Dampfgaren von Angelika Ilies

  • Über die Autorin

    Kochen aus Leidenschaft - das führte Angelika Ilies zum Ökotrophologie-Studium, ausgiebigem Praktikum bei "essen & trinken", Arbeiten in London bei „Marshall Cavendish“, Redaktionsjob beim größten deutschen Kochmagazin „meine Familie & ich“ und schließlich in die Selbstständigkeit. Seither stammen rund 100 Koch- und Ernährungsbücher aus ihrer Feder.


    Kurzbeschreibung

    Kochbuch mit Dampfgarer-Rezepten: Das ist viel mehr als heiße Luft!


    Dämpfen ist eine besonders schonende Garmethode: Weil die Zutaten dabei erst gar nicht mit Wasser in Berührung kommen, bleiben Vitamine, Mineralstoffe und Eigengeschmack optimal erhalten. Fisch, Fleisch und Gemüse garen über dem kochenden Wasser – umhüllt vom heißen Dampf. Kein Anbrennen, kein Verkochen! Selbst auf Fett kann bei dieser Zubereitungsart verzichtet werden. Dampfgarer-Rezepte schmecken also nicht nur fantastisch, sie sind auch noch gesund!


    Mit dem GU-KüchenRatgeber „Dampfgaren“ können Sie die Vorzüge des Dämpfens ohne kompliziertes Equipment genießen. Eine Spezialausstattung ist für diese Dampfgarer-Rezepte nämlich gar nicht erforderlich: Stattdessen reicht ein einfacher Dämpfkorb als Hilfsmittel.


    Meine Rezension

    Auf der Suche nach einer fettarmen Zubereitungsart bin ich auf das Dämpfen gestoßen, einen eigenen Dampfgarer wollte ich mir aber nicht zulegen, man hat ja eh zuviel Krempel in der Küche und die Gefahr war mir zu groß, wieder eine Küchenleiche anzuschaffen.


    Ich war sehr neugierig auf dieses Büchlein und für die schlappen paar Euro, die es kostet, kann man eigentlich auch nichts verkehrt machen.


    Ich wurde angenehm überrascht: es gab überraschend viele Rezepte mit Fisch und Fleisch, die meinen Vorlieben entsprechen und auch bei den Gemüsegerichten bin ich fündig geworden. Die Liste der Zutaten hält sich in Grenzen und auch die einzelnen Zubereitungsschritte sind im einstelligen Bereich *ggg* - die Postits zwischen den Seiten dagegen im zweistelligen... Das ist immer ein Gütezeichen!


    Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto, das ist mir bei einem Kochbuch ja immer sehr wichtig.


    Ich freue mich schon aufs Nachkochen und werde sicher sehr bald mit einem der Fischgerichte anfangen *schleck*.


    ASIN/ISBN: 3833864591

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batty, kein Stress.

    Den Schwerpunkt hatte ich mir tatsächlich "kunterbunt" vorgestellt.

    Ich selbst bin seit vielen Jahren eine große Freundin des Dampfgarens. Der Anlass dafür war ein aufgenötigter Dampfgarer https://www.wmf.com/de/de/wmf-…rer-3-5-l-3201000288.html, den es für die Belegschaft des Unternehmens zu einem unschlagbaren Preis zu Weihnachten gab. Da meine Verwandtschaft den schon besaß, musste ich herhalten. Seit meinen Experimenten mit dem Gerät (mein Dampfgarer stammt aus dem analogen Zeitalter, mittlerweile sind sie per App steuerbar) weiß ich, wie Broccoli und Co. schmecken, wenn sie nicht zu Tode gekocht werden.