Eine Liebe in Paris: Romy & Alain – Thilo Wydra

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (12. Oktober 2020)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 352 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453200500
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453200500

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Sie gelten als das Traumpaar der 1960er-Jahre – Romy Schneider und Alain Delon. Als sie sich 1958 bei den Dreharbeiten der Arthur-Schnitzler-Verfilmung »Christine« erstmals in Paris begegnen, verlieben sie sich ineinander. Fünf Jahre sollte diese außergewöhnliche, von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägte Liaison dauern. Trotz Trennung standen sie vier Jahre später für den Kultfilm »Der Swimmingpool« erneut als Liebespaar vor der Kamera. Und es begann eine Freundschaft, die bis zu Romy Schneiders frühem und tragischem Tod 1982 anhielt. Als sie starb, war es Alain Delon, der sich um alles kümmerte. Sie war für ihn die Liebe seines Lebens: »Unsere Liebe hat nicht aufgehört. Sie hat sich verändert.«

    Autor und Biograph Thilo Wydra hat für diese Geschichte einer großen Liebe mit zahlreichen Zeitzeugen in Frankreich und in Deutschland Gespräche geführt, Freunde und Kollegen von Romy Schneider und Alain Delon kommen ausführlich zu Wort – darunter etwa Jane Birkin, Senta Berger, Mario Adorf, Jean-Claude Carrière, Michael Verhoeven, Volker Schlöndorff und viele andere mehr. In ihren persönlichen Erinnerungen wird dieses deutsch-französische Liebespaar wieder lebendig.


    Zum Autor (Verlag):

    Thilo Wydra, geboren 1968 in Wiesbaden, lebt in München. Nach dem Studium der Komparatistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an den Universitäten Mainz und Dijon (Burgund) arbeitet er seit den frühen 1990er-Jahren als freier Autor und Publizist. Von 2004 bis 2011 war er Deutschland-Korrespondent der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Er publiziert in verschiedenen Zeitungen (Der Tagesspiegel, NZZ am Sonntag, etc.) und Zeitschriften, berät bei ZDF-History-Dokumentationen und ist für den Rundfunk tätig. Er ist Autor zahlreicher Künstler-Biographien und Filmbücher, u.a. Margarethe von Trotta (2000), Rosenstraße (2003), Romy Schneider (2008), Alfred Hitchcock (2010), Grace (2012), Ingrid Bergman. Ein Leben (2017), Hitchcock’s Blondes (2019), und des Bestsellers Eine Liebe in Paris – Romy und Alain (2020).


    Meine Meinung:

    Romy Schneider und Alain Delon, wer kennt sie nicht. Romy in Deutschland in erster Linie durch ihre Sissi-Filme und ihren viel zu frühen, tragischen Tod. Und Alain Delon als einen der größten Filmstarts des französischen Kinos. Die Beziehung der beiden dauerte nur 5 Jahre, ihre Freundschaft aber hielt ein Leben lang und Romy war wohl am Ende auch Delons große Liebe.


    Thilo Wydra bringt uns in dieser Doppelbiografie beide und ihre gemeinsame Geschichte nahe. Das Buch ist chronologisch aufgebaut Und teilt sich in drei Teile. Die Kindheit der beiden, die Zeit der Beziehung und die Zeit danach. Als Leser bekommt man einen Überblick über da Leben der beiden. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Buch dabei zu oberflächlich geblieben ist. Die Menschen Schneider und Delon sind mir nicht so richtig nahegekommen, am ehesten noch, wenn Zeitgenossen wie Senta Berger oder Mario Adorf über sie berichten. Ansonsten bleibt das Buch an der Oberfläche. Den drei gemeinsamen Filmen wird deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet, Besonders „Der Swimmingpool“ sticht dabei hervor, hier werden sogar Teile des Drehbuchs zitiert. Mir ging das an der Stelle dann zu weit, ich war mehr an den Menschen interessiert als an dem Werk der beiden, dass ich tatsächlich nur teilweise kenne.


    Ich hätte mir mehr zum Leben der beiden gewünscht und weniger eine Betrachtung der Filmhistorie. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Vielleicht schaue ich mich einmal nach weiteren Biografien der beiden um.


    7 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3453200500