Erinnerung eines Mädchens – Annie Ernaux

  • Aus gegebenen Anlaß höre ich zur Zeit:


    Erinnerung eines Mädchens – Annie Ernaux


    Hörbuch

    4 Stunden 22 Minuten


    gesprochen von Maren Kroymann


    Kurzbeschreibung:

    Nach über 55 Jahren taucht Annie Ernaux ein in das Jahr 1958. Den Sommer verbringt sie in einem Feriencamp in der Normandie. Gemeinsam mit anderen Betreuern feiert sie Partys und genießt ihre Jugend. Und sie verbringt ihre erste Nacht mit einem Mann, eine erste sexuelle Erfahrung, die sie voller Scham mit in spätere Jahre trägt - und die sie fortan versucht zu vergessen. Annie Ernaux wirft einen Blick zurück auf das Mädchen, das sie einmal war. Doch sie schreibt auch über die Natur des Begehrens, über die Rolle der Frau und das Vergehen der Zeit: ein Hörbuch von unbedingter Aufrichtigkeit.


    Über die Autorin:

    Annie Ernaux, geboren 1940, bezeichnet sich als »Ethnologin ihrer selbst«. Sie ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit, ihre zwanzig Bücher sind von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert worden.


    Über die Übersetzerin:

    Sonja Finck, geboren 1978 in Moers, studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf. Inzwischen lebt sie als literarische Übersetzerin in Berlin und Gatineau (Kanada).


    Über die Sprecherin:

    Maren Kroymann, Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin, wurde dem breiten Publikum durch ihre Rollen in Oh Gott, Herr Pfarrer und Mein Leben & Ich bekannt. Als erste Frau hatte sie ihre eigene Satiresendung Nachtschwester Kroymann, die 2017 mit der Sketch-Comedy-Show KROYMANN (ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis 2018) in der ARD eine Nachfolge erfuhr. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme überzeugt sie als Hörbuchsprecherin und Sängerin, so auch in ihrem Bühnenprogramm In My Sixties.


    ASIN/ISBN: B07J6PRH4V