf, Mitwisser sterben, neue Anschläge geschehen. Während Schlunegger selbst ins Schussfeld des Komplotts gerät, erfährt Morgenstern ein Familiengeheimnis, das sie fast um den Verstand bringt.


    Autor


    Marcel Huwyler wurde 1968 in Merenschwand geboren. Als Journalist und Autor schreibt er Reportagen und Geschichten über seine Heimat und aus der ganzen Welt. Er lebt an einem Bergsee in der Zentralschweiz.


    Meine Meinung


    Wieder ermittelt das mir inzwischen ans Herz gewachsene Team bei "Tell": die sympathische, intelligente, toughe pensionierte Grundschullehrerin Violetta Morgenstern mit ihrer ganz eigenen Auffassung von Moral und Gerechtigkeit und ihrem Motto: Strafe muss sein und der Ex-Soldat Miguel Schlunegger. Ich finde, sie ergänzen sich inzwischen gut, und kommen sich nachvollziehbar näher, ohne ihren Charakter zu verändern.


    Die Regierung fordert von "Tell" zwei ihrer Mitarbeiter als Unterstützung bei der Aufklärung eines Anschlags auf eine sehr beliebte Politikerin an. So stoßen Violetta und Miguel mit ihren dort gebrauchten Fähigkeiten zu dem Team und sind schnell mitten in den Geschehnissen, vor allem Miguel, der auch persönlich involviert ist, was ihn für mich "nahbarer" machte. Toll fand ich, wie sie einander beistanden und sich oft gegenseitig humorvoll "aufzogen". So manches Mal musste ich herzhaft lachen. Nur einmal war für mich die Art der Rache von Violetta absolut überzogen und "too much" im Vergleich zum Vergehen, wo mich sonst immer ihre Kreativität gefreut hat, und ich die "Bestrafungen" angemessen fand.


    Außerdem enthüllt Violetta durch ihre Ermittlungen und Recherchen nach und nach überraschende, interessante und erstaunliche Details aus ihrer Familiengeschichte.


    Die persönlichen Geschichten der beiden Haupt-Protas wurden geschickt integriert, so dass sich das Ganze richtig gut und stimmig las. Es entwickelte sich für mich alles logisch und nachvollziehbar. Die Story fand ich sehr spannend durch das Verhalten der Charaktere und das, was nach und nach enthüllt wurde und ohne Violetta und Miguel sicherlich anders ausgegangen wäre.


    Von mir gibt es 4,5 Sterne.



    ASIN/ISBN: 3894257563

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)