• Ich zwinge mich schon zuerst die Bücher zulesen, die ich habe, weil ich mich sonst fertig mache, das ich noch einen Stapel voll ungelesener rumstehen habe und mache mich dann selber fertig. Also achte ich darauf, dass ich höchstens eine begränzte Zahl ungelesener Bücher habe, wo ich noch einen Überblick habe. Es bring mir ja nichts, wenn ich die Bücher habe, aber nicht zum lesen komme, weil ich schon wieder neue gekauft habe.


    Oft sitzt ich da und frage mich, ob es noch normal ist, sich selber unter Druck zu sezten.
    Zum Beispiel bei dem Thema Fachbücher. Ich lese die nur, wenn ich das Bedürfnis danach habe, aber nicht das ganze Buch aufeinmal. Also, ich schlage bestimmte Seiten auf und lese das. Da mache ich mich auch wieder fertig, weil ich nicht alles lese und komme mir wie ein Betrüger vor, weil ich es nicht ganz gelesen habe. * :pille *


    Naja, ich bin halt nicht normal, oder ergeht es anderen auch so ???

  • So und jetzt hab ich mal ne Frage, weil ich mir schon lange überlege was es heißen soll: Was ist ein SUB??? Ich hab zwar so ne Ahnung kann mir aber keinen Reim draus machen!! :-(


    Bitte helft einem furchtbar dummen Kind!! :grin

  • ach und ich dachte schon ich sei völligst verrückt :grin aktuell habe ich ja total viel zeit zum lesen und komme irgendwie nicht richtig voran mit den büchern, es ist wie verhext. und gerade bei recht dünnen büchern geht es gar nicht voran. wenn ich mit einem dünnen buch fertig bin, frage ich mich ganz oft, wieso habe ich für dies tolle buch soviel zeit gebraucht?!
    ich hoffe aber sehr, dass ich ab nächster woche meine freie zeit wieder besser einteilen kann und somit mehr lesen kann, irgendwann muss der sub doch mal kleiner werden!

  • Zitat

    Original von Taschenbuch
    Mir macht beim Lesen nur mein SuB einen gewissen Druck. Wenn ich bedenke, was da noch alles auf mich wartet, kommt schon das Gefühl auf, dass ich mich ranhalten sollte. :wow
    Aber wenn ich in einem Buch so gar nicht weiterkomme, passt generell was nicht, dann ist es mir halt zu hoch (oder zu blöd oder sonstwas) und ich nehme lieber etwas her, das mehr Genuß bereitet.


    :write
    und mein RuB...und mein...

  • Die vielen interessanten Bücher :cry
    Die Tips alle (Favoriten sind ewig lang :-] )
    Die Bibliothek.. allesamt tolle Bücher.
    Dann die angefangenen, die nicht fertig werden.
    Und die Eulen :lache
    Was nun zuerst :wow

    Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

  • Ja das kenne ich, meistens geht es mir mit den Sherlock-Holmes Büchern so... so für zwischendurch scheinen die ja ideal zu sein, aber dann brauche ich doch schon mal ne Woche für diese 170 Seiten...


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Also diesen Begriff kann ich bei mir heute mehr nicht einstufen. Für mich bedeutet Lesen immer Genuss. Ich freue mich auf jedes Buch, egal wie lange ich daran lese.
    In Schulzeiten war das bei einigen Büchern anders. Da musste man Wälzer lesen und bekam nur einen bestimmten Zeitrahmen. Da fühlte ich mich doch ab und zu unter Druck gesetzt.
    Heute kann ich ja selbst bestimmen, wie lange ich an einem Buch lese.

  • Hallo,


    mir geht es auch manchmal so, dass ich unbedingt das Buch zu Ende lesen will, weil noch so viele andere gute Bücher auf mich warten.....


    Oder aber auch, wenn ich unbedingt wissen will, wie es ausgeht. Dann lese und lese ich und auch ziemlich zügig. Und wenn ich das Buch dann ausgelesen habe, bin ich traurig, dass es zu Ende ist und ärgere mich, es nicht länger genossen zu haben......... (Wie doof man doch sein kann ;-) , was??

  • Zur Zeit habe ich einen starken Lesedruck.


    Ich hänge schon seid ein paar Tagen über einen Buch und komme einfach nicht vorwärts, obwohl es spnnend und wunderschön ist. Normalerweise brauche ich ungefair vier Tage für ein dickes Buch, aber das hier ist eher dünn. Ich hoffe das ich spätestens bis Donnerstag damit fetig bin, denn es gibt noch ein paar Bücher die ich diesen Monat noch lesen will, also muss ich mich beeilen, denn der Monat ist bald zuende.

  • Meine Art von Lesedruck ist eher, dass wenn im Freundeskreis das gleiche Buch gleichzeitig gelesen wird, und die anderen das so toll finden und unbedingt darüber reden wollen und ich noch nicht so weit bin, dass ich das dann ganz schnell lesen möchte, damit ich mitreden kann :grin

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.