Wenn der Wind von Liebe singt, Annette Henning

  • Wenn der Wind von Liebe singt

    Inhaltsangabe: Quelle Amazon


    Israel 1947: Ohne Hoffnung auf eine Rückkehr flieht Nikolai nach Israel.


    Er lässt Charlotte, seine große Liebe, in Deutschland zurück und ahnt nicht, dass sie sein Kind unter dem Herzen trägt.

    Im festen Glauben, alle Geheimnisse seiner Familie zu kennen, wirft er sein altes Leben über Bord und baut sich eine neue Existenz in Haifa auf.


    Doch auch hier holt die Vergangenheit ihn ein, und abermals wird er mit einer ihm unbekannten erschütternden Geschichte seiner Vorfahren konfrontiert.


    Jahrzehnte später eröffnet sich ihm eine Möglichkeit heimzukehren.


    Nach kurzem Zögern begibt er sich auf die Reise ins Land seiner Väter und lässt in Haifa alles zurück.


    Er fiebert einer Zukunft entgegen, von der er hofft, dass sie an seine glücklichsten Jahre anzuknüpfen vermag.

    „Eine verlorene Heimat, eine unvergessene Liebe und Hoffnung in dunklen Zeiten.“


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Annette Henning, ist mit ihrem 3. Band Ihrer Sankt Petersburg Trilogie, ein krönender Abschluss gelungen, der einem befriedigt zurück lässt.

    „ Der fulminante Abschluss einer großen Familiengeschichte, die ein ganzes Jahrhundert umspannt.“ Diesem Satz kann ich mich nur anschließen. Ich habe mit meinen lieb gewonnenen Figuren, mit gefiebert, gehofft, gelacht und geweint, in der Hoffnung das alles am Ende für die Beteiligten gut ausgehen möchte. Man spürt wie sich die Autorin in die Geschichte hineingekniet hat, und alles mit viel Herzblut geschrieben hat.

    Sie hat alles so real und Bildlich geschrieben, das man das Gefühl hat, mitten unter ihnen zu sein. Ein Buch so spannend, Authentisch und mitreißend erzählt.


    Ich habe mit Charlotte um ihre große Liebe Nikolai, getrauert, ihren Schmerz gespürt, aber auch ihre große Hoffnung ihn wieder eines Tages in ihre Arme schließen zu können. Den kleinen Boris, der seinen Vater nicht kennt und Nikolai der nichts von seinem Sohn weiß, den als er floh wusste er noch nichts von Charlottes Schwangerschaft. Als Pfand ließ er den Ring ein sehr wertvolles Familien Erbstück in Charlottes Händen zurück. Viele Jahre sind ins Land gezogen, das Leben geht weiter, ob auf der kleinen Insel, oder in Israel wo es Nikolai hin verschlagenen hat, nachdem er diesmal aus Russland mit Swetlana die Schwester seines besten Freundes Sergej wieder fliehen musste. In Haifa trifft er auf seinen alten Freund Aron im Krankenhaus, der dort auch als Arzt arbeitet. In Russland lebt seine Mutter Anastasia versteckt bei Bogdan in den Tiefen und weiten Wäldern des Landes. Es holt alle immer wieder die Vergangenheit ein, auch bei Charlotte, Sergej der dort auf der Insel als Major der Russischen Armee stationiert ist, der um Charlotte wirbt und ihr die Welt zu Füßen zu legen scheint, er liebt sie von ganzen Herzen. Alle haben ihre Träume und Sehnsüchte Nikolai der immer noch hofft in seine Geliebte Heimat und Charlotte wiederzusehen. Sergej der hofft das Charlotte ihn erhören möge. Wird sich am Schluss alles zum guten wenden und auch Anastasia ihren Sohn wiedersehen. Es bleibt spannend, aufregend und aufwühlend. Schade das alles zu Ende ist, ich hätte ewig so weiter lesen mögen. Eine Geschichte voller Tiefen und Höhen.


    ASIN/ISBN: B09VDRSGFK