Miranda Cowley Heller - Der Papierpalast

  • ASIN/ISBN: 3550201370


    Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover; 3. Edition (31. März 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 448 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3550201370

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3550201370

    Originaltitel ‏ : ‎ The Paper Palace


    Inhaltsangabe:


    Elle geht hinunter zum See. Alle Sommer ihres Lebens hat sie im Papierpalast verbracht, dem Ferienhaus ihrer Familie. Hier kam ihre Familie zusammen, brach auseinander, fand sich neu. Inzwischen ist Elle fünfzig, hat Kinder und einen liebevollen Ehemann. Und doch ist eine Erinnerung in ihr lebendig, die sie gut gehütet glaubte. Seit der Mann, den sie schon ihr ganzes Leben lang liebt, gestern auf sie zukam. Elle springt ins Wasser, sie muss sich entscheiden: Gehen oder bleiben?


    Autoreninfo:


    Miranda Cowley Heller war Senior Vice President und Head of Drama Series bei HBO. Sie hat Serien entwickelt und verantwortet, u.a. Die Sopranos, Six Feet Under, The Wire, Deadwood, Big Love. Als Heranwachsende hat sie jeden Sommer auf Cape Cod verbracht, inzwischen lebt sie in Kalifornien.


    Meine Meinung:


    Titel: Alte oder neue Liebe?


    Der Klappentext des Buches klang so mysteriös, dass ich nur zu gern mehr erfahren wollte. Was ich dann geboten bekam war so viel mehr als ich jemals zu erwarten gewagt habe.


    In der Geschichte geht es um Elle Bishop, die drei Kinder hat und eine glückliche Ehe mit ihrem Mann Peter führt. Jedes Jahr, und das schon seit ihrer Kindheit, verlebt sie ihre Sommer in den Back Wood von Cape Code. Doch in diesem Jahr sieht sie nach langer Zeit ihren Jugendfreund Jonas wieder und alles fühlt sich an wie damals. Was hat das Leben für sie parat?


    Der Roman besticht vor allem durch diesen idyllischen Ort, an dem man nur zu gern selbst Urlaub machen würde und durch starke Charaktere bis in die letzte Nebenfigur hinein.


    Im Großteil des Romans geht es um die schwierigen Familienverhältnisse, in denen Elle groß wird, denn ihre Kindheit ist von den wechselnden Männern der Mutter und ständigen Umzügen geprägt. Und dann schlägt immer wieder das Schicksal zu.


    Es ist ganz klar keine Geschichte, die man in einem Rutsch liest, denn es passiert so viel Dramatisches, teils Verstörendes, dass man die Luft anhält, schlucken muss oder einem die Tränen in die Augen steigen. Daher kann ich nur jedem Leser raten in guter emotionaler Verfassung zu sein, da einen sonst die Geschichte in ihr schwarzes Loch mit hineinzieht.


    Viele Leser mögen Elle als distanzierte Person wahrnehmen, aber ich konnte mich enorm gut mit ihr identifizieren und verstand ihr Handeln zu jedem Zeitpunkt. Sie hat so viel durchmachen müssen und dennoch ist sie so stark und lebensfroh, das habe ich sehr bewundert.


    Die beiden Männer Jonas und Peter in ihrem Leben haben jeder ihr Gutes für sich und man kann nachempfinden wie schwer es ist so enorm zwischen den Stühlen zu stehen und sich nicht entscheiden zu können.


    Die Stimmung im Buch ist teils sehr bedrückend und dennoch schafft es die Autorin mit ihrem Stil den Leser jederzeit mitzureißen und zu fesseln.


    Die unterschiedlichen Zeiten, in denen die Handlung spielt, verdeutlichen sehr intensiv, was die gesamte Familie geprägt hat und warum die Figuren so sind wie sie sich geben.


    Das offene Ende sorgt dafür, dass man als Leser noch lange grübelt, wie es ausgehen könnte, denn alles scheint möglich.


    Fazit: Ich habe diesen Roman mit großer Faszination gelesen und kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ein absoluter Knaller.


    Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten

  • Elle, ihr Mann Peter und ihre drei Kinder verbringen ihre Sommer gerne im Papierpalast, dem kleinen Familien-Anwesen, mit mehreren Schlafhütten direkt am See. In der Nachbarschaft wohnen viele Familien und Freunde, die man schon seit der Kindheit kennt. Man feiert gemeinsam, trifft sich zum Baden und genießt den Sommer. An einem dieser Abende sind sie zusammen mit Jonas und seiner Frau. Jonas, mit dem Elle schon fast ihr ganzes Leben befreundet ist – und plötzlich ist da etwas zwischen ihnen, das Elle erschüttert. Sie lassen sich aufeinander ein, während drinnen die Feier weiter geht und niemand etwas bemerkt zu haben scheint, sind beide überwältigt von ihren Gefühlen. Für Elle steht viel auf dem Spiel. Soll sie ihren Mann für Jonas verlassen?


    Elle ist in diesem Buch eindeutig die Hauptfigur. Über weite Teile bekommen wir Einblick in ihre Gedankenwelt, in ihre Zerrissenheit, die man immer besser versteht, je weiter der Roman voranschreitet, denn es gibt viele Rückblenden in ihre Kindheit und Jugend. Die zurückliegenden Ereignisse sind teilweise schmerzhaft und traumatisch. Die Rückblenden sind leider manchmal etwas verwirrend, weil man nicht weiß, wann und in welcher Zeit sie sich gerade befindet. Trotzdem wird ihr Weg bis hin zu diesem „Sommer der Entscheidung“ wichtig sein für ihre nachfolgenden Handlungen.


    Mir gefiel der Schreibstil, die Sommerstimmung und der nachvollziehbare innere Konflikt von Elle. Die Schilderung der Harmonie zwischen Elle und Peter und ihres „ganz normalen“ Familienlebens macht die Tragweite der zu treffenden Entscheidung greifbar. Man grübelt mit ihr, wägt ab, zwischen lang gewachsener Liebe und neu entdeckten Gefühlen, möchte sie anrufen, ihr einen Ratschlag geben, so nah kommt sie einem beim Lesen.


    „Der Papierpalast“ ist alles andere als eine leichte Sommerlektüre, die man mal eben so nebenbei lesen kann und sollte und gerade deshalb sehr lesenswert. Wer ruhige, atmosphärisch dichte Familiengeschichten liebt, den erwartet ein beeindruckendes Leseerlebnis.