Gabriella Pape - Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern

  • Gabriella Pape - Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern


    Verlag: tacheles! RoofMusic

    Erscheinungsjahr: 2018

    Hördauer: 5 Stunden 26 Minuten

    ASIN: B07B4YL2CC


    Über die Autorin:

    Gabriella Pape, 1963 in Hamburg geboren, absolvierte zuerst eine Ausbildung zur Baumschulgärtnerin, bevor sie nach Kew Gardens, London ging,

    um ein Studium der Landschaftsarchitektur aufzunehmen. Nach Jahren in England kehrte Gabriella Pape nach Deutschland zurück und

    hat sich einen Namen als Inhaberin der Königlichen Gartenakademie in Berlin gemacht.


    Über den Inhalt (nach Amazon):

    Die einen träumen von Rosen, üppigem Wildwuchs oder selbst gezogenem Gemüse, andere vom modellierten Designgarten mit akkuraten Beeten.

    Gabriella Pape, Botanikerin, passionierte Gärtnerin und renommierte Gartengestalterin, weiß, welche Blüten die Leidenschaft zum Garten treiben kann.

    Fundiert und mit Augenzwinkern führt sie durch die sieben Jahreszeiten des Gartenjahrs – von der Planung im Winter und der Aussaat im Frühling über die Blütezeit bis hin zu den langen Wintermonaten. Sie erzählt, welche regionalen und klimatischen Unterschiede eine Rolle spielen.

    Warum wir in nördlichen Regionen so gern Lavendel pflanzen und wann die Zwiebelzeit beginnt. Weshalb Staudengewächse unterschätzt werden.

    Wie Rasenharken den Besuch des Fitnessstudios ersetzt. Dass auch Pflanzen manchmal unter Stress leiden und Entspannung brauchen.

    Warum Vorgärten oft zu Unrecht ein Schattendasein fristen und wie sogar im Großstadt-Hinterhof eine kleine Oase entsteht.

    Kurz: wie man im eigenen Flecken Grün glücklich wird.


    Meine Meinung:

    Sommer 2022. Zwangsweise ans Bett gefesselt mit einer Infektion und an Gartenarbeit ist nicht zu denken, fühlt sich mein Kopf leer an.

    Untätig herumliegen will ich trotzdem nicht und da fällt mir diese Gebrauchsanweisung als Hörbuch in die Hände.

    Ich will ehrlich sein: Obwohl ich eine treue Anhängerin dieser Reihe bin, hätte ich zu dieser Anleitung nicht gegriffen.

    Wenn nicht mich doch der Name Gabriella Pape dazu verleitet hätte.

    Seit Jahren steht ein Besuch der Königlichen Gartenakademie auf meiner Liste, geschafft habe ich es bisher immer noch nicht.

    Doch auf meine Empfehlung ist immerhin meine japanische Freundin nach Berlin gefahren, die freudestrahlend mit einem "kirei" (schön) zurückkam

    und mir Tulpenzwiebeln mitbrachte, die mich jedes Jahr wieder im Frühling während ihrer Blüte daran erinnern, endlich nach Berlin zu fahren.

    Tulpenzwiebeln und Frühjahr sind gute Stichwörter, die Gabriella Pape in dieser Gebrauchsanweisung, die sie selbst spricht, aufgreift.

    Sie erzählt von winterlicher Gartenplanung, von zu geizigen Einkäufen, die die Blüte im Frühjahr weniger üppig erscheinen lassen,

    von der Vorfreude auf die ersten Frühblüher und vielem mehr. Oft habe ich mich wiedererkannt, manchmal still genickt.

    Als besonders humorvoll empfand ich die Texte über Gabriella Papes Zeit in England, als Studentin in Kew Gardens, als Reiseleiterin für Gartentouren und

    als Landschaftsplanerin in den Cotswolds, die ein völlig anderes Verhältnis der Engländer zum Garten als das der Deutschen beschreiben.

    Ein wenig Wehmut und der Wunsch, dass wir in Deutschland eine ähnliche Begeisterung für den Garten entwickeln, sind deutlich spürbar.

    Die Autorin geht in unterschiedlichen Kapiteln auf Jahreszeiten, Bäume, Stauden, Rasen und Rosen ein und flicht neben technischen, klimatischen, gestalterischen auch

    philosophische Ansichten und ihre persönliche Meinung ein. Über ihre individuellen Ansichten lässt sich vortrefflich streiten, z.B. die Begeisterung für Rosen nicht zu teilen ("Rose geht immer", da die Kunden bei Rosen kaufwillig sind) oder Pelargonien als Balkonbepflanzung abzulehnen, da

    die Käufer sie nur für ihre Nachbarn pflanzen, um ein ordentliches Nachbarschaftsbild abzugeben.

    Trotz der diskussionswürdigen Aspekte in diesem Hörbuch spricht aus Gabriella Pape immer wieder die Botanikerin und Gärtnerin, die mit viel Herzblut ein Plädoyer für die Pflanzen und ihre Bedürfnisse hält.

    Das Hörbuch wird abgerundet mit wissenswerten und anschaulichen Informationen von der Entstehung bis zur heutigen Entwicklung der Königlichen Gartenakademie.

    Bis zu meinem nächsten Berlinbesuch bin ich jedenfalls noch damit beschäftigt, die Bezugsquellen von Stauden und Kräutern zu studieren, die diesem lohnenswerten Hörbuch beigefügt sind und das ich auch Menschen, die an ihrem grünen Daumen zweifeln, ans Herz legen möchte.


    ASIN/ISBN: B07B4YL2CC