An alle Vertriebler

  • Mich würde ganz brennend interessieren, wie der Job als Vertriebler so ist.


    Hintergrund ist, das ich einen Job angeboten bekommen hab, im fachlichen Vertrieb eines IT-Dienstleisters.
    Ich hab gerade mein Studium abgeschlossen und kenn eigentlich nur das Programmieren.
    Ich hab ein riesen Schiss davor, aber die Aufgabe würde mich gleichzeitg auch sehr reizen. Normalerweise schieb ich sogar beim Pizza-Service anrufen immer meinen Mann vor.


    Mich würde interessieren, was die Vor- und Nachteile sind? Wie dick das Fell wirklich sein muss? Und ganz wichtig für mich, ist der Job des Vertrieblers überhaupt mit Familie vereinbar?


    Ich hab auch einen Job als Programmierer angeboten bekommen, allerdings ist der nicht ganz so sicher und auf dem Markt sieht es auch nicht so gut aus. Dafür ist es für mich gewohntes sicheres Terrain.
    Das ist jetzt echt ne Entscheidung, die die Weichen für mein Berufsleben stellen wird. Und ich bin ein Riesenschisshase, wenn sowas auf mich zu kommt.


    Vielleicht kann mir ja jemand noch etwas Einblick geben.
    Vielen Dank!
    Karola

  • Vertrieb heisst reden, reden, reden, reden...
    Händeschütteln, auch Leuten, die man auf den Tod nicht ausstehen kann bzw. die anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und dabei doch dumm wie fünf Meter Waldweg sind...und dabei freundlich gucken, schließlich willst DU was verkaufen. :-)


    Aber es gibt hoffentlich auch noch ein paar weniger extreme Meinungen zum Thema Vertrieb hier bei den Eulen.


    Gruss,


    Doc

  • Hi Karola,,


    ich habe schon viel im Vertrieb gearbeitet, Vertriebsleute ausgebildet und ich halte Verkaufstrainings ab.


    Zitat

    Original von polgara
    Mich würde ganz brennend interessieren, wie der Job als Vertriebler so ist.


    Hintergrund ist, das ich einen Job angeboten bekommen hab, im fachlichen Vertrieb eines IT-Dienstleisters.
    Ich hab gerade mein Studium abgeschlossen und kenn eigentlich nur das Programmieren.
    Ich hab ein riesen Schiss davor, aber die Aufgabe würde mich gleichzeitg auch sehr reizen. Normalerweise schieb ich sogar beim Pizza-Service anrufen immer meinen Mann vor.


    Nicht unbedingt die ideale Voraussetzung; Muss aber auch kein Hinderungsgrund sein; aber du musst das Zugehen auf andere Leuter wollen (am Anfang nicht unbedingt mögen)




    Zitat

    Mich würde interessieren, was die Vor- und Nachteile sind? Wie dick das Fell wirklich sein muss? Und ganz wichtig für mich, ist der Job des Vertrieblers überhaupt mit Familie vereinbar?


    Wenn man die richtigen Kniffe kennt, muss das Fell gar nicht so dick sein.


    Zitat

    Ich hab auch einen Job als Programmierer angeboten bekommen, allerdings ist der nicht ganz so sicher und auf dem Markt sieht es auch nicht so gut aus. Dafür ist es für mich gewohntes sicheres Terrain.


    Gibt es heute irgendwo sichere Jobs?



    Zitat

    Das ist jetzt echt ne Entscheidung, die die Weichen für mein Berufsleben stellen wird. Und ich bin ein Riesenschisshase, wenn sowas auf mich zu kommt.


    Sagen wir mal so: Wer verkaufen kann, geht im Leben nicht unter. Ob einem das liegt, hängt von vielen Faktoren ab; ein gues Training ist dabei sehr wichtig.


    Zitat

    Vielleicht kann mir ja jemand noch etwas Einblick geben.
    Vielen Dank!
    Karola


    Im Prinzip stundenlang, aber gewiss nciht in diesem Rahmen.


    Gruß


    Rabbi

  • So ich hab jetzt auch schon mit einigen Leuten in meinem Umfeld geredet und ich denke, ich werde hier einfach mal ins kalte Wasser springen.
    Was mich an diesem Job halt reizt, ist, dass es kein reiner Vertrieb, also nur Kundenaquise, ist, sondern auch zum Teil Projektorganisation beinhaltet. Das heißt, wenn dann mal tatsächlich ein Projekt an Land gezogen wurde, bin ich auch für die Auswahl der Leute und so verantwortlich.
    Das ist auf jedenfall etwas, womit ich im Leben sicherlich immer weiter kommen werde.
    Naja, und wenn's nun tatsächlich katastrophal schiefgehen sollte, kann ich's immer noch lassen. Jetzt am Anfang meiner beruflichen Laufbahn kann ich mich noch eher umorientieren als später.
    *seufz* Trotzdem fällt mir diese Entscheidung nicht leicht, obwohl alles dafür spricht. Ich kann ja eigentlich nur gewinnen.


    Rabarat :
    Mit sicher war hier gemeint, dass es noch nicht mal sicher ist, das ich den Job haben könnte, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Projektleiter gefragt wurde.


    Ich danke euch ganz doll für eure Meinungen. :kiss
    @Doc:
    Und auch negative Meinungen helfen weiter, denn bei so einer Entscheidung will man schließlich alle Seiten beleuchtet wissen. Meine Mum war auch nicht so gut auf den Vertrieb zu sprechen. :grin