Marta Orriols - Sanfte Entführung ins Chaos

  • ASIN/ISBN: 3423290005


    Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (17. August 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 240 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3423290005

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423290005

    Originaltitel ‏ : ‎ Dolça introducció al caos


    Inhaltsangabe:


    Marta und Daniel. Ein junges Paar von heute. Beide sind Anfang 30, sie arbeitet als freie Fotojournalistin, er als Drehbuchautor für TV-Serien. Seit zwei Jahren lieben sie sich, ein Jahr leben sie zusammen und vor Kurzem haben sie einen Hund aus dem Tierheim geholt. Über Kinder haben sie noch nie gesprochen, auch nicht über ihre Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft. Daniel hat seinen Vater früh verloren und sich geschworen, ein Kind nie im Stich zu lassen. Marta hat von klein auf von einer selbst bestimmten Zukunft geträumt und jetzt die Chance, in einer Berliner Galerie ihren beruflichen Traum zu erfüllen. Über sechs Tage begleitet man Daniel und Marta in ihrem Gedanken- und Gefühlschaos – bis zum vereinbarten Termin für den Schwangerschaftsabbruch.


    Autoreninfo:


    Marta Orriols, geboren 1975 in Sabadell, arbeitet als freie Kulturjournalistin für diverse Tageszeitungen, Zeitschriften und Kulturportale und lebt mit ihren beiden Söhnen in Barcelona. Nach einem hochgerühmten Erzählungsband und ihrem 2018 als bester Roman des Jahres ausgezeichneten, in fünfzehn Sprachen übersetzten Romandebüt "Der Moment zwischen den Zeiten" ist "Sanfte Einführung ins Chaos" ihr zweiter Roman.



    Meine Meinung:


    Titel: Das Schicksal fordert sie heraus...


    Mich hat enorm interessiert wie die Autorin das Thema Schwangerschaftsabbruch umsetzt und begann neugierig zu lesen.


    In der Geschichte geht es um Marta und Daniel, die seit zwei Jahren glücklich zusammen sind. Doch dann stellt Marta fest, dass sie schwanger ist. Sie will das Kind nicht. Darf Dani als Erzeuger mitreden oder hat er gar kein Mitspracherecht? Klärt das die Frau für sich alleine?


    Das Besondere an dem Roman ist, dass wirklich beide Seiten beleuchtet werden. Dabei erleben wir wie sowohl Marta die Schwangerschaft empfindet und wie ihre Überlegungen sind, genauso wie bei ihrem Partner Dani. Auch Einblicke in ihre Kindheit bekommen wir.


    Mich haben vor allem die Gedanken und Gefühle von Dani berührt. Irgendwie hat man als Frau immer im Kopf, dass der Erzeuger die Frau zum Abbruch drängt, dass es aber auch mal komplett anders sein kann, hat mich bewegt.


    Natürlich ist dies kein leichter, beschwingter Roman, sondern eine sehr emotionale Geschichte, die mit Ruhe und viel Gefühl vorgetragen wird. Alles kommt auf leisen Sohlen daher. Das muss man aushalten können. Wer in keiner guten emotionalen Verfassung ist, einen starken Kinderwunsch hat oder ähnliches, der sollte wissen, dass man hier enorm getriggert wird. Wenn einem das zu viel ist, dann vielleicht besser zur Seite legen.


    Die Autorin ging sehr gefühlvoll mit dem Thema um und ich muss gestehen, dass mir der Roman die Augen geöffnet hat, war ich doch bisher der Ansicht, dass das alleine die Sache der Frau ist wie die Entscheidung ausfällt. Klar ist aber, dass es so viel mehr ist als "nur" zum Arzt zu gehen.


    Fazit: Keine leichte Kost, wo es sich aber lohnt das auszuhalten. Ich hab das Buch gern gelesen und empfehle es weiter.


    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten