Karsten Dusse - Achtsam morden 04: Achtsam morden im Hier und Jetzt


    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; 1. Edition (14. September 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 480 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453273869
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453273863

    ASIN/ISBN: 3453273869


    Über den Autor:

    KARSTEN DUSSE, Jahrgang 1973, Rechtsanwalt, Studium in Bonn, Lausanne und Los Angeles. Nach erfolgreicher Tätigkeit als Drehbuch- und Sachbuchautor wurde sein Debütroman ACHTSAM MORDEN zum meistverkauften Taschenbuch des Jahres 2020. Seine Romane wurden bislang in 19 Sprachen übersetzt und stehen regelmäßig an der Spitze der Bestsellerlisten. Ausgezeichnet wurde seine Arbeit mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Deutschen Hörbuchpreis. Seine Hörbücher haben Gold- und Platin-Status erreicht.



    Meine Kritik:

    Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben. Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.



    Meine Kritik:

    Um achtsamer durchs Leben zu gehen, geht Anwalt Björn Diemel einmal im Monat zu seinem Psycho-Coach Joschka Breitner. Als er dort eine Zeitschrift mit einem Tantra-Artikel entdeckt, deutet das so, dass sein Coach ihn subtil zu dem Seminar lotsen möchte. Also meldet sich Björn zusammen mit seiner Ex-Frau Katharina zu seinem solchen tantrischen Sex-Kurs an und hofft auf ein vielversprechendes Wochenende. Allerdings ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt und der Tantra-Lehrer Günther ein viel zu eitler Gockel. Also brechen die zwei das Seminar ab – und staunen nicht schlecht, als sie ein paar Tage darauf einen anderen Kursteilnehmer bei der Einschulung ihrer Tochter wiedertreffen. Dann wird auf einmal Björns Coach Joschka Breitner angegriffen und alles erhält eine fatale Eigendynamik.

    „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ ist der vierte Band von Karsten Dusses Achtsam-Reihe. Obwohl sämtliche Bände abgeschlossen sind und alle wichtigen Dinge erklärt werden, ist es ratsam, vorher die ersten drei Teile zu lesen. Die Geschichte wird im typischen Dusse-Stil (aus der Ich-Perspektive) erzählt und man erhält parallel zur Handlung zahlreiche Achtsamkeits-Weisheiten, mit denen sich der Protagonist herumschlagen muss. An jedem Kapitelanfang werden weitere solche klugen Ratschläge zum Besten geben. Das ist anfangs interessiert, irgendwann jedoch anstrengend. Auch die Vita des Therapeuten hätte man kürzer fassen können, obgleich die am Ende durchaus ihre Daseinsberechtigung erhält. Schön fand ich, dass es (erneut) einiges an Wortwitz gibt und es um das aktuelle Zeitgeschehen, inklusive Gendern, Veganes Leben und Elektro-Autos geht.

  • Joschka Breitner, der Therapeut von Björn Diemel wurde überfallen, und wer seinem inneren Kreis schadet, schadet letztenlich auch Björn selbst. Also macht er es zu seiner Sache und will herausfinden, wer die Praxis seines Therapeuten auseinander genommen und ihn krankenhausreif geprügelt hat.


    Dabei findet er ein Buch, dass Joschka Breitner unbedingt in Sicherheit wissen will und wir erfahren einiges aus Breitners Vergangenheit.


    Ich habe jetzt alle vier Bände gelesen und damit ist es für mich jetzt auch genug. Natürlich gab es wieder witzige Stellen, besonders Sascha ist einfach klasse und lösungsorientiert, doch die Vergangenheit nimmt sehr viel Raum ein und das mit einem Thema, dass ich erst ziemlich am Ende, als klar war, wie alles zusammen hängt, einigermaßen interessant fand.

    Auch die Achtsamkeitszitate sind irgendwann abgenudelt.


    Für mich keinen nächsten „Achtsam“- Band. Wie gut, dass meine Bücherei dieses Buch hatte, ich hätte mich geärgert.


    5 von 10 Punkten