Alec Xander - Oliver: Mach dich nackig!

  • Oliver wird bald 18. Er hat seit 3 Jahren eine Freundin und lebt bei seiner Mutter. Nebenbei verdient er sein Geld als Model, was aber niemand weiß. Dabei werden die Fotos immer expliziter. Als dann auch noch ein junger Mann als Nachbar einzieht, der kein Geheimnis aus seiner Homosexualität macht, muss sich auch Oliver Gedanken über seine Sexualität machen.

    Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

    Das Cover des Hörbuchs ist gut gemacht, auch wenn mir persönlich das Cover des E-Books besser gefällt.

    Der Schreibstil des Autors ist gut - passend für das Genre und ein (relativ kurzes) Buch für Zwischendurch; die Charaktere werden gut dargestellt.

    Der Autor spricht das Hörbuch selbst; dabei muss man sich erst an diese doch etwas düstere und auch schwul-klingende Stimme gewöhnen, was mir aber recht schnell gelang. Was mich am Sprecher allerdings am meisten störte, war dieses "lächelnde/belustigte Schluchzen", das er v.a. in der ersten Hälfte sehr oft einbaut, auch wo es total unpassend ist

    Das Hörbuch ist unterlegt mit Musik und verschiedenen Geräuschen, die das Hörbuch noch realistischer machten; manchmal war es allerdings fast schon ein bisschen zu viel.

    Der Autor/Sprecher bemüht sich, dass er die verschiedenen Personen durch Nuance-Änderungen verschieden darstellt, was meist gut gelingt. Allerdings benutzt der Autor bei Dialogen sehr oft die gleichen Phrasen, wie "sagte er/ich" oder "meinte er/ich".

    Auch dass Oliver seine Freundin meist nur "Mädel" nennt, störte mich, so wie seine Mutter "Muddern" oder "die Alte" war.

    Fazit: Mich konnte das Hörbuch trotz dieser "Fehler" gut unterhalten. 4 von 5 Sternen


    ASIN/ISBN: B09Z5VW1LC