Zwischen Meer und Sternen - Jennifer Summer

  • Ich weiß nicht so genau, wo ich das Buch einordnen soll. Es ist ein Reiseroman mit Lovestory-Anteil. Passt hier wohl am besten.


    Seiten: 216

    Erscheinungstermin: 31. März 2021

    Herausgeber: Independently Published

    ISBN: 979-8731364744

    Preis: 9,95 € (Taschenbuch), 3,99 € (E-Book) oder kostenlos im Rahmen von Kindle unlimited


    Meine Meinung:


    Zum ersten Mal habe ich von Jennifer Summer gehört, als ich als Bloggerin bei der OBM 2021 teilgenommen habe. Eigentlich sind Bücher, die unter 300 Seiten lang sind, gar nicht mein Ding und so richtige Mädchenromane lese ich nur ganz selten. Gereizt hat mich, dass „Zwischen Meer und Sternen“ als Reiseroman ausgewiesen wird und die Autorin Reisejournalistin ist.


    Julie arbeitet nach der Trennung von ihrem Freund auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff als Reiseleiterin. Eigentlich ist sie Journalistin, aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Erst wird sie gekündigt und dann geht ihr Freund auch noch fremd, was zu besagter Trennung geführt hat. Ihr erster Impuls ist Flucht, denn in ihren Augen ist ihr Leben ein einziger Scherbenhaufen. Auf der Golden Crown lernt sie den Staff Chief Sergej kennen, der versucht sie zu verführen und der charmante Kunsthändler Jaques wirbt ebenfalls um sie.


    Was laut Klappentext auf den ersten Blick wie ein kitschiger Liebesroman wirkt, kommt als Lebensfindungs- und Reiseroman daher. Natürlich ist die Sache mit der Liebe bzw. der Verliebtheit auch enthalten und auch ein wenig Klischee, aber nicht in dem Maße, dass ich das Buch abbrechen wollte. Ganz im Gegenteil, die Handlung beinhaltete sogar ein paar Krimielemente, die die ganze Geschichte spannend machen. Auf gut 200 Seiten kann man nicht erwarten, dass die Charaktere eingehend beleuchtet werden, aber die Autorin hat es geschafft, dass ich sowohl Julie als auch einige der Nebencharaktere lieb gewonnen habe. Ich hätte mir gewünscht, dass das ganze Buch noch mehr in die Tiefe gegangen wäre, was aber an meiner persönlichen Vorliebe liegt, Charaktere eingehend und in allen Facetten kennen und vor allem lieben zu lernen.


    Die Stationen des Kreuzschiffes, die unter anderem in Gibraltar, La Gomera oder Lissabon angesiedelt waren, haben in mir Fernweh ausgelöst. Jennifer Summer hat es gut verstanden die Geschichte und auch die Umgebungsbeschreibungen der Orte in die Geschichte einzuweben, da Julie als Reiseleiterin interessante Eckdaten zu den Orten an ihre Passagiere weitergeben muss. Interessant war zudem, wie das Leben auf Deck hinter den Kulissen aussieht.


    Wenn du Fernweh hast, was nach zwei Jahren Corona durchaus verständlich ist, kann ich dir guten Gewissens „Zwischen Meer und Sternen“ empfehlen. Am besten nimmst du dir ein Glas Rotwein dazu oder ein kühles Bier und genießt die Zeit mit diesem wunderbaren Buch. Ich habe es übrigens an einem Tag verschlungen.


    Das Buch wurde mir von Jennifer Summer zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: B091F8RNDD