Das Böse in ihr - Camilla Way

  • Autorin:

    Camilla Way, geboren 1973 in London, studierte englische Literaturwissenschaft und arbeitete als Journalistin unter anderem für „Elle“ und „The Guardian“. Sie lebt mit ihrem Partner und ihren Zwillingssöhnen im Südosten von London.

    Inhalt:

    Als Claras Freund Luke eines Morgens spurlos verschwindet, ahnt sie sofort, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss. Die Polizei findet heraus, dass Luke von einer bösartigen Stalkerin massiv bedroht wurde. Als dann auch noch ans Licht kommt, dass er eine Affäre hatte, muss Clara sich eingestehen, dass sie längst nicht alles über ihren Freund wusste, und beschließt, mehr über ihn und seine Vergangenheit herauszufinden. Dabei stößt sie bald auf ein seltsames Mädchen namens Hannah. Eiskalt, berechnend und brutal soll sie sein. Eine Soziopathin, die auf Rache sinnt – für etwas, das vor Jahren geschah und für immer im Dunkeln hätte bleiben sollen … (Quelle: PIPER)


    Von diesem Psycho-Thriller war ich, als ich etwa die Hälfte gelesen hatte (und wie ich in dem Thread "Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit?" schrieb), hell begeistert. Die "helle Begeisterung" hat sich zum Ende hin leider etwas gelegt. Zunächst jedoch zum Positiven: Das Buch besticht einerseits durch den fesselnden, sprachlich sauberen Schreibstil der Autorin, den originellen, niemals anstrengenden Aufbau auf zwei Erzählstränge und andererseits durch seine atemberaubende Spannung. Tatsächlich habe ich selten einen Spannungsroman gelesen, der mich so lange im Dunklen tappen ließ, was die Auflösung all der rätselhaften und überaus packenden Geschehnisse angeht. Und auch die Auflösung, die natürlich irgendwann doch erfolgt, ist absolut glaubwürdig, wenn auch völlig unerwartet.

    Sehr gute, ja richtig feine Spannungsliteratur also, wären da nicht zwei Wermutstropfen. Der eine ist das im letzten Drittel allzu häufig gefährlich in Schmonzetten-Nähe abgleitende Befindlichkeitslamento, in das die Autorin plötzlich verfällt, der andere ist ein schlecht konstruiertes Schlusskapitel, das sich wie nachträglich an den Text angehängt liest und so leider viel von der vorher durchgehend brillanten Schreibe kaputt macht.


    Dennoch: "Das Böse in ihr" ist ein fesselnder Psycho-Thriller. Das Buch hat leider die o.a. Schwächen, aber es lohnt sich trotzdem, es zu lesen, denn es ist auf eine packende Weise düster, geheimnisvoll und sehr spannend


    ASIN/ISBN: 3492235476
    .