Pretender (Foreigner 8) - C. J. Cherryh

  • Inhalt (Klappentext, frei übersetzt):


    Erschöpft von einer zweijährigen Rettungsmission im Weltraum kehrt die Crew des Raumschiffs Phoenix nach Hause zurück und findet eine Katastrophe vor: Der Bürgerkrieg ist ausgebrochen, die mächtige Western Association wurde gestürzt und Tabini-aiji, ihr mächtiger Anführer, wird vermisst. In einem verzweifelten Schritt schaffen Paidhi Bren Cameron und Tabinis Großmutter Ilisidi, die Aiji-Witwe, zusammen mit Cajeiri, Tabinis achtjähriger Erbin,die Rückkehr zum Planeten und erreichen erfolgreich das Festland. Die brillante und kraftvolle Ilisidi sucht Zuflucht auf dem Anwesen eines alten Verbündeten, und Tabini-aiji findet sich letztlich auch ein.


    Während die Nachricht von Tabinis Ankunftdie Runde macht, stürmen Clans, die mit Tabini verbündet sind, auf das Anwesen und sorgen für eine riesige Präsenz, von der alle Beteiligten hoffen, dass sie bevorstehende Angriffe abschrecken. Aber als immer mehr unterstützende Clans eintreffen, findet sich Bren zunehmend isoliert wieder, und es wird klar, dass sowohl sein äußerst wichtiger Bericht über den Kontakt mit Außerirdischen im Weltraum als auch sein Leben auf den Schultern von nur zwei Verbündeten ruhen: Ilisidi und Cajeiri.


    Kann eine ältere Ateva und ein achtjähriger Junge – selbst ein Hauptziel von Attentaten – Bren beschützen, einen einsamen Menschen, der in einen Bürgerkrieg verwickelt ist, von dem die meisten Ateva glauben, dass er ihn verursacht hat?


    Autorin (Google):

    Caroline Janice Cherry (Cherryh ist ein Künstlername) ist eine amerikanische Schriftstellerin. Sie hat seit Mitte der 1970er Jahre mehr als 50 Science-Fiction- und Fantasy-Romane sowie diverse Erzählungen geschrieben, einschließlich der Hugo-Award-Gewinner Kassandra, Pells Stern und Cyteen. Sie lebt im Staat Washington.


    Meinung:

    Auch hier wieder die Synopsis habe ich vom Verlag übernommen, und der Großteil fasst Band 7 zusammen. Trotzdem finde ich es eigentlich passend, denn die Szene wird passend gesetzt, und die Zusammenkunft bei Tatiseigi stimmt ja.


    Pretender ist wieder ein typischer Zwischenband. Der Plot passt an sich auf eine halbe Seite. Aber was Cherryh daraus macht, sind grandiose Szenen. Hat mir das Buch gut gefallen.

    Das Chaos in Tirnamardi, welches in vielen Teilen zerstört ist, und dann die "einfallenden" Verbündeten. Da kann mir Tatseigi schon leid tun. Allgemein legt er in dieser Trilogie eine Entwicklung hin, bisher habe ich ihn als notwendigen Nebencharakter wahrgenommen, der aus der Kiste gezogen wurde, um Ilisidi oder der Opposition etwas Ecken und Kanten zu geben! Aber nicht wichtig genug, um sich mehr mit ihm zu beschäftigen. Gut, dass es jetzt anders ist. Ich hoffe nur, Bren behält Bindanda in seinem Personal, wenn die mal wieder zusammenkommen.


    Der Familienkrach, bei dem Bren dann auch hinauskomplementiert wird, herrlich. So höflich und so zweideutig, es fühlt sich so an, als säßen wir in der Vip Loge bei einem der Manchimi.


    Die Einblicke in die Gilde sind auch interessant,und bleiben zum Glück so vage, dass diese geheimnisvoll bleibt. Wir Menschen müssen nicht alles verstehen. Hier vernetzt Cherryh problemlos neue Infos zu bekannten Charakteren, ohne dass sich dadurch vorheriges Wissen als falsch anfühlt. Die neuen Infos fügen sich aber nahtlos ein, toll.


    Die Fahrt nach Shejidan war actiongeladen und diskussionensgeladen, schön abwechselnd. Gerade bei der Action kam ich nicht immer mit, wo die jetzt gerade warum sind und wie das plötzlich kam, aber alles in allem großes Kopfkino. Zum Ende hin habe ich ähnliche Gedanken wie schon bei Destroyer, aber ganz am Ende werde ich dann überrascht, und Cherryh zeigt nochmal, wie gut sie beschreiben kann, wie sie mit Charakteren arbeitet.


    Mit Pretender legt Cherryh einen spannenden, actiongeladenen Zwischenband für die dritte Foreigner-Trilogie vor. Die Serie ist weiterhin eine dringende Empfehlung.


    ASIN/ISBN: 0756404088