Die Geschenke meiner dunklen Seele - Simone Gütte

  • Ich habe leider keine passendere Rubrik gefunden.


    Seiten: 252

    Herausgeber: BoD – Books on Demand

    Erscheinungstermin: 18. März 2021

    ISBN: ‎ 978-3753444048



    Meine Meinung:


    Ich habe das Buch von der Autorin zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! Anfangs war ich ein wenig skeptisch, weil ich mit dem Klappentext nicht so richtig viel anfangen konnte, aber ich wollte es trotzdem versuchen.


    Mir fällt es ehrlich gesagt ein wenig schwer eine angemessene Rezension zu schreiben. Das liegt nicht daran, dass es mir nicht gefallen hat, sondern weil die Art der Umsetzung schon sehr speziell ist. Ich finde, dass die Intention dahinter sehr bildlich dargestellt wurde. Die Autorin hat sich viel mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt und genau das ist auch das Thema des Buches.


    Sonnenseele, die für mich die Übersetzung für die Intuition und das Selbstbewusstsein ist, ist bei ihrem letzten Menschen gescheitert. Das Ergebnis war, dass die Frau, die sie bewohnt hat, nicht mehr ihren Bedürfnissen nachgegangen ist, sondern getan hat, was andere von ihr erwartet haben. Wie du dir vorstellen kannst, ist das nicht besonders gut fürs Selbstbewusstsein. Nun wird sie einem neuen Menschen zugewiesen und hat große Angst zu versagen. In den gut 250 Seiten erlebt man einiges mit Clara Susann, dem Mädchen, das Sonnenseeles neue Heimat ist, und vor allem einiges, was sich in ihrem Inneren abspielt.


    Zeitweise hat mich die Erzählweise an den Film „Alles steht Kopf“ erinnert, denn unterschiedlichen Empfindungen hat die Autorin Körper gegeben, die miteinander kommunizieren, miteinander konkurrieren oder sich helfen. Simone Gütte zeigt den Leser:innen auf diese Weise wie man Selbstbewusstsein herstellen kann und sich in positiver Denkweise üben kann.


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch: Ich hätte mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, denn gerade bei diesem Thema sollte man meiner Meinung nach eine Beziehung zum Hauptcharakter und auch zu dem Mädchen, um das es geht, aufbauen können. Ansonsten hat es mir richtig gut gefallen.


    Wenn du neu auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung bist, ist das Buch der perfekte Starter. Es überfordert nicht und liefert Beispiele, wie man sich bewusst in welche Richtung steuern kann. Wenn das Thema für dich ein alter Hut ist, kann ich es dir auch empfehlen, denn Sonnenseele ist wirklich ein niedlicher Charakter und lernt stetig dazu.


    ASIN/ISBN: 3753444049