Michael Connelly - Night Team (Renee Ballard Band 02)

    • Herausgeber ‏ : ‎ Kampa Verlag; 1. Edition (25. Februar 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 448 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3311125363
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3311125365
    • Originaltitel ‏ : ‎ Dark Sacred Night


    ASIN/ISBN: 3311125363


    Über den Autor:

    MICHAEL CONNELLY, ist mit über 75 Millionen verkauften Büchern in 40 Sprachen einer der US-amerikanischen Krimi-Superstars. 1956 geboren, wuchs er in Florida auf, wo er als Journalist arbeitete, bis ihn die Los Angeles Times als Gerichtsreporter in die Stadt holte, in der sein literarisches Idol Raymond Chandler seine Romane spielen ließ, was Connelly ihm gleichtun sollte. Für seinen ersten Roman Schwarzes Echo (1992), als Kampa Pocket erhältlich, wurde Connelly mit dem Edgar Award, dem renommiertesten amerikanischen Krimipreis, ausgezeichnet. Das zweite Herz und Der Mandant wurden mit Clint Eastwood und Matthew McConaughey in den Hauptrollen verfilmt. Seit 2014 produziert Amazon die Serie Bosch, die auf den Fällen seines Ermittlers Hieronymus »Harry» Bosch basiert. Boschs Credo »Jeder zählt, oder niemand zählt« würde auch Renée Ballard, Connellys neue Heldin, unterschreiben.



    Inhaltsangabe:

    Seit drei Jahren arbeitet Renée Ballard nun schon in der Late Show, der berühmt-berüchtigten Nachtschicht des LAPD. Als sie in den frühen Morgenstunden von einem Routineeinsatz in das verlassene Detective Bureau der Hollywood Division zurückkehrt, um ihren Bericht zu schreiben, erwischt Ballard einen grauhaarigen Unbekannten mit Schnurrbart, der sich an den Aktenschränken zu schaffen macht. Der Mann ist kein Geringerer als Harry Bosch. Der pensionierte Detective hat versucht, die Akte der fünfzehnjährigen Prostituierten Daisy Clayton mitgehen zu lassen, deren Leiche vor neun Jahren in einem Müllcontainer gefunden wurde. Kurzerhand schmeißt Ballard den Ex-Ermittler raus – um wenig später zu erkennen, dass der erschütternde Fall einen zweiten Blick lohnt. Ballard und Bosch wird klar, dass sie gemeinsam viel erreichen können: Sie geht mit Biss an die Sache ran und kann die Ressourcen der Polizei nutzen, er hat reichlich Erfahrung und nichts zu verlieren. Als ebenso ungewöhnliches wie perfektes Ermittlerduo machen sich die beiden Einzelgänger zusammen an die Arbeit.



    Meine Kritik:

    Während einer ihrer Nachtschichten beim LAPD stößt die junge Polizeikommissarin Renée Ballard auf dem Polizeirevier auf einen älteren Mann, der offenbar heimlich die Aktenschränke durchforstet. Renee stellt ihn zur Rede und findet heraus, dass es sich dabei um keinen geringeren als den pensionierten Detective Harry Bosch handelt, der in einem alten Mordfall ermittelt. Nach anfänglicher Skepsis beschließen beide Polizisten, gemeinsam an dem Fall zu arbeiten, um so aufzuklären, wieso die junge Daisy Clayton getötet wurde. Neben diesem Hauptfall müssen beide Kommissare natürlich noch ihrer regulären Arbeit nachgehen. Renee hat ihre allabendlichen Außeneinsätze, über die sie allerlei kuriose Dinge erlebt, und Harry steckt mitten in der Aufarbeitung eines alten Bandenmordes. So haben beide jede Menge zu tun und als Leser bekommt man eine Menge Abwechslung geboten. Diese Vielfalt an Ermittlungen tun der Geschichte gut und lassen zu keiner Zeit Langeweile aufkommen. Allerdings muss man gleichzeitig gut aufpassen, um bei den vielen Namen und Verwicklungen nicht durcheinander zu kommen. Wie üblich bei Connelly ist die Handlung recht straff und schnörkellos erzählt. Schön fand ich zudem, dass Renee nach ihrem Solo-Abenteuer (in ihrem Debüt „Late Show“) nun zusammen mit dem Harry Bosch ermitteln darf. Nach zwanzig vorherigen Fällen (sowie einer bereits abgeschlossenen plus einer in Produktion befindlichen TV-Serie) kommt Harry langsam in die Jahre. Da schadet es nicht, ihm eine deutlich jüngere und scheinbar genauso gute Kommissarin an die Seite zu stellen. Wie ich bei Wikipedia gelesen habe, werden die zwei auch zukünftig gemeinsam Fälle bearbeiten. Mir soll das nur Recht sein. Die beiden sind ein tolles Team.